matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenDarstellungsmatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Abbildungen" - Darstellungsmatrix
Darstellungsmatrix < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darstellungsmatrix: Ich freue mich über einen Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Di 16.12.2014
Autor: Chrizzldi

Aufgabe
Eigenschaften der Darstellungsmatrix [mm] \\ [/mm]
Es seien $U, V, W$ Vektorräume mit den Basen [mm] $\mathcal{B, C, D}$. [/mm] Weiter seien [mm] $\varphi_1, \varphi_2, \phi$ [/mm] und [mm] $\psi$ [/mm] lineare Abbildungen mit

[mm] \varphi_1, \varphi_2, \phi [/mm] : U [mm] \rightarrow [/mm] V [mm] \\ [/mm]
[mm] \psi [/mm] : V [mm] &\rightarrow [/mm] W.

Dann gilt:

(i) [mm] $A^{\mathcal{B,C}}_{\varphi_1 + \varphi_2} [/mm] = [mm] A^{\mathcal{B,C}}_{\varphi_1} [/mm] + [mm] A^{\mathcal{B,C}}_{\varphi_2}$, [/mm]
(ii) [mm] $A^{\mathcal{B,C}}_{\lambda \cdot \phi} [/mm] = [mm] \lambda \cdot A^{\mathcal{B,C}}_{\phi}$, [/mm]
(iii) [mm] $A^{\mathcal{B,D}}_{\psi \circ \phi} [/mm] = [mm] A^{\mathcal{C,D}}_{\psi} \cdot A^{\mathcal{B,C}}_{\phi}$. [/mm]

Zeige die letzte Aussage für den Spezialfall mit $U = V = W = [mm] \mathbb{R}^2$ [/mm] und [mm] $\mathcal{B} [/mm] = [mm] \mathcal{C} [/mm] = [mm] \mathcal{D} [/mm] = [mm] \mathcal{E}$, [/mm] wobei [mm] $\mathcal{E}$ [/mm] die kanonische Basis [mm] $((1,0)^t,(0,1)^t)$ [/mm] bezeichnet.

Hallo ihr Lieben,

ich sitze gerade an obiger Aufgabenstellung. Krankheitsbedingt war ich leider die letzten 3 Wochen außer Gefecht und mühe mich nun mit dem Einstieg in die lineare Algebra ab. Besonders die letzte Aufgabe des aktuelle Übungsblattes fällt mir schwer. Leider gibt es kein öffentliches Skript zur Vorlesung (ich arbeite nur sehr ungern mit kopierten Abschriften anderer). Für die Aufgabe habe ich mir zunächst einmal unter folgendem Link: https://matheraum.de/wissen/Darstellungsmatrix die Definition der Darstellungsmatrix angesehen.

Nun zu der Aufgabe und Teil a):
Ich verstehe, dass wir drei Vektorräume haben. Idealerweise haben, alle Vektoren sogar die gleiche Basis: [mm] ((0,1)^t, (1,0)^t) [/mm] (richtig?). Wenn ich die Definition von einer Basis richtig verstanden habe, dann spannt diese den Vektorraum auf. Folglich sind deswegen dann laut Aufgabenstellung auch alle meine Vektorräume gleich, oder hat das einen anderen Grund (Verständnisfrage!)?
Weiter habe ich vier Abbildungen definiert, davon bilden drei einen Vektor aus $U$ in einen Vektor aus $V$ ab und die vierte Abbildung bildet aus $V$ nach $W$ ab.

Was soll ich zeigen?
[mm] $A^{\mathcal{B,D}}_{\psi \circ \phi} [/mm] = [mm] A^{\mathcal{C,D}}_{\psi} \cdot A^{\mathcal{B,C}}_{\phi}$ [/mm]
Es soll gezeigt werden, dass unter obigen Bedingungen das Ergebnis, wenn ich  [mm] $\phi$ [/mm] in [mm] $\psi$ [/mm] einsetzte ("also [mm] $\psi$ [/mm] nach [mm] $\phi$") [/mm] und dann die Darstellungsmatrix berechne, ich das gleiche Ergebnis erhalte, wie wenn ich die Darstellungsmatrix von [mm] $\psi$ [/mm] mit der Darstellungsmatrix von [mm] $\phi$ [/mm] multipliziere.

Soweit mein Verständnis, ich weiß leider aber überhaupt nicht wie ich da jetzt praktisch rangehe. So habe ich ja keine Ahnung wie diese Funktionen aussehen, wie soll ich also die eine Funktion in die Andere einsetzten? Geschweige denn eine Darstellungsmatrix berechnen?

Über einen guten Tipp würde ich mich wirklich sehr freuen, vielen Dank!

Liebe Grüße,
Chris

        
Bezug
Darstellungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 Di 16.12.2014
Autor: andyv

Hallo,


>  Hallo ihr Lieben,
>  
> ich sitze gerade an obiger Aufgabenstellung.
> Krankheitsbedingt war ich leider die letzten 3 Wochen
> außer Gefecht und mühe mich nun mit dem Einstieg in die
> lineare Algebra ab. Besonders die letzte Aufgabe des
> aktuelle Übungsblattes fällt mir schwer. Leider gibt es
> kein öffentliches Skript zur Vorlesung (ich arbeite nur
> sehr ungern mit kopierten Abschriften anderer). Für die
> Aufgabe habe ich mir zunächst einmal unter folgendem Link:
> https://matheraum.de/wissen/Darstellungsmatrix die
> Definition der Darstellungsmatrix angesehen.
>  
> Nun zu der Aufgabe und Teil a):
>  Ich verstehe, dass wir drei Vektorräume haben.
> Idealerweise haben, alle Vektoren sogar die gleiche Basis:
> [mm]((0,1)^t, (1,0)^t)[/mm] (richtig?). Wenn ich die Definition von
> einer Basis richtig verstanden habe, dann spannt diese den
> Vektorraum auf. Folglich sind deswegen dann laut
> Aufgabenstellung auch alle meine Vektorräume gleich, oder
> hat das einen anderen Grund (Verständnisfrage!)?

Grund für was? Es sind weder die Basen noch die Vektorräume im Allgemeinen gleich.

>  Weiter habe ich vier Abbildungen definiert, davon bilden
> drei einen Vektor aus [mm]U[/mm] in einen Vektor aus [mm]V[/mm] ab und die
> vierte Abbildung bildet aus [mm]V[/mm] nach [mm]W[/mm] ab.
>  
> Was soll ich zeigen?
>  [mm]A^{\mathcal{B,D}}_{\psi \circ \phi} = A^{\mathcal{C,D}}_{\psi} \cdot A^{\mathcal{B,C}}_{\phi}[/mm]
>  
> Es soll gezeigt werden, dass unter obigen Bedingungen das
> Ergebnis, wenn ich  [mm]\phi[/mm] in [mm]\psi[/mm] einsetzte ("also [mm]\psi[/mm] nach
> [mm]\phi[/mm]") und dann die Darstellungsmatrix berechne, ich das
> gleiche Ergebnis erhalte, wie wenn ich die
> Darstellungsmatrix von [mm]\psi[/mm] mit der Darstellungsmatrix von
> [mm]\phi[/mm] multipliziere.
>  
> Soweit mein Verständnis, ich weiß leider aber überhaupt
> nicht wie ich da jetzt praktisch rangehe. So habe ich ja
> keine Ahnung wie diese Funktionen aussehen, wie soll ich
> also die eine Funktion in die Andere einsetzten? Geschweige
> denn eine Darstellungsmatrix berechnen?

Fange bei der Definition der Darstellungsmatrizen an.
Wie ist die Addition bzw. Multiplikation von Matrizen definiert?
Wie ist die Addition bzw. Komposition von Abbildungen definiert.
Beachte auch, dass die Abbildungen linear sind.

Viel mehr musst du für den Beweis nicht wissen.

> Über einen guten Tipp würde ich mich wirklich sehr
> freuen, vielen Dank!
>  
> Liebe Grüße,
>  Chris

Liebe Grüße


Bezug
                
Bezug
Darstellungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:17 Di 16.12.2014
Autor: Chrizzldi

Hallo andyv,

danke für deine schnelle Antwort. Leider komme ich noch nicht drauf. Mir fallen solche Beweise immer schwer. Ich versuche dir mal zu schreiben was ich ausprobiert habe (die Matrix Multiplikation wie Addition ist kein Problem, die Komposition für Abbildungen auch nicht).
Mir ist nicht klar wie ich das korrekt handhabe z.B:

[mm] $A^{\mathcal{B,C}}_{\phi} [/mm] = [mm] \pmat{\phi (v_1) \phi (v_2)} [/mm] $ (soll eine Darstellungsmatrix sein wobei die Bilder der Basisvektoren von V als Spalten einer Matrix auffasst sind). Aber ich weiß ja leider nicht wie meine [mm] $\phi$ [/mm] Funktion definiert ist, ausser, dass diese linear ist und eben irgendwie von [mm] $\phi [/mm] : [mm] \mathbb{R^2} \rightarrow \mathbb{R^2}$ [/mm] mit [mm] $\phi \vektor{x \\ y}$ [/mm] vom einen Vektorraum in den anderen Vektorraum abbildet. Aber wie soll ich hier denn mit den Basen in meine Funktion einsetzten? Könnte ich das sinnvoll darstellen, wäre mir vielleicht geholfen.

Hast du mir hier noch einen Tipp? Vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Darstellungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 Mi 17.12.2014
Autor: andyv

Beispielhaft die i):

$ [mm] \sum_j (A^{\mathcal{B,C}}_{\varphi_1 + \varphi_2})_{ji}c_i =(\varphi_1+\varphi_2)(b_i)=\varphi_1(b_i)+\varphi_2(b_i)=\sum_j (A^{\mathcal{B,C}}_{\varphi_1})_{ji}c_i [/mm] + [mm] \sum_j(A^{\mathcal{B,C}}_{\varphi_2})_{ji}c_i=\sum_j (A^{\mathcal{B,C}}_{\varphi_1}+A^{\mathcal{B,C}}_{\varphi_2})_{ji}c_i$. [/mm] Da [mm] $\mathcal{C}=\{c_i\}$ [/mm] eine Basis ist folgt die Behauptung. (Die [mm] $b_i$ [/mm] sollen die Basisvektoren von [mm] $\mathcal [/mm] B$ sein.)

Liebe Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]