matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe-SoftwareDatenverarbeitungssoftware
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe-Software" - Datenverarbeitungssoftware
Datenverarbeitungssoftware < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Datenverarbeitungssoftware: Kostenlos, mit Fit-Funktion
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:06 Di 16.09.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich muß momentan feststellen, daß meine Studenten sehr große Probleme mit dem Auswerten von Messreihen im Rahmen eines Praktikums haben. Ich habe fast das Gefühl, das liegt auch an der neuen Struktur des Studiums mit Bachelor und Master, wo der SToff in weniger Zeit durchgeprügelt wird, wodurch keine Zeit mehr für eine etwas eingehendere Beschäftigung z.B. mit den bekannten Programmpaketen zur Auswertung von Messreihen bleibt.

Origin ist DER Standard bei uns, es ist ein Programm, das mit der Maus gut bedient werden kann und bezüglich seiner Möglichkeiten keine Wünsche offen läßt.
Allerdings erschlägt es einen fast mit seinen ganzen Funktionen, und es ist keine Freeware. Es gibt den ein oder anderen Rechner in der Uni wo Origin drauf ist, aber für den heimischen PC des Studenten ist das nichts, weil man dann doch nur 10 Versuche macht. Dafür ist es zu teuer.

Ich selbst bin ein großer Freund von Gnuplot, weil es doch recht mächtig ist und viel kann. Allerdings erfordert es eine gewisse Einarbeitungszeit, da es auch kommandozeilenorientiert ist. Weiterhin kann man beim Fitten von Funktionen in Origin die Fehler mit einbeziehen lassen, das geht in Gnuplot so nicht.


Von daher meine Frage an euch: Kennt wer ein Programm, das
* Messwerte graphisch darstellen kann (auch log oder loglog Achsen)
* BELIEBIGE mathematische Funktionen in die Werte fitten kann
* auch unter Berücksichtigung der angegebenen Fehler
* recht intuitiv zu bedienen ist, sprich mit der Maus und weniger mit der Tastatur
* aber nicht so überladen wie Origin ist
* und zudem noch kostenlos ?



        
Bezug
Datenverarbeitungssoftware: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 Mi 17.09.2008
Autor: nschlange

Hi,

als erstes fällt mir da QTIPlot ein, ein freier Origin-Clone.
Oder vielleicht []R.
Oder Octave als freie Alternative zu Matlab.
Aber ausser bei Matlab weiß ich nicht, ob es möglich ist, beliebige Funktionen anfitten zu lassen. Bei R denke ich aber schon...Überladen werden aber alle sein.

mfg nschlange

Bezug
                
Bezug
Datenverarbeitungssoftware: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:32 Mi 17.09.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ja, das hat doch schonmal was.
Von der Kommandozeile würde ich gerne weg(zumal ich da selber eben Gnuplot empfehle). Das QTIplot scheint mir da durchaus eine Alternative zu sein.

Allerdings haben die doch eine sehr merkwürdige Geschäftspolitik:

* Die Linux-Version ist kostenlos
* Die Mac- und Win-Version läuft nur 10min und kann nicht speichern
* Der Quellcode (für alle Versionen) ist frei verfügbar
* Selbst kompiliert, läuft QTIplot auch unter Win ohne Einschränkungen

Mir scheint, man will hier die Gruppe der Linux-User und Programmierer pushen...

Gut, dennoch scheint mir das ganz brauchbar zu sein, da es hochgradig von Origin (auch technisch) abgekupfert wurde, und sogar dessen Projektdateien frißt. Und es ist für viele Plattformen verfügbar. Ich werde mal rein schaun!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]