Delay-Choice und Strahlteiler < Atom- und Kernphysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich habe hier einen klassischen Versuchsaufbau mit zwei Spiegeln und zwei Strahlteilern.
Hier schon eine vorab-Frage:
Ich kenne einen Strahlteiler als asymmetrische Komponente, der eine Pi-Phasensprungseite besitzen und nicht-Pi-Phasensprungseite besitzt. Nun habe ich von Strahlteilern gehört, dass sie stets einen Pi/2-Phasensprung bei Reflexion verursachen (auf beiden Seiten des Strahlteilers). Kann mir jemand den Aufbau dieses Strahlteilers erklären`
Weiter zum delayed-choice-Experiment:
Es ist in beiden Pfaden ein Polfilter eingefügt, im oberen Pfad polarisiert dieser in vertikaler (0°-Richtung), im rechten Pfad wird in 90°-Richtung polarisiert.
Nun steht hier in einem Essay, dass beim Detektor [mm] D_1 [/mm] die Überlagerung der Teilzustände eine Polarisation in 45°-Richtung ergibt. (das finde ich plausibel) und bei Detektor eine Polarisation in -45°-Richtung ergebt, aufgrund von Phasensprüngen.
Letzteres verstehe ich nicht - also warum sollten Phasensprünge Einfluss auf die Polarisation haben?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Sa 18.05.2024 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|