matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Definitions-/Lösungsmenge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Definitions-/Lösungsmenge
Definitions-/Lösungsmenge < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitions-/Lösungsmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 Mo 16.09.2013
Autor: drahmas

Aufgabe
[mm] x-2-\bruch{4}{x-2}=x*\bruch{x-4}{x-2} [/mm]

Hallo,

hier soll die Definitions-/und Lösungsmenge bestimmt werden.
Definitionsmenge ist so weit klar [mm] D=\IQ\{\not= 2 \} [/mm] (Der Formeleditor kann das hier anscheinend nicht besser darstellen.)

In der Lösung ist jedoch angegeben L=D
Wieso ist die Lösungsmenge hier gleich die Definitionsmenge? Sprich, alle  Zahlen aus [mm] \IQ [/mm] bis auf 2?

Danke und Gruß

        
Bezug
Definitions-/Lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 Mo 16.09.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> [mm]x-2-\bruch{4}{x-2}=x*\bruch{x-4}{x-2}[/mm]

> hier soll die Definitions-/und Lösungsmenge bestimmt
> werden.
>  Definitionsmenge ist so weit klar [mm]D=\IQ\{\not= 2 \}[/mm] (Der
> Formeleditor kann das hier anscheinend nicht besser
> darstellen.)

Das kann er schon, wenn man weiß wie:    $\ D\ =\ [mm] \IQ\smallsetminus\{\,2\,\}$ [/mm]
  

> In der Lösung ist jedoch angegeben L=D
> Wieso ist die Lösungsmenge hier gleich die
> Definitionsmenge? Sprich, alle  Zahlen aus [mm]\IQ[/mm] bis auf 2?

Um das zu begründen, muss man natürlich die
Gleichung zuerst einmal nach den Regeln der
Kunst umformen ...

LG ,   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
Definitions-/Lösungsmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 Mo 16.09.2013
Autor: drahmas

Danke.

Sprich, nach "x" auflösen?

Bezug
                        
Bezug
Definitions-/Lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 Mo 16.09.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Danke.
>  
> Sprich, nach "x" auflösen?


Klar doch. Der Prozess der Bestimmung der Lösungs-
menge einer Gleichung beinhaltet insbesondere den
Sub-Prozess, die Gleichung aufzulösen ...

LG

Bezug
                        
Bezug
Definitions-/Lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Mo 16.09.2013
Autor: abakus


> Danke.

>

> Sprich, nach "x" auflösen?

Im allgemeinen, ja.
Wenn du allerdings nur nachweisen willst, dass die Gleichung allgemeingültig ist, reicht es aus, die linke Seite gleichnamig zu machen und ein wenig zusammenzufassen.

Dann stehen links und rechts identische Terme.
Gruß Abakus 

Bezug
                                
Bezug
Definitions-/Lösungsmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Mo 16.09.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> > Danke.
>  >
>  > Sprich, nach "x" auflösen?

>  Im allgemeinen, ja.
>  Wenn du allerdings nur nachweisen willst, dass die
> Gleichung allgemeingültig ist, reicht es aus, die linke
> Seite gleichnamig zu machen und ein wenig
> zusammenzufassen.
>  
> Dann stehen links und rechts identische Terme.
>  Gruß Abakus 


Dann fehlt nur noch die Überlegung, die man
ebenfalls zum Ausdruck bringen sollte:
Wenn die Gleichung sich durch Äquivalenz-
umformung auf die Form

    T(x) = T(x)

bringen lässt, dann ist die Lösungsmenge gleich
der Definitionsmenge des Terms.

Und damit (und zwar erst mit dieser Überlegung !)
ist doch die Gleichung "aufgelöst", oder nicht ?

LG ,   Al  


Bezug
                                        
Bezug
Definitions-/Lösungsmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Mo 16.09.2013
Autor: abakus


> > > Danke.
> > >
> > > Sprich, nach "x" auflösen?
> > Im allgemeinen, ja.
> > Wenn du allerdings nur nachweisen willst, dass die
> > Gleichung allgemeingültig ist, reicht es aus, die linke
> > Seite gleichnamig zu machen und ein wenig
> > zusammenzufassen.
> >
> > Dann stehen links und rechts identische Terme.
> > Gruß Abakus 

>
>

> Dann fehlt nur noch die Überlegung, die man
> ebenfalls zum Ausdruck bringen sollte:
> Wenn die Gleichung sich durch Äquivalenz-
> umformung auf die Form

>

> T(x) = T(x)

>

> bringen lässt, dann ist die Lösungsmenge gleich
> der Definitionsmenge des Terms.

>

> Und damit (und zwar erst mit dieser Überlegung !)
> ist doch die Gleichung "aufgelöst", oder nicht ?

>
So isses.

Gruß Abakus

> LG , Al

>

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]