Daten fiten < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:49 Do 11.03.2010 | Autor: | fmath |
Hallo,
Ich habe folgendes Problem und zwar ich versuche gerade Mesdaten zu fitten.
Ich habe zum beispiel 2 Koordinaten
x= [1,2,3,4,...,10] und
y=[11,12,13,...,20]
diese punkte möchte ich mithilfe der lsqcurvefit (nonlinear least-squares curve fitting ) aus matlab.
1. Ich habe erstmal meine Messdaten gplottet und gemerkt, dass ich so was wie eine halbe Kreis habe, deswegen habe ich dann versucht mir die formel für mein Kreis zu schreiben, da ich es ja sowieso später brauchen werde:
[mm] r^{2}= (X-X_{C})^{2} [/mm] + [mm] (Y-Y_{C})^{2} [/mm] : dies sollte mein Modelfunktion sein
wo [mm] X_{C} [/mm] und [mm] Y_{C} [/mm] der Zenter des Kreisens sind
und X: unabhängige Variable, Y: abhängige Variable sind
2. Ich sollte diese Funktion mithilfe der Levenberg-Marquardt algorithmus implementieren, nur weiss ich nicht wie.
3. Ich habe versucht wie es im Tutorial steht mir erstmal eine Funktion.m zu schreiben, wo ich dann mein Model habe, aber auch das funktioniert nicht und sagt mir ständig
??? Error using [mm] \cdots [/mm] ==> fit Too many input arguments.. ,
dies obwohl ich eine einfache Kopie and paste commando gemacht habe(spricht es ist genauso, das was im Tutorial steht), das verstehe ich einfach nicht.
Hätte vielleicht jemand von euch eine bessere und einfache Idee, die mir helfen könnte?
Ich danke euch euch.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:33 Fr 12.03.2010 | Autor: | Blech |
Hi,
Wenn Du nicht exakt schreibst, wie Deine Befehle und Deine Programme aussehen, ist es unwahrscheinlich, daß Dir jemand helfen kann.
und probier mal
which fit -all
vielleicht überschreibt irgendwas die fit Funktion
ciao
Stefan
|
|
|
|