matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Definitions- Wertebereich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Definitions- Wertebereich
Definitions- Wertebereich < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitions- Wertebereich: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Sa 02.02.2008
Autor: Security24

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallöle

Ich habe ein Problem beim bestimmen des Definitions- bzw. Wertebereichtes dieser Funktionen:

F(x)=2/(x+2) ; F(x)=2/(x²+2)

Wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte:)


        
Bezug
Definitions- Wertebereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Sa 02.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Zum Defintonsbereich: Überprüfe bei beiden Funktionen ob man alle Zahlen einsetzen darf. Ich gebe dir ein Beispiel:
[mm] f(x)=\bruch{4}{x³-1} [/mm] Der Definitionsbereich ist hier eingeschränkt da man in den Nenner nicht die 1 einsetzen darf weil es sonst null wird. Und du weisst ja dass man nicht durch 0 teilen darf. Also ist der  Definitionsberich [mm] DB_{f}= \IR [/mm] \ {1}. Zweites [mm] beispiel:g(x)=\wurzel{x-1} [/mm] hier darf man nur Zahlen einsetzen die größer als null sind Also ist der Def.bereich: [mm] DB_{g}= \IR |x\ge1 [/mm] . Vrsuch das jetzt auf deine beiden aufgaben anzuwenden.
Zum Wertebereich: Hier musst du schauen zahlen "getroffen" werden. Beispiel: f(x)=x hier werden alle reellen Zahlen getroffen Also ist [mm] WB_{f}= \IR. [/mm] g(x)=x² hier werden nicht alle zahlen getroffen denn man erhält keine negativen zahlen. also ist [mm] WB_{g}= \IR^{+}. [/mm] Schau bei deinen Funktionen ob alle zahlen die du für x einsetzt "getroffen werden. ich hoffe ich konnte dir weterhelfen

[cap] Gruß

Bezug
                
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:40 Sa 02.02.2008
Autor: abakus


> Hallo!
>  
> Zum Defintonsbereich: Überprüfe bei beiden Funktionen ob
> man alle Zahlen einsetzen darf. Ich gebe dir ein Beispiel:
>  [mm]f(x)=\bruch{4}{x³-1}[/mm] Der Definitionsbereich ist hier
> eingeschränkt da man in den Nenner nicht die 1 einsetzen
> darf weil es sonst null wird. Und du weisst ja dass man
> nicht durch 0 teilen darf. Also ist der  Definitionsberich
> [mm]DB_{f}= \IR[/mm] \ {1}. Zweites [mm]beispiel:g(x)=\wurzel{x-1}[/mm] hier
> darf man nur Zahlen einsetzen die größer als null sind Also
> ist der Def.bereich: [mm]DB_{g}= \IR[/mm] |x>0 .

Kleiner Flüchtigkeitsfehler: x muss hier größer oder gleich 1 sein.


Vrsuch das jetzt

> auf deine beiden aufgaben anzuwenden.
>  Zum Wertebereich: Hier musst du schauen zahlen "getroffen"
> werden. Beispiel: f(x)=x hier werden alle reellen Zahlen
> getroffen Also ist [mm]WB_{f}= \IR.[/mm] g(x)=x² hier werden nicht
> alle zahlen getroffen denn man erhält keine negativen
> zahlen. also ist [mm]WB_{g}= \IR^{+}.[/mm]

Die Null gehört hier auch zum Wertebereich.

> Schau bei deinen
> Funktionen ob alle zahlen die du für x einsetzt "getroffen
> werden. ich hoffe ich konnte dir weterhelfen
>  
> [cap] Gruß


Bezug
                        
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Sa 02.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Danke für den hinweis habs verbessert. aber man muss doch die null nicht expliziert erwähnen da sie ja weder neg. noch pos. ist

[cap] Gruß

Bezug
                                
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Sa 02.02.2008
Autor: abakus

Hallo Tyskie84,
es gibt ja in den verschiedenen Bundesländern und in den Lehrbüchern der einzelnen Verlage unterschiedliche Schreibweisen für manche Zahlenbereiche. Ich denke mal, dass du mit [mm] R_{+} [/mm] die Menge der positiven reellen Zahlen meinst (zu denen die Null nicht gehört). Wenn meine Schüler für [mm] y=x^2 [/mm] als Wertebereich "y>0" angeben, ziehe ich gnadenlos einen Punkt ab, weil es wegen der fehlenden Null unvollständig ist. ;-)

Bezug
                                        
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Sa 02.02.2008
Autor: Tyskie84


> Ich denke mal,
> dass du mit [mm]R_{+}[/mm] die Menge der positiven reellen Zahlen
> meinst (zu denen die Null nicht gehört). Wenn meine Schüler
> für [mm]y=x^2[/mm] als Wertebereich "y>0" angeben, ziehe ich
> gnadenlos einen Punkt ab, weil es wegen der fehlenden Null
> unvollständig ist. ;-)

Ja das mag sein. Die Literatur lässt da schon ein paar fragen offen. Zum Beispiel die Mende der natürlich Zahlen [mm] \IN [/mm] hier ist in manchen Büchern die 0 mit drin bei anderen ist sie's nicht :-)

[cap]

Bezug
                        
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Sa 02.02.2008
Autor: Security24

Ok ich werds mal versuchen.
Danke für die ausführliche Erklährung.

Wenn ich es nicht schaffe kann ich mich ja noch mal melden:)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]