Das geteilte Deutschland < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Aus der Rede von US-Außenminister Marshall am 5. Juni 1947
"Es ist nur logisch, dass die Vereinigten Staaten alles tun, was in ihrer Macht steht um die Wiederherstellung gesunder wirtschaftlicher Verhältnisse in der Welt zu fördend, ohne die es keine politische Stabilität und keinen sicheren Frieden geben kann. Unsere Politik richtet sich nicht gegen irgendein Land, oder irgendeine Doktrin, sondern gegen Hunger, Armut, Verzweiflung und Chaos. Ihr Zweck ist die Wiederbelebung einer funktionierenden Weltwirtschaft, damit die Entstehung politischer und sozialer Bedingungen ermöglicht wird, unter denen freie Institutionen existieren können. Ich bin überzeugt,dass eine solche Unterstützung nicht nach und nach entsprechend der jeweiligen Entwicklung vo Krisen geleistet werden darf. Wenn die Regierung der Vereinigten Staaten in Zukunft Hilfsleistungen gewährt,so sollten diese eine Heilungskur und nicht nur ein Linderungsmittel darstellen. Jeder Regierung, die bereit ist, beim Wiederaufbau zu helfen, wird die volle Unterstützung der Regierung der Vereinigten Staaten gewährt werden, dessen bin ich sicher. Aber eine Regierung, die durch Machenschaften versucht, die Gesundung der anderen Länder zu hemmen, kann von uns keine Hilfe erwarten. Darüber hinaus werden alle Regierungen, politische Parteien oder Gruppen, die es darauf abgesehen haben, das menschliche Elend zu einem Dauerzustand zu machen, um in politischer oder anderen Hisicht Nutzen daraus zu ziehen, auf den Widerstand der Vereinigten Staaten stoßen."
1. Der Rede des US-Außenministers liegen konkrete Tatbestände zu Grunde. Zeigen Sie sie am Beispiel der Zustände in den Besatzungszonen Deutschlands auf.
2. Was verspricht Gerorge Marshall, wen warnt er. |
Ist das in Ordung so?
zu 1.:
Deutschland liegt in Trümmern, hat keine Infrastruktur, eine inflationäre Währung und kaum was zu essen, deshalb floriert der Schwarzmarkt, vor allem mit Zigaretten. Dazu kommen Millionen Kriegstote, Kriegsgefangene und Flüchtlinge, was dazu führt, dass viele Frauen mit ihren Kindern auf sich alleine gestellt sind und zum größten Teil auch keine Wohnung haben.
zu 2.:
Marshall verspricht den Ländern (anfangs auch den Ostblockländern wie Polen, Tschechien, Ungarn...)Hilfe beim Wiederaufbau durch Geld, Nahrung und Gebrauchsgüter.
Er warnt die UdSSr, Hilfen zu blockieren (wie bereits geschehen, als die UdSSR den Osblockländern verbot, das Angebot der USA anzunehmen) und die Not der Menschen in den Ostblockstaaten für die Etablierung des Kommunismus auszunutzen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi Susi,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> 2. Was verspricht Gerorge Marshall, wen warnt er.
> Ist das in Ordung so?
>
> zu 1.:
> Deutschland liegt in Trümmern, hat keine Infrastruktur,
> eine inflationäre Währung und kaum was zu essen, deshalb
> floriert der Schwarzmarkt, vor allem mit Zigaretten. Dazu
> kommen Millionen Kriegstote, Kriegsgefangene und
> Flüchtlinge, was dazu führt, dass viele Frauen mit ihren
> Kindern auf sich alleine gestellt sind und zum größten Teil
> auch keine Wohnung haben.
-> Deine Schilderung ist soweit völlig korrekt. Vielleicht kann man noch den Gedanken mit einflechten, das aufgrund der katastrophalen Nachkriegssituation (miese Infrastruktur und Versorgung mit dem Nötigsten) viele redliche und durchaus gute Menschen in Deutschland kriminelle Tendenzen entwickelten. Zum Beispiel Plünderungen um Nahrungsmittel zu bekommen o.ä.! DIes wäre nur ein Beispiel. Marshall könnte auch diejenigen, die aus Not in diese Lage gekommen sind auffordern, durchzuhalten und auf die amerikanische Hilfe zu bauen... Diesen Gedanken kann man ja noch weiterspinnen...
> zu 2.:
> Marshall verspricht den Ländern (anfangs auch den
> Ostblockländern wie Polen, Tschechien, Ungarn...)Hilfe beim
> Wiederaufbau durch Geld, Nahrung und Gebrauchsgüter.
> Er warnt die UdSSr, Hilfen zu blockieren (wie bereits
> geschehen, als die UdSSR den Osblockländern verbot, das
> Angebot der USA anzunehmen) und die Not der Menschen in den
> Ostblockstaaten für die Etablierung des Kommunismus
> auszunutzen.
-> Völlig korrekt! Das denke ich auch. Er warnte natürlich auch alle mit den UdSSr sympathisierenden Gruppierungen... ALso z.B. politischen Partein und Bewegungen, die Einfluss in Europa zu der Zeit hatten...
Alles in allem finde ich deine Gedanken und Ansätze sehr gut und völlig richtig. Dem gibt es von mir nicht mehr viel hinzuzufügen.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort! Bin erst heute beim Recherchieren für eine Klausur über dieses Forum "gestolpert" und finde es klasse!
|
|
|
|