matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLektüreDeath of a Salesman
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lektüre" - Death of a Salesman
Death of a Salesman < Lektüre < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Death of a Salesman: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Di 28.02.2006
Autor: plitvicer

Aufgabe
Charley's last offer, Klett page 69, line 36 -> page 71, line 44:
Analyse this scene and answer the question:
Why does Willy reject the offer?

Ich verstehe nicht, warum er (Willy) das Angebot ablehnt. Er "mag" Charley doch eigentlich, er fragt ihn ja auch nach Geld.
Ist das sein Verständis des "self-made-man", des "American Dream"?
Hat da jemand eine Idee?

Dann noch nebenbei: Eine Charakterisierung hat ja keine Einteilung, wie eie Erörterung oder so (Einleitung, Hauptteil, Schluss), oder? Man schreibt einfach was man über die Person weiß?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Death of a Salesman: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Di 28.02.2006
Autor: VampireLady

Hi du.
Ich werds mal versuchen, da es schon etwas her ist, dass ich das hatte.

Also es geht in dem Buch ja um die Ideale des "American Dream", also dass jeder sich selbst verwirklichen und reich werden kann.
Willy ist ein sehr extremes Beispiel. Für ihn ist Beliebtheit sowie Geld wichtiger als Bildung (wie man an seinen Söhnen sieht). Sein Lebensziel besteht darin, dass seine Söhne etwas erreichen und die ganze Familie Anerkennung bekommt.
Als dies ja nicht klappt (weder bei ihm noch bei den anderen) ist er am Boden zerstört, sieht sich sozusagen als Versager. Das ist auch der Grund, warum er den Job von Charly nicht annimmt. Einerseits, weil er sich als Versager sieht, andererseits, weil er sich eben nicht so sieht.
Genauer: Willy weiß in seinem Inneren, dass er kein angesehener Mensch ist und das sein Job scheiße ist (auf Deutsch gesagt), anderersets will er dies nicht wahrhaben und sich sozusagen "nicht auf das Niveau" von Charly herablassen.

Hab ich das verständlich ausgedrückt? Wenn nicht, frag nochmal nach. Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen!

Zur Charakterisierung: Man sollte schon versuchen eine Struktur reinzubringen. z.B. könnte man zuerst allgemein beschreiben und dann ins Detail gehen etc.. Da hat jeder so seine Eigene Struktur. Das typische Muster "Einleitung, Hauptteil, Schluss" existiert so nicht, ich würde es aber trotzdem als Anleitung nehmen. Z.B.: "allgemeine Beschreibung, Details, Schlussatz bzw. Fazit".

LG

Bezug
        
Bezug
Death of a Salesman: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 Di 28.02.2006
Autor: plitvicer

@ VampireLady:
Vielen Dank!
Hat mir (glaub ich) schon geholfen!
Ich versteh auch alles, nur nicht, warum "er sich nicht auf das Niveau" von Charley herablassen will. Er bewundert Charley doch eigentlich für dessen Sohn (Bernard) und will sich auch von ihm geld leihen, wenn er Charley nicht mögen würde, würde er das doch nicht tun?

Auf jeden Fall: vielen Dank für die Antwort!

Bezug
                
Bezug
Death of a Salesman: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:15 Mi 01.03.2006
Autor: VampireLady

Schön, dass es dir etwas geholfen hat. Wie gesagt: lange ists her. :)

Du hast Recht, er bewundert Charley für seinen Sohn Bernard, kann aber trotzdem nicht verstehen, wieso Bernard (der in Jungen Jahren ja immer an Biffs Rockzipfel hing) es geschafft hat, obwohl sein Sohn (Biff) viel beliebter war. Es sollte ihm an diesem Punkt eigentlich klar werden, dass er selbst seine Ziele falsch gesteckt hat und die Jungen somit falsch erzogen hat, aber genau das sieht er nicht ein.
Er ist sozusagen ein bißchen "neidisch" auf Charley und will sich nicht die Blöße geben seinen Job anzunehmen, weil er sich wie gesagt nicht eingestehen kann, dass er in seinem Job (den er da aber glaub ich shcon verloren hat) nichts mehr zustanden bringt. Es ist für ihn schon eine Erniedrigung Charleys Geld anzunehmen, aber er weiß sich eben keinen anderen Rat.

Bezug
                        
Bezug
Death of a Salesman: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 Mi 01.03.2006
Autor: plitvicer

Boah! Vielen, vielen Dank!

Ich komm auf solche Ideen einfach nie! Aber stimmt, klingt so alles logisch!
Ich habe inzwischen die Klausur von vor zwei Jahren zu diesem Thema. Die werde ich jetzt mal durchmachen. (480 - 660 Wörter insgesamt! *uff*)

Vielen Dank!
gruß Plitvicer

Bezug
                                
Bezug
Death of a Salesman: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:26 Di 07.03.2006
Autor: VampireLady

Hey, mann, ich wünsch dir auf jeden Fall viel viel Glück!
Ich drück die Daumen! Schaffste schon!
Und schön, dass ich auch mal jemandem helfen konnte :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]