matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikDatensatz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Stochastik" - Datensatz
Datensatz < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Datensatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Di 29.10.2013
Autor: ANNABEL

Aufgabe
Aufgabe
Ein Datensatz besteht aus einhundert aufeinanderfolgenden ganzen Zahlen. Jemand streicht willkürlich 25 dieser Zahlen.

a) Ist es stets möglich, 25 weitere Zahlen zu streichen und so den ursprünglichen arithmetischen Mittwelwert wieder herzustellen? Begründe.

b) Stimmt es, wenn man den ursprünglichen Mittelwert wiederherstellt, dann ist die Summe der gestrichenen gleich der Summe der verbliebenen Zahlen?

c) Das willkürliche Streichen von 25 Zahlen ändert notwendigerweise den Mittelwert.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo!
Kann mir bitte jemand die formalen Begründungen dieser Aufgabe so nennen, dass ich sie nachvollziehen kann? Ich bekomme dabei Knoten im Kopf:-(
LG, Annabel


        
Bezug
Datensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Di 29.10.2013
Autor: Al-Chwarizmi


>  Ein Datensatz besteht aus einhundert aufeinanderfolgenden
> ganzen Zahlen. Jemand streicht willkürlich 25 dieser
> Zahlen.
>  
> a) Ist es stets möglich, 25 weitere Zahlen zu streichen
> und so den ursprünglichen arithmetischen Mittwelwert
> wieder herzustellen? Begründe.
>  
> b) Stimmt es, wenn man den ursprünglichen Mittelwert
> wiederherstellt, dann ist die Summe der gestrichenen gleich
> der Summe der verbliebenen Zahlen?
>  
> c) Das willkürliche Streichen von 25 Zahlen ändert
> notwendigerweise den Mittelwert.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo!
>  Kann mir bitte jemand die formalen Begründungen dieser
> Aufgabe so nennen, dass ich sie nachvollziehen kann? Ich
> bekomme dabei Knoten im Kopf:-(
>  LG, Annabel


Hallo Annabel

              [willkommenmr]

Eigentlich wird hier immer erwartet, dass der Frage-
steller wenigstens gewisse eigene Ansätze zur Lösung
zeigt. Deshalb nur eine kleine "Starthilfe":

1.)  Ich denke, dass man die Aufgabenstellung ein wenig
konkretisieren kann, indem man annimmt, dass der
ursprüngliche Datensatz genau aus den ganzen Zahlen
von 1 bis und mit 100 besteht. Dies könnte man auch
beweisen (wie ?).
Dann lässt sich das arithmetische Mittel ganz leicht
angeben.

2.)  Zu (a) :  Nimm einmal einen etwas extremen Fall
an, etwa dass die vorweg gestrichenen Zahlen gerade
die Zahlen von 1 bis 25 wären.

Überlege dir mal dies - auf weitere Fragen wird
bestimmt wieder jemand antworten.

LG ,   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
Datensatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:13 Di 29.10.2013
Autor: ANNABEL

Hallo, ich noch einmal!
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine ausführlichere Antwort geben könnte! Wie ihr an den Lesern erkennen könnt....gibt es noch mehr Interessenten:-)
Die Aufgabe gehört zu unseren Übungsblättern der Uni.Wir haben genug zeitaufwändige spannende Aufgaben zu lösen und diese gehört (für mich) definitiv nicht dazu :-((((((
Ich finde da auch keinen überzeugenden Ansatz, mir bereitet diese Aufgabe einfach nur Stress.
Herzlichst, Annabel


Bezug
        
Bezug
Datensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:42 Mi 30.10.2013
Autor: abakus


> Aufgabe
> Ein Datensatz besteht aus einhundert aufeinanderfolgenden
> ganzen Zahlen. Jemand streicht willkürlich 25 dieser
> Zahlen.

>

> a) Ist es stets möglich, 25 weitere Zahlen zu streichen
> und so den ursprünglichen arithmetischen Mittwelwert
> wieder herzustellen? Begründe.

Hallo,
bleiben wir mal bei der "Light"-Variante mit den konkreten Zahlen von 1 bis 100.
Diese kannst du in 50 Paare (1, 100), (2,99), (3,98)... aufteilen. Jedes Paar für sich hat den gleichen Durchschnitt wie alle 100 Zahlen.
Beim Streichen der 25 Zahlen können 2 Fälle  auftreten:
Fall 1: Aus einigen Paaren wird genau eine der zwei Zahlen gestrichen.
Was müsstest DU streichen, um das "Gleichgewicht" wieder herzustellen?
Fall 2: Einige der 50 Paare sind komplett gestrichen. Wie kannst du reagieren?
>

> b) Stimmt es, wenn man den ursprünglichen Mittelwert
> wiederherstellt, dann ist die Summe der gestrichenen gleich
> der Summe der verbliebenen Zahlen?

Die Antwort folgt aus a).
>

> c) Das willkürliche Streichen von 25 Zahlen ändert
> notwendigerweise den Mittelwert.

Die Summe der 100 Zahlen ist ..., das ergibt den Mittelwert....
Wenn die 75 verbleibenden Zahlen den gleichen Mittelwert hätten, müsste ihre Summe ... sein.
Möglich? Unmöglich?

Wenn du das alles gelöst hast, musst du es noch übertragen von {1, 2, ...,100} auf den allgemeinen Fall {n, n+1, ..., n+99}.
Gruß Abakus

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>

> Hallo!
> Kann mir bitte jemand die formalen Begründungen dieser
> Aufgabe so nennen, dass ich sie nachvollziehen kann? Ich
> bekomme dabei Knoten im Kopf:-(
> LG, Annabel

>

Bezug
                
Bezug
Datensatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:09 Mi 30.10.2013
Autor: ANNABEL

Hallo!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich konnte so alles sehr gut nachvollziehen und verstehen:-)
Gruß, Annabel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]