matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesDefinitionsbereich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Sonstiges" - Definitionsbereich
Definitionsbereich < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionsbereich: Grundsätzliches
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:29 Mo 10.10.2011
Autor: Sonnenschein123

Aufgabe
Fassen Sie folgende Ausdrücke zusammen. Verwenden Sie ggf. die binomischen Formeln. Geben Sie ggf. die Werte der Variablen an, für die der gegebene Term definiert ist.


1.) [mm] \wurzel{36a^4b^4} [/mm] : [mm] \wurzel{4a^2} [/mm]

2.) x [mm] \wurzel{xy}*2y \wurzel{y}*4\wurzel{x} [/mm]

Hallo,

ich mache gerade ein paar Aufgaben aus einem Übungsbuch und habe ein paar Fragen zu der Bestimmung der Definitonsmenge.

Bei 1.) lautet die Musterlösung:

Ergebnis: 3 |a |b2  [mm] a\not=0 [/mm]

Warum muss ich hier nicht angeben, dass b auch nicht Null sein darf?

Bei 2.) lautet die Musterlösung:

Ergebnis: [mm] 8x^2y^2 [/mm]   x, y [mm] \ge [/mm] 0

Hier ziehe ich ja auch die Wurzel aus [mm] \wurzel{(xy)^2}, [/mm]

Warum muss ich hier auf einmal nicht mehr den Betrag aus den Variablen angeben?

Ich würde mich darüber freuen, wenn mir jemand eine konkrete Anleitung zu der Angabe von Definitonsbereichen geben würde. Beziehungsweise Tipps, wie ich wirklich unnötige Fehler vermeide.

Sagen wir die Aufgabe ist etwas komplizierter, soll ich den Definitonsbereich erst bestimmen, nachdem ich erst mal alles zusammengefasst habe und bevor ich irgendetwas kürze, oder am besten direkt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.


        
Bezug
Definitionsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:48 Mo 10.10.2011
Autor: leduart

hallo
zu a) ergebnis richtig, wenn b2 [mm] b^2 [/mm] sein soll.
zu b) was ist der unterschied zwischen [mm] x^2 [/mm] und [mm] |x|^2 [/mm] und [mm] |x^2| [/mm] das kriegst du sicher selbst raus -;)
zu Definitionsbereich: 1. man darf nicht durch 0 dividieren, also was im nenner steht muss ungleich 0 sein.
2. man kann im reellen keine Wurzeln aus negativen zahlen ziehen, wenn ihr also nicht komplex rechnet, muss, was unter der Wurzel steht  [mm] \ge [/mm] 0 sein.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Definitionsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:59 Mo 10.10.2011
Autor: Sonnenschein123

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Okay, meine Frage zu 1.) ist klar.

Aber bei den Beträgen, steht doch noch eine Frage an. Das Quadrat einer Zahl kann kann doch niemals negativ sein. Warum dann die Unterscheidung durch die Betragszeichen und die Potenz innerhalb bzw. ausserhalb der Betragszeichen?

Bezug
                        
Bezug
Definitionsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:11 Mo 10.10.2011
Autor: leduart

hallo
Das war die Antwort darauf, warum in der zweiten aufgabe keine Betragsstriche stehen, denn sie wären sinnlos, weil [mm] x^2 [/mm] und [mm] y^2 [/mm] ja positiv sind, ausserdem stand schon das Def. Bereich [mm] x\ge0 [/mm] und y [mm] \ge0 [/mm]
gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Definitionsbereich: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:16 Mo 10.10.2011
Autor: Sonnenschein123

Danke leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]