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Definitionsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Mi 02.06.2010
Autor: Acronis

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Funktion:

[mm] y=\sqrt{\frac{x^{2}+6x+4}{x^{2}+x-6}-1} [/mm]

ich komme nicht auf den Definitionsbereich: -3 < x <= -2 v x > 2
kann mir da bitte jemand helfen?

Ich bin bis jetzt so vorgegangen:

1. Da der Nenner im Bruch nicht 0 sein darf, habe ich erstmal die Nullstellen ausgerechnet: (x-2)(x+3)

2. Ungleichung: (x-2)(x+3)>0  --> x>2 [mm] \wedge [/mm] x>-3 --> x>2

3. [mm] \frac{x^{2}+6x+4}{x^{2}+x-6}-1 \ge [/mm] 0 ,weil ja die Wurzel nicht 0 sein darf

[mm] \frac{7x-2}{x^{2}+x-6} \ge [/mm] 0 ,-1 erweitert mit [mm] x^{2}+x-6 [/mm]

jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ist das bis jetzt überhaupt richtig?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es weiter geht?

Danke schonmal

Gruß




        
Bezug
Definitionsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mi 02.06.2010
Autor: Steffi21

Hallo,

erweitere die 1 zu [mm] \bruch{x^{2}+x-6}{x^{2}+x-6} [/mm]

jetzt alles auf einen Bruchstrich

[mm] \bruch{x^{2}+6x+4-(x^{2}+x-6)}{x^{2}+x-6}=\bruch{x^{2}+6x+4-x^{2}-x+6)}{x^{2}+x-6}=\bruch{5x+10}{x^{2}+x-6} [/mm]

für diesen Term gilt: [mm] \bruch{5x+10}{x^{2}+x-6}\ge0 [/mm]

wegen Division durch Null: [mm] x\not=2 [/mm] und [mm] x\not=-3 [/mm]

der Term ist gleich Null, wenn der Zähler gleich Null ist, also x=-2

jetzt sind noch zwei Fälle zu untersuchen:

(1) Zähler und Nenner sind kleiner Null

(2) Zähler und Nenner sind größer Null

Steffi





Bezug
                
Bezug
Definitionsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:42 Mi 02.06.2010
Autor: Acronis

Dankeschön,

dann komm ich auf:

Fall 1:
x < -2 [mm] \wedge [/mm] x < -3 [mm] \wedge [/mm] x < 2

--> x < -3

Fall2:
x > -2 [mm] \wedge [/mm] x > -3  [mm] \wedge [/mm] x > -2

--> x > 2

hmm??? falsch?

Bezug
                        
Bezug
Definitionsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Mi 02.06.2010
Autor: Steffi21

Hallo, um den Nenner zu untersuchen zeichne dir mal die Parabel [mm] f(x)=x^{2}+x-6, [/mm] die Nullstellen hast du ja

Fall (1): es heißt aber x>-3

x<-2 folgt aus dem Zähler

-3<x<2 folgt aus dem Nenner

zusammenfassen zu

-3<x<-2

jetzt darf aber x auch gleich -2 sein, macht somit

[mm] -3
Fall (2):

x>-2 ist korrekt, schau dir mal genau den Nenner an, Stichwort gezeichnete Parabel

Steffi


Bezug
                                
Bezug
Definitionsbereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Mi 02.06.2010
Autor: Acronis

Vielen Dank, habs jetzt verstanden.

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