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Definitionsb. + Bildungsgesetz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Mo 18.03.2013
Autor: Mathe-Andi

Aufgabe
Für welche x [mm] \in \IR [/mm] gilt: [mm] \bruch{3x+1}{x-2}=\summe_{n=0}^{\infty}a_{n}x^{n}? [/mm] Geben Sie das Bildungsgesetz für die [mm] a_{n}, [/mm] n [mm] \in \IN_{0}, [/mm] an.



Hallo,

Beim Bildungsgesetz tu ich mir schwer. Ich versuchs mal:

[mm] \bruch{3x+1}{x-2}=\summe_{n=0}^{\infty}a_{n}x^{n} [/mm]

[mm] a_{0}=\bruch{3x+1}{x-2} [/mm]

[mm] a_{1}=\bruch{3x+1}{x(x-2)} [/mm]

[mm] a_{2}=\bruch{3x+1}{x^{2}(x-2)} [/mm]

[mm] a_{3}=\bruch{3x+1}{x^{3}(x-2)} [/mm]

(...)

Hier fällt auf, dass der Nenner immer größer wird. Demnach wäre [mm] q=\bruch{1}{x}. [/mm] Definitionsbereich wäre dann |x|>1.

Aber ich bin mir überhaupt nicht sicher. Ich brauche einen Tip, ob ich auf dem richtigen Dampfer bin.


Gruß, Andreas



        
Bezug
Definitionsb. + Bildungsgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 Mo 18.03.2013
Autor: schachuzipus

Hallo Mathe-Andi,


> Für welche x [mm]\in \IR[/mm] gilt:
> [mm]\bruch{3x+1}{x-2}=\summe_{n=0}^{\infty}a_{n}x^{n}?[/mm] Geben
> Sie das Bildungsgesetz für die [mm]a_{n},[/mm] n [mm]\in \IN_{0},[/mm] an.
>  
>
> Hallo,
>  
> Beim Bildungsgesetz tu ich mir schwer. Ich versuchs mal:
>  
> [mm]\bruch{3x+1}{x-2}=\summe_{n=0}^{\infty}a_{n}x^{n}[/mm]
>  
> [mm]a_{0}=\bruch{3x+1}{x-2}[/mm]
>  
> [mm]a_{1}=\bruch{3x+1}{x(x-2)}[/mm]
>  
> [mm]a_{2}=\bruch{3x+1}{x^{2}(x-2)}[/mm]
>  
> [mm]a_{3}=\bruch{3x+1}{x^{3}(x-2)}[/mm]
>  
> (...)

Das ist Quark!

>  
> Hier fällt auf, dass der Nenner immer größer wird.
> Demnach wäre [mm]q=\bruch{1}{x}.[/mm] Definitionsbereich wäre dann
> |x|>1.
>  
> Aber ich bin mir überhaupt nicht sicher. Ich brauche einen
> Tip, ob ich auf dem richtigen Dampfer bin.

Nein, eher nicht. Es soll [mm]\frac{3x+1}{x-2}[/mm] der Reihenwert der Reihe [mm]\sum\limits_{n\ge 0}a_nx^n[/mm] sein mit zu bestimmendem [mm]a_n[/mm]

Schreibe mal [mm]\frac{3x+1}{x-2}=-\frac{3x+1}{2}\cdot{}\frac{1}{1-\frac{x}{2}}[/mm]

Der Faktor [mm]\frac{1}{1-\frac{x}{2}}[/mm] ist für [mm]|x|<2[/mm] genau die geometr. Reihe [mm]\sum\limits_{n\ge 0}\left(\frac{x}{2}\right)^n[/mm]


Allerdings komme ich im Weiteren nicht so richtig auf eine geschlossene Form [mm]\sum\limits_{n\ge 0}a_nx^n[/mm]

Aber vllt. hilft dir das schon zum Basteln?!

>  
>
> Gruß, Andreas
>  
>  

LG

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Definitionsb. + Bildungsgesetz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Mo 18.03.2013
Autor: Mathe-Andi

Hallo schachuzipus,

dann war mein anderer Ansatz doch richtig, den ich verworfen hatte:

Ich habe die Polynomdivision durchgeführt:

[mm] \summe_{n=0}^{\infty}a_{n}x^{n}=s=\bruch{3x+1}{x-2}=3-\bruch{1}{14}*\bruch{1}{1-\bruch{x}{2}} [/mm]

Konvergenz der unendl. geo. Reihe mit |q|<1, also |x|<2

Aber der Reihenwert...keine Ahnung. Ich kann mit dem [mm] a_{n} [/mm] nichts anfangen, das weiß ich ja nicht. Wie kann man das denn bestimmen?


Gruß, Andreas


Bezug
                        
Bezug
Definitionsb. + Bildungsgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Mo 18.03.2013
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Hallo schachuzipus,
>  
> dann war mein anderer Ansatz doch richtig, den ich
> verworfen hatte:
>  
> Ich habe die Polynomdivision durchgeführt:
>  
> [mm]\summe_{n=0}^{\infty}a_{n}x^{n}=s=\bruch{3x+1}{x-2}=3-\bruch{1}{14}*\bruch{1}{1-\bruch{x}{2}}[/mm]

Der letzte Term stimmt doch nicht ...

Es ist [mm]\frac{3x+1}{x-2}=3+\frac{7}{x-2}=3-\frac{7}{2}\cdot{}\frac{1}{1-x/2}[/mm]

>  
> Konvergenz der unendl. geo. Reihe mit |q|<1, also |x|<2

Jo!

>  
> Aber der Reihenwert...keine Ahnung. Ich kann mit dem [mm]a_{n}[/mm]
> nichts anfangen, das weiß ich ja nicht. Wie kann man das
> denn bestimmen?

Na, mit diesen Umformungen ist für [mm]|x|<2[/mm] dann [mm]3-\sum\limits_{n\ge 0}\frac{7}{2}\cdot{}\left(x/2\right)^n=\frac{3x+1}{x-2}[/mm]

Bringe das in der Reihe noch in die gewünschte Form [mm]a_nx^n[/mm] und du hast es ...

>  
>
> Gruß, Andreas
>  

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Definitionsb. + Bildungsgesetz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Mo 18.03.2013
Autor: Mathe-Andi


> Der letzte Term stimmt doch nicht ...
>  
> Es ist
> [mm]\frac{3x+1}{x-2}=3+\frac{7}{x-2}=3-\frac{7}{2}\cdot{}\frac{1}{1-x/2}[/mm]
>  

Sorry, ich hab mich verrechnet.


> Na, mit diesen Umformungen ist für [mm]|x|<2[/mm] dann
> [mm]3-\sum\limits_{n\ge 0}\frac{7}{2}\cdot{}\left(x/2\right)^n=\frac{3x+1}{x-2}[/mm]
>  
> Bringe das in der Reihe noch in die gewünschte Form [mm]a_nx^n[/mm]
> und du hast es ...

Hm, meinst du so:

[mm] 3-\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{7}{2^{(1+n)}}x^{n}=\bruch{3x+1}{x-2} [/mm]

mit [mm] a_{n}=\bruch{7}{2^{(1+n)}} [/mm]

?


Gruß, Andreas

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Bezug
Definitionsb. + Bildungsgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Mo 18.03.2013
Autor: leduart

Hallo
du musst noc eine summe daraus machen, dabei musst du [mm] a_0 [/mm] einzeln definieren, ab a-1 dann alle [mm] a_n [/mm]  mit einem gesetz.
gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Definitionsb. + Bildungsgesetz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Mo 18.03.2013
Autor: Mathe-Andi

Hallo,

Wie mache ich denn eine Summe daraus bzw. was ist damit gemeint?

Ich habe mir noch diese Definition für [mm] a_{n} [/mm] notiert:

[mm] a_{n}=\begin{cases} -\bruch{1}{2}, & \mbox{für } n=0 \\ \bruch{7}{2^{(1+n)}}, & \mbox{für } n\ge1 \end{cases} [/mm]

Gruß, Andreas

Bezug
                                                        
Bezug
Definitionsb. + Bildungsgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Mo 18.03.2013
Autor: leduart

Hallo
damit bist du fertig, wenn du noch das Vorzeichen bei n>1 richtig machst.
gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Definitionsb. + Bildungsgesetz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:57 Mo 18.03.2013
Autor: Mathe-Andi

Danke!

Gruß, Andreas

Bezug
        
Bezug
Definitionsb. + Bildungsgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Mo 18.03.2013
Autor: fred97

Schau mal hier:

https://matheraum.de/read?t=954941

FRED

Bezug
                
Bezug
Definitionsb. + Bildungsgesetz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Mo 18.03.2013
Autor: schachuzipus

Hallo FRED,

gut, dass du alles im Visier hast! ;-)

Liebe Grüße!

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Definitionsb. + Bildungsgesetz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Mo 18.03.2013
Autor: Mathe-Andi

Danke! :-)

Bezug
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