matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenDGL 1. Ordnung - Homogene DGL
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL 1. Ordnung - Homogene DGL
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Lösungsansatz Homogene DGL
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Di 14.02.2012
Autor: Dev123

Aufgabe
Lösen sie folgende DGL:
y´ = [mm] \bruch{3x^{2}+4x+2}{2(y-1)} [/mm]
AB: y(0)=1



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, oben gestellte Aufgabe kam vor kurzem in meiner Mathe Klausur dran und ich kam und kam einfach nicht auf den Ansatz für die Homogene DGL. Bei der AB bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie so richtig war, allerdings ist das für mich auch eher nebensächlich, da es mir hauptsächlich um die Homogene DGL geht. Ich habe vieles versucht und konnte nicht den richtigen Ansatz finden... Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Homogene DGL durch Substitution aufzustellen ist, liege ich damit richtig? Aber auch da fehlt mir der richtige Ansatz. Für eine ersten Ansatz wäre ich sehr dankbar.

        
Bezug
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Di 14.02.2012
Autor: al3pou

Hiho,

also wenn ich das richtig sehe, ist das nicht schwer. Hast
du schonmal über eine DGL mit getrennten Veränderlichen
nachgedacht?
Kannst ja auch schreiben:


  y' = [mm] (3x^{2} [/mm] + 4x + 2) * [mm] \bruch{1}{2}(y [/mm] - [mm] 1)^{-1} [/mm]

[mm] \gdw \bruch{dy}{dx} [/mm] = [mm] (3x^{2} [/mm] + 4x + 2) * [mm] \bruch{1}{2}(y [/mm] - [mm] 1)^{-1} [/mm]


Damit bist du schon fast fertig und müsstest jetzt nur noch
integrieren.

Gruß
al3pou

Bezug
                
Bezug
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:41 Di 14.02.2012
Autor: Dev123

Das ist ja schon fast peinlich.... Von Anfang an habe ich den Zähler als Störfunktion betrachtet und deshalb auch solche Überlegungen angestellt. Man sollte sich bewusst sein, was eine Division bedeutet... Das waren natürlich sehr leicht verschenkte Punkte.
Danke für die Anregung, auch wenn du wohl nicht mal einen Moment drüber nachdenken musstest ;)

Bezug
        
Bezug
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:19 Do 23.02.2012
Autor: Dev123

Wir haben die Aufgabe nochmal im kleinen Kreis versucht durchzurechnen und waren uns irgendwie nicht ganz einig.
Ist es richtig, dass es folgendermaßen aussieht:

[mm] \integral_{a}^{b}{2(y-1) dy} [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b}{3x^2+4x+2 dx} [/mm]
=> [mm] y^2-2y [/mm] = [mm] x^3+2x^2+2x [/mm] + K

Ist das Ergebnis soweit richtig, oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?
Wenn es so richtig ist, wie kann ich nun meine AB einbauen? Das [mm] y^2 [/mm] stört mich dabei und ich weiß da nun keinen Ansatz für die Berechnung von K

Bezug
                
Bezug
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Do 23.02.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Dev123,


> Wir haben die Aufgabe nochmal im kleinen Kreis versucht
> durchzurechnen und waren uns irgendwie nicht ganz einig.
> Ist es richtig, dass es folgendermaßen aussieht:
>  
> [mm]\integral_{a}^{b}{2(y-1) dy}[/mm] = [mm]\integral_{a}^{b}{3x^2+4x+2 dx}[/mm]

Ohne Grenzen!

>  
> => [mm]y^2-2y[/mm] = [mm]x^3+2x^2+2x[/mm] + K [ok]
>  
> Ist das Ergebnis soweit richtig, oder habe ich da irgendwo
> einen Fehler drin?
>  Wenn es so richtig ist, wie kann ich nun meine AB
> einbauen? Das [mm]y^2[/mm] stört mich dabei und ich weiß da nun
> keinen Ansatz für die Berechnung von K

Du musst nach [mm]y[/mm] auflösen; addiere mal auf beiden Seiten eine 1, dann fällt dir was auf.

Am Ende einfach die AB einsetzen [mm]y(0)=1[/mm] und daraus das [mm]K[/mm] berechnen ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                        
Bezug
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 Do 23.02.2012
Autor: Dev123

Die Integrale natürlich ohne Grenzen ;)
Achja, die Binomischen Formeln... lange haben sie einen in der Schulzeit verfolgt.
Darf ich denn nach Anwenden der Binomischen Formel einfach Die Wurzel auf beiden Seiten ziehen und die -1 vom [mm] (y-1)^2 [/mm] dann auf die andere Seite bringen und zur Konstante hinzufügen?
Meine Lösung wäre dann (ohne AB)
y = [mm] \wurzel{x^3+2x^2+2x+K} [/mm]

Die Konstante muss unter der Wurzel stehen bleiben oder? Aber wenn es soweit richtig ist, kann ich ja ohne größere Probleme die AB einsetzen

Bezug
                                
Bezug
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 Do 23.02.2012
Autor: Diophant

Hallo,

da stimmt einiges nicht. Ganz offensichtlich müssen beim Wurzelziehen beide mögliche Vorzeichen berücksichtigt werden (weshalb)?

Außerdem steht ja nach dem Wurzelziehen da immer noch

[mm] y-1=\pm\wurzel{x^3+2x^2+2x+K} [/mm]

d.h., die 1 muss noch auf die andere Seite.

Zu guter letzt muss die Anfangsbedingung eingesetzt werden: erst dann bekommst du eine eindeutige Lösung, eine besonders einfache, wenn man so will. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Do 23.02.2012
Autor: Dev123

Natürlich, die negative Wurzel muss auch betrachtet werden und die 1 erst im Nachhinein addiert werden.
also ist
y = [mm] \wurzel{x^3+2x^2+2x+K} [/mm] +1
Mit meiner AB: y(0)-1  (nicht +1 wir oben in der Aufgabenstellung)

K = [mm] \pm [/mm] 2

und damit

y(x) = [mm] \wurzel{x^3+2x^2+2x \pm 2} [/mm] +1

nun aber? ;)

Bezug
                                                
Bezug
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 Do 23.02.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Natürlich, die negative Wurzel muss auch betrachtet werden
> und die 1 erst im Nachhinein addiert werden.
> also ist
> y = [mm]\wurzel{x^3+2x^2+2x+K}[/mm] +1

wie gesagt: vor die Wurzel muss noch eine Vorzeichen-Fallunterscheidung.

> Mit meiner AB: y(0)-1 (nicht +1 wir oben in der
> Aufgabenstellung)
>
> K = [mm]\pm[/mm] 2
>
> und damit
>
> y(x) = [mm]\wurzel{x^3+2x^2+2x \pm 2}[/mm] +1
>
> nun aber? ;)

nein, dies ist falsch: wenn y negative Werte annehmen soll, so ist damit ersteinmal klar, welches der beiden Vorzeichen für die Wurzel zu wählen ist. Und damit bestimmt man dann leicht einen eindeutigen Wert für K, allerdings weder 2 noch -2.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                        
Bezug
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Do 23.02.2012
Autor: Dev123

Das [mm] \pm [/mm] schon wieder vergessen und auch die 2 zu quadrieren...

y = [mm] \pm \wurzel{x^3+2x^2+2x+K} [/mm] +1

für y(0)=-1  folgt:

-1 = [mm] \pm \wurzel{K} [/mm] +1

=> K = 4   (aus dem [mm] \pm [/mm] wird beim quadrieren ein + oder?)

also
y(x) = [mm] \pm \wurzel{x^3+2x^2+2x+4} [/mm] +1


Bezug
                                                                
Bezug
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Do 23.02.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Das [mm]\pm[/mm] schon wieder vergessen und auch die 2 zu
> quadrieren...
>
> y = [mm]\pm \wurzel{x^3+2x^2+2x+K}[/mm] +1
>  
> für y(0)=-1  folgt:
>  
> -1 = [mm]\pm \wurzel{K}[/mm] +1
>  
> => K = 4   (aus dem [mm]\pm[/mm] wird beim quadrieren ein + oder?)
>  
> also
> y(x) = [mm]\pm \wurzel{x^3+2x^2+2x+4}[/mm] +1

Als Lösung kommt nur [mm]y(x)=\red{-}\sqrt{x^3+2x^2+2x+4}+1[/mm] infrage, die positive Wurzel würde für [mm]y[/mm] nur positive Werte liefern, die Anfangsbedingung wäre also verletzt.

Nun gib zum Abschluss mal die vollst. Lösung der gegebenen Anfangswertproblems an mit Definitionsbereich und allem Pipapo...


Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                        
Bezug
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:58 Do 23.02.2012
Autor: Dev123

Ich fange mal hier an:

y = [mm] \pm \wurzel{x^3+2x^2+2x+K} [/mm]  +1

Mit AB: y(0)=-1 ist K=4

y(x) = [mm] -\wurzel{x^3+2x^2+2x+4} [/mm] +1

mit x [mm] \in \IR \ge-2 [/mm]

Reicht das als Definitionsbereich? x darf nicht kleiner als -2 sein, sofern es nicht komplex werden soll. Das wäre die vollständige Lösung, oder gibt es noch mehr zu definieren?

Bezug
                                                                                
Bezug
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 Do 23.02.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Ich fange mal hier an:
>
> y = [mm]\pm \wurzel{x^3+2x^2+2x+K}[/mm]  +1
>  
> Mit AB: y(0)=-1 ist K=4
>  
> y(x) = [mm]-\wurzel{x^3+2x^2+2x+4}[/mm] +1 [ok]
>  
> mit x [mm]\in \IR \ge-2[/mm] [ok]

Komische Schreibweise, du meinst bestimmt [mm]x\in\IR^{\ge -2}[/mm] ?!

>  
> Reicht das als Definitionsbereich? x darf nicht kleiner als
> -2 sein, sofern es nicht komplex werden soll. Das wäre die
> vollständige Lösung, oder gibt es noch mehr zu
> definieren?

Das ist ok so und vollständig! (zur Lösung gehört immer der Definitionsbereich - wie du den nun angibst, ob als Intervall oder wie auch immer, ist egal, Hauptsache, er steht nachher da ;-))

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                                        
Bezug
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:07 Do 23.02.2012
Autor: Dev123


> Komische Schreibweise, du meinst bestimmt [mm]x\in\IR^{\ge -2}[/mm]
> ?!

Wenn das so richtig, ist, dann meine ich das! ;)
Ich hätte eigentlich nur [mm] x\ge-2 [/mm] geschrieben. Würde das ausreichen oder muss darauf hingewiesen werden, dass x [mm] \in \IR [/mm] ist?

Das war nun eine schwere Geburt.... Vielen Dank an euch

Bezug
                                                                                                
Bezug
DGL 1. Ordnung - Homogene DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:11 Do 23.02.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


>
> > Komische Schreibweise, du meinst bestimmt [mm]x\in\IR^{\ge -2}[/mm]
> > ?!
>  
> Wenn das so richtig, ist, dann meine ich das! ;)
>  Ich hätte eigentlich nur [mm]x\ge-2[/mm] geschrieben. Würde das
> ausreichen oder muss darauf hingewiesen werden, dass x [mm]\in \IR[/mm]
> ist?

Aus [mm]\IR[/mm] stimmt ja nicht, der Radikant unter der Wurzel da muss ja [mm]\ge 0[/mm] sein, das ist nur für [mm]x\in\IR, x\ge -2[/mm] so

Du kannst die Lösung ganz formal etwa so angeben:

[mm]y:[-2,\infty)\to\IR, x\mapsto 1-\sqrt{x^3+2x^2+2x+4}[/mm] löst das gegebene Anfangswertproblem

[mm]y'=\frac{3x^2+4x+2}{2(y-1)}, y(0)=-1[/mm]

Sowas in der Art macht sich als Schlusszeile immer gut ;-)

>  
> Das war nun eine schwere Geburt.... Vielen Dank an euch

Immerhin ist das Kind nun auf der Welt ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]