matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe-SoftwareDaten in Matrix auswählen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe-Software" - Daten in Matrix auswählen
Daten in Matrix auswählen < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Daten in Matrix auswählen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:48 Di 12.07.2011
Autor: danm357

Liebe Forengemeinde,

leider habe ich wieder ein (Mathematica-) Problem, das ich nicht selber lösen kann und für das ich im Internet noch nichts finden konnte.

Ich habe Messdaten in einer Matrix, die ich nun selektieren und verarbeiten (aufaddieren) möchte. Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel. Die Daten können durch die Matrix

matrixTest=Table[-Sin[i/2]-Sin[j/2],{i,20},{j,20}];

erzeugt werden.
Eine schöne Darstellung bekommt man dann mit, z.B.:

xmin=N[Min[matrixTest]];
xmax=N[Max[matrixTest]];
mycolorfun=Function[Blend[{Blue,Cyan,Green,Yellow,Red},#]];

und

MatrixPlot[matrixTest,PlotRange->{All,All,All},AspectRatio->1/1,ColorFunction->(mycolorfun[Rescale[#1,{xmin,xmax}]]&),ColorFunctionScaling->False,MaxPlotPoints->Automatic,FrameLabel->{y,x}]

Wenn man das ganze durchführt, sollte man etwas erhalten, wie im angehängten Bild. [Dateianhang nicht öffentlich]

Nun möchte ich die Summe aus den Werten bilden, die in dem braun eingezeichneten Vieleck liegen.
Kurz gefragt: Wie kann ich das machen (ich weiss, dass so was möglich ist)??

Mir ist es dabei relativ egal, ob Daten, die auf der eingezeichneten Linie liegen ein- oder ausgeschlossen werden.
Schön wäre es einfach, wenn ich ein Vieleck (und nicht nur ein Rechteck) per Hand um die Region meines Interesses zeichnen kann, und mir dann die Summe in diesem Bereich ausgeben lassen kann.
Kann man mit Mathematica so was überhaupt machen? Wenn nein, weiss jemand vielleicht eine Software mit der das einfach geht? Oder weiss jemand, nach welchen Begriffen ich im Internet suchen muss, um einer Lösung näher zu kommen?

Über jede noch so kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Daten in Matrix auswählen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Fr 15.07.2011
Autor: danm357

Liebe Forenbenutzer,

dank grosser Unterstützung in matheplanet.de und in stackoverflow.com, konnte ich eine Lösung für mein Problem finden.

Hier die Lösung:
Ich erzeuge meine Grafik mit ReliefImage, dann zeichne ich einfach ein Polygon über meine ROI (region of interest), um dann mit Rechtsklick das GraphicsEditing zu verwenden und mir damit eine Maske erzeugen zu lassen.
Diese Maske verarbeite ich mit
Maske=Image[„eingefügtes Bild“,“Bit“];
Daraufhin verwende ich  
tensor=MatrixForm[matrixTest*ImageData@Maske];
Das erzeugt mir einen Tensor, den ich mit  
matrix=tensor[ [1,All,All] ][ [All,All,1] ]
auf eine Matrix reduzieren kann. In dieser Matrix befindet sich nun nur noch die Daten meiner ROI!

Bezug
        
Bezug
Daten in Matrix auswählen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Fr 12.08.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]