matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebra-Kurs 2006 BoschDanke an Kursleiter
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Algebra-Kurs 2006 Bosch" - Danke an Kursleiter
Danke an Kursleiter < Algebra-Kurs 2006 < Universität < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra-Kurs 2006 Bosch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Danke an Kursleiter: Kurs ist klasse
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:22 Mi 20.09.2006
Autor: Frusciante

Liebe Kursleiter,

ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich für Euer Engagement für diesen Kurs bedanken! [applaus]
Irgendwie nehme ich diesen Kurs ganz selbstverständlich in Anspruch, dabei verbirgt sich für Euch ja einiges an Arbeit dahinter (Aufgabenauswahl, Korrektur, Fragen beantworten etc.), die Ihr ganz uneigennützig macht.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir das regelmäßige Lösen von Übungsaufgaben, das ich ja eigentlich aus der Uni gewohnt bin, so viel Spaß machen könnte. Das Tempo ist zwar noch gemächlich, aber der Stoff wird ja noch sehr viel schwieriger pro Abschnitt und das Semester beginnt bald wieder, so dass das schon in Ordnung geht.

Insgesamt bin ich ziemlich begeistert von Euch und dem Kurs, vielen Dank dafür! :-)

Gruß, Frusciante

        
Bezug
Danke an Kursleiter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:36 Mi 20.09.2006
Autor: phrygian

Ich kann mich Frusciante nur anschließen!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! [anbet]

Gruß, phrygian

Bezug
        
Bezug
Danke an Kursleiter: Feedback-Aufruf :o)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:15 Fr 22.09.2006
Autor: felixf

Lieber Frusciante, lieber phrygian,

vielen Dank fuer dieses Lob! :-)

> Das Tempo ist zwar noch gemächlich, aber der Stoff wird
> ja noch sehr viel schwieriger pro Abschnitt und das
> Semester beginnt bald wieder, so dass das schon
> in Ordnung geht.

Ich moechte diese Stelle gleich mal nutzen und euch auffordern, mehr Feedback zu liefern (insbesondere wenn ihr Frusciantes Meinung nicht teilt). Wie findet ihr das Niveau der Uebungsaufgaben und das Tempo? Wie gut kommt ihr zurecht? Gerade die Teilnehmer, die vorher noch kaum bzw. gar nicht mit Algebra in Kontakt getreten sind (Docy, Bastiane), werden das mit dem `gemaechlichen Tempo' vielleicht anders sehen. Also gebt uns bitte Feedback :-) (und wenn ihr das nicht oeffentlich tun wollt, dann schreibt uns eine PN)

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Danke an Kursleiter: Blatt 4 eine Woche verlängern?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:28 Fr 22.09.2006
Autor: Frusciante

Hallo Kurs :-)

> > Das Tempo ist zwar noch gemächlich, aber der Stoff wird
> > ja noch sehr viel schwieriger pro Abschnitt und das
> > Semester beginnt bald wieder, so dass das schon
> > in Ordnung geht.
>  
> Ich moechte diese Stelle gleich mal nutzen und euch
> auffordern, mehr Feedback zu liefern (insbesondere wenn ihr
> Frusciantes Meinung nicht teilt). Wie findet ihr das Niveau
> der Uebungsaufgaben und das Tempo? Wie gut kommt ihr
> zurecht? Gerade die Teilnehmer, die vorher noch kaum bzw.
> gar nicht mit Algebra in Kontakt getreten sind (Docy,
> Bastiane), werden das mit dem 'gemaechlichen Tempo'
> vielleicht anders sehen. Also gebt uns bitte Feedback :-)

Ich meinte das auch nur im Vergleich zu einer Vorlesung, dort kann man sich ja nicht pro Abschnitt eine Woche Zeit lassen (dann wären die Semester ja 44 Wochen lang ;-))

Was haltet Ihr denn davon, die Abgabe des aktuellen Zettels 4 um eine Woche zu verschieben?
Dann hätte Bastiane nichts verpasst, Docys Fragen können geklärt werden, Dieter ist wieder voll da, ich könnte mich vielleicht noch auf phrygians Lösungen zu Zettel 3 freuen und ich selbst hätte für die 4. Aufgabe von Zettel 3 noch etwas Zeit ;-)

Viele Grüße, Frusciante

Bezug
                        
Bezug
Danke an Kursleiter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 Fr 22.09.2006
Autor: phrygian

Hallo allerseits!

> Was haltet Ihr denn davon, die Abgabe des
> aktuellen Zettels 4 um eine Woche zu
> verschieben?
>  Dann hätte Bastiane nichts verpasst, Docys Fragen können
> geklärt werden, Dieter ist wieder voll da, ich könnte mich
> vielleicht noch auf phrygians Lösungen zu Zettel 3 freuen
> und ich selbst hätte für die 4. Aufgabe von Zettel 3 noch
> etwas Zeit ;-)

Ich halte das für einen sehr guten Vorschlag! Ich fange nämlich erst jetzt an, Blatt 3 zu "bearbeiten".
@Frusciante: Kann man sich denn über meine Lösungen freuen? ;-) Ich bin auch gespannt auf Deine Lösungen, schaue sie mir aber erst an, nachdem ich meine gepostet habe, damit ich nicht in Versuchung komme, Deine Ideen zu kopieren ;-).

Gruß, phrygian

Bezug
                                
Bezug
Danke an Kursleiter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:58 Sa 23.09.2006
Autor: felixf

Sali zusammen!

> > Was haltet Ihr denn davon, die Abgabe des
> > aktuellen Zettels 4 um eine Woche zu
> > verschieben?
>  >  Dann hätte Bastiane nichts verpasst, Docys Fragen
> können
> > geklärt werden, Dieter ist wieder voll da, ich könnte mich
> > vielleicht noch auf phrygians Lösungen zu Zettel 3 freuen
> > und ich selbst hätte für die 4. Aufgabe von Zettel 3 noch
> > etwas Zeit ;-)
>  
> Ich halte das für einen sehr guten Vorschlag!

Ich hab nichts dagegen :-) Wie sieht es mit den anderen aus, etwa mit just-math und Docy, seid ihr einverstanden?

Wenn ihr moechtet, koennen wir auch noch ein paar weitere Aufgaben stellen. Wir haetten da eine etwas schwerere, die eine alte (einfache) Aufgabe verallgemeinert (man braucht Gruppenoperationen dafuer), und ein paar Aufgaben, in denen Gruppen kleiner Ordnung (etwa Ordnung 8) klassifiziert werden sollen oder andere Gruppen untersucht werden (Untergruppen, Normalteiler, Zentrum etc. bestimmen). Falls jemand an sowas Interesse hat, sagt Bescheid, dann stell ich die Aufgaben dazu.
Die koennen wir aber auch weglassen wenn ihr keine Lust/Zeit/was auch immer drauf habt. Meldet euch einfach wenn euch eins der Themen interessiert ;-)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Danke an Kursleiter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:28 Sa 23.09.2006
Autor: Frusciante

Hallo phrygian!

>  @Frusciante: Kann man sich denn über meine Lösungen
> freuen? ;-)

Ja, auf jeden Fall. Mir gefällt Dein Formalismus und die Exaktheit der Ausführungen :-)
Und gerade bei diesen Aufgabenzettel fiel mir das schwer.

Viel Erfolg für diesen Zettel [kleeblatt]

Frusciante



Bezug
                
Bezug
Danke an Kursleiter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:34 Sa 23.09.2006
Autor: Riley

hi an alle!
melde mich auch mal wieder =) erstmal auch vielen dank an die leiter, echt cool,dass ihr so viel zeit für den kurs opfert!
hab das jetzt ja nur passiv mitverfolgen können. find ich gut, wenn die "abgabe" der aufgaben um ne woche verschoben wird. vielleicht kann ich dann ja noch einige fragen loswerden?
hinke euch nämlich noch ziemlich hinterher, da bei uns die VL ja schon am 4.sept. angefangen haben samt mündl.prüfungen...

außerdem ist für mich das alles zwar sehr interessant & faszinierend, aber schon noch sehr abstrakt, obwohl ich  LA gehört hab, hätte nicht gedacht, dass algebra so viel schwieriger ist!

okay, so viel zu meiner meinung =)

viele grüße
riley =)


Bezug
        
Bezug
Danke an Kursleiter: Ebenfalls danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:00 Fr 22.09.2006
Autor: statler

Hallo an meine Vorredner und alle, die noch folgen,

ich möchte mich 1. Felix' Worten in vollem Umfang anschließen und mich 2. für den größeren Teil der nächsten Woche (bis Donnerstag) abmelden, da ich verstärkt meinem Broterwerb nachgehen muß.

Ich werde versuchen, das nachzuarbeiten :-)

Die besten Wünsche für ein schönes Wochenende von hier oben
Dieter


Bezug
        
Bezug
Danke an Kursleiter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:52 Fr 22.09.2006
Autor: just-math

Hola,

wollte ich auch noch schreiben, dass Kurs ist sehr gut und Aufgaben sind auch gut. Nur hätte ich Buch von Lang genommen und nicht das von Bosch,
aber ist sich schon in Ordnung so.

Liebe Grüsse

just-math

Bezug
        
Bezug
Danke an Kursleiter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 Fr 22.09.2006
Autor: Docy

Hallo,
der Kurs ist echt super, muss man ganz ehrlich mal sagen. Man lernt ne Menge toller Sachen kennen, die man ja auch später für's Studium benötigt (ich zumindest). Bin sehr erfreut darüber, dass ich an diesem Kurs teilnehmen darf und dass sich stets jemand meldet, der meine Fragen beantwortet kann (egal, wie dumm sie auch sein mögen :-)). Danke für eure unermessliche Geduld, liebe Kursleiter.
Aber, wie Felix oben bereits anmerkte, bin ich durchaus mit dem Lerntempo zufrieden. Noch schneller wär für mich sehr problematisch, da ich immer max. 3 Tage in der Woche habe, um mich mit dem Kurs zu beschäftigen und parallel dazu noch eine Menge anderer Sachen erledigen muss. Und das Thema finde ich ganz schön anspruchsvoll, weil ich das ja (noch) nicht gewohnt bin, mit so viel Abstraktem zu arbeiten.

Aber ich hoffe, ich bekomme auch das bald auf die Reihe und kann dann besser mitmachen ;-)

Nochmals vielen Dank für den super-tollen Kurs
Gruß
Docy


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra-Kurs 2006 Bosch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]