Deformationskraft, -arbeit < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:29 Fr 11.03.2016 | Autor: | HaloPB |
Aufgabe | Eine Vorrichtung prallt mit einer Geschwindigkeit von 40 m/s und einer verrichteten Schlagarbeit von 40 kJ auf ein Bauteil zu, das sich um 100 mm verformen soll.
Bauteilmaße - Rohr: D=50 mm, d=40 mm, L=150 mm
Wie groß ist die maximale Deformationskraft? |
Hallo,
ich habe eine Aufgabe zu im Rahmen einer studentischen Arbeit zu bewältigen und brauche Hilfe wie ich da als erstes vorgehe.
Die Masse der Vorrichtung ist nicht bekannt. Da die Kraft (F) in Richtung des Deformationsweges (s) zeigt, könnte man doch annhemnen, das man den Ansatz der machnischen Arbeit wählen könnte: W = F * s
Jedoch ist wird die Kraft doch schwächer mit zunehmenden Deformationsweg oder?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:58 Fr 11.03.2016 | Autor: | chrisno |
Für mich sind noch Fragen offen:
- was heißt "verrichtete Schlagarbeit"? Wenn das die Energie ist, mit der die Vorrichtung auf das Rohr prallt, dann kennst Du auch die Masse.
- Vermutlich soll das Rohr dauerhaft verformt werden. Stimmt das? In welcher Richtung soll die Verformung stattfinden? Es passt ja nur, dass aus den 150 mm dann 50 mm werden. Das ist dann fast platt.
- Welche Annahmen kannst oder sollst Du für den Vorgang der Verformung machen? Meine erste Idee wäre, anzunehmen, dass für jeden mm Verformung die gleiche Energie benötigt wird.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Sa 26.03.2016 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|