matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMapleDarstellung von Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Maple" - Darstellung von Zahlen
Darstellung von Zahlen < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darstellung von Zahlen: normierte Schreibweise erzeuge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 Sa 10.10.2020
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo!

ich habe folgendes Problem. Bei Rechnungen zu physikalischen Problemen tauchen oft sehr kleine Zahlen auf etwa [mm] $1{,}54\cdot10^{-12}$ [/mm] als Ergebnis einer Rechnung. Manchmal gibt mir Maple solche Zahlen in der obigen Form, manchmal jedoch als 0,00000000000154.
Letzteren finde natürlich total unhandlich.
Leider weiß ich nicht, wie ich die obige Schreibeweise (die als "normierter Dezimalbruch" kenne) erzwingen kann. Mit "evalf" geht schon mal nicht...
(siehe Minimalbeispiel)



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Darstellung von Zahlen: Output formatieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 So 11.10.2020
Autor: Infinit

Hallo Riesenradfahrrad,
dieses Problem taucht ja häufiger auf und es hat weniger mit der Berechnung als mit der Ausgabe des berechneten Wertes zu tun.
Ich kenne zwar Maple nicht, habe aber mal ein bisschen herumgegoogelt und würde jetzt einfach mal folgendes vorschlagen. Nutze doch die Funktion printf und gebe dort für die Variable, beispielsweise a, das wissenschaftliche Format für die Ausgabe an. Die Zahl hinter dem "e" gibt dabei die Nachkommastellen an.
Ich könnte mir also so etwas vorstellen:
printf("%3e", a)
Keine Garantie, ob dies wirklich hinhaut, aber ein Versuch ist es sicherlich wert.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Darstellung von Zahlen: Wohl okay
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 So 11.10.2020
Autor: Infinit

Der Tipp mit dem "e" scheint okay zu sein. Hier habe ich einen entsprechenden Hinweis gefunden, wenn er auch drei Jahre alt ist:
https://www.vorhilfe.de/read?i=1085834
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                        
Bezug
Darstellung von Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:18 Mo 12.10.2020
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo Inifinit,

danke für den Tipp - ja das klappt mit der Ausgabe!
Danke schon mal.

Allerdings ist das bei Seitenlangen Rechnungen und mehreren Werten in einer Ausgabe doch a bissl umständlich, somit noch nicht das Optimum.

Deshalb suche ich weiter, dennoch danke für die Zwischenlösung!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]