matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeDenksportaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Denksportaufgabe
Denksportaufgabe < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Denksportaufgabe: Summenformeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 Mi 08.06.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Zusammen,


Diese Aufgabe entstammte einigen Fragen hier im Forum zu Summenformeln für Terme wie [m]\textstyle\sum_{i = 1}^n i[/m]. Ich denke, es wäre eine interessante Aufgabe:


Sei [mm] $\IQ_0 [/mm] := [mm] \IQ \cup \left\{ 0 \right\}$. [/mm] Zeige (oder widerlege):


[m]\forall z \in \mathbb{N}_0\;\exists a_i \in \IQ_0 :\sum_{k = 0}^n {k^z} = \sum_{i = 0}^{z + 1} {a_i n^i}[/m]


Sollte die Aussage gelten, so gib bitte auch eine Berechnungsvorschrift/Formel oder einen Algorithmus (nicht umgangssprachlich formuliert) zur Berechnung der [mm] $a_i$ [/mm] an.


Hier sind einige Artikel, wo ich das Obige schon verwendet habe.



Viel Spaß bei der Aufgabe
wünscht euch:
Karl



        
Bezug
Denksportaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 Mi 08.06.2005
Autor: DaMenge

Hallo Karl,

leider bin ich seit heut morgen um 4uhr wach, deshalb weiß ich nicht, ob folgende Überlegungen überhaupt ansatzweise richtig sind:

also deine rechte Seite sieht für mich aus wie eine Zahlendarstellung zur Basis n , das heißt, man kann sogar noch für alle i fordern, dass : [mm] $a_i [/mm] < n$

zur Existenz muss man sich nur überlegen, wie groß die höchste Zahl ist, die man rechts darstellen kann und das selbe auch links machen.
(Man sollte feststellen, dass links eine kleinere Zahl rauskommen muss, die dann in der Basis n eindeutig darstellbar ist.)

Sollte das bis hierhin nicht totaler Müll sein, muss man sich also noch einen Algo überlegen - aber ich behaupte mal, dass der greedy-mäßig zu finden ist, also - nimm die zahl N, die links rauskommt und schau ob das höchste [mm] n^i [/mm] darin ist (und auch wie oft - dies ist dann das höchste [mm] a_i [/mm] ), dann betrachte den Rest, den man noch hat und fahre mit kleinerem i so fort.

aber wie gesagt: ich bin langsam echt zu müde..
viele Grüße
DaMenge

Bezug
        
Bezug
Denksportaufgabe: arithm. Reihen höherer Ordnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Fr 10.06.2005
Autor: moudi

Hallo Karl

In Wirklichkeit ist die Sache gar nicht so schwierig, und die Theorie dazu wohlbekannt.
Sei $p(x)$ ein Polynom vom Grad k, dann ist die Summenformel
[mm] $\sum_{i=1}^n [/mm] p(i)$ ein Polynom vom Grad $k+1$ in der Variablen $n$. Das ganze läuft unter dem Titel arithmetische Reihen höherer Ordnung. Wie du in einem Beitrag geschrieben hast, kann man die  Koeffizienten des Polynoms der Summenformel durch ein geeignetes Gleichungssystem erhalten.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, die ich an einem Beispiel erläutern will.

Ich nehme das Polynom [mm] $p(x)=x^3-5x^2+2x+3$ [/mm]

Dann beginne ich mit der Folge p(1), p(2), p(3), p(4), p(5), ...
Darunte schreibe ich dann die Folge der Differenzen =
1. Differenzenfolge, dann darunter die Folge der Differenzen der
1. Differenzenfolge = 2. Differenzenfolge, etc.
Beginnt man mit einem Polynom vom Grad k, dann ist die k-te Differenzenfolge konstant.

[mm]\begin{array}{cccccccccccc} \mathbf{3}& & 1 & & -5 & & -9 & & -5 & & 13 & \dots \\ & \mathbf{-2} & & -6 & & -4 & & 4 & & 18 & &\dots \\ && \mathbf{-4} & & 2 & & 8 & & 14 & & \dots & \\ &&& \mathbf{6} & & 6 & & 6 & & \dots \\ \end{array}[/mm]

Jetzt sind die ersten Zahlen jeder Folge (fett) wichtig. Mit ihnen bildet man von oben beginnen folgendes Polynom:
[mm] $\mathbf{3}{n\choose 1}\mathbf{-2}{n\choose 2}\mathbf{-4}{n\choose 3}+ \mathbf{6}{n\choose 4}$ [/mm]
wobei [mm] ${n\choose k}=\frac{n(n-1)\dots(n-k+1)}{k!}$, [/mm] also in meinem Beispiel
[mm] $\mathbf{3}n\mathbf{-2}\frac{n(n-1)}{2}\mathbf{-4}\frac{n(n-1)(n-2)}{6}+ \mathbf{6}\frac{n(n-1)(n-2)(n-3)}{24}=\frac14 n^4-\frac{13}6 n^3-\frac{15}4n^2+\frac{7}6n$ [/mm]

Es gilt daher: [mm] $\sum_{i=1}^n i^3-5i^2+2i+3=\frac14 n^4-\frac{13}6 n^3-\frac{15}4n^2+\frac{7}6n$ [/mm]

mfG Moudi

Bezug
                
Bezug
Denksportaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:24 Sa 11.06.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo moudi,


Ich habe mir überlegt ein Gleichungssystem aufzustellen. Wir gehen zunächst vom rechten Term aus:


[m]f\left( n \right): = \sum\limits_{i = 0}^{z + 1} {a_i n^i } = a_{z + 1} n^{z + 1} + a_z n^z + \cdots + a_0[/m]


Jetzt interpolieren wir, wobei wir dann insgesamt [mm] $z+2\!$ [/mm] Werte einsetzen müssen, um unser Gleichungssystem aufzubauen:


[m]\begin{gathered} f\left( 0 \right) = 0 \Rightarrow a_0 = 0 \hfill \\ f\left( 1 \right) = 1 \hfill \\ \vdots \hfill \\ f\left( {z + 1} \right) = \sum\limits_{k = 0}^{z + 1} {k^z } \hfill \\ \end{gathered}[/m]


Jetzt haben wir alle Werte und schreiben uns das System mal hin (Wegen [mm] $a_0 [/mm] = 0$ müssen wir uns jetzt aber nur noch [mm] $z+1\!$ [/mm] Werte aufschreiben):


[m]\pmat{ 1 & 1 & \cdots & 1 &\vline & 1 \\ \vdots & {} & {} & {} &\vline & \vdots \\ {\left( {z + 1} \right)^{z + 1} } & {\left( {z + 1} \right)^z } & \cdots & {z + 1} &\vline & {\sum\limits_{k = 0}^{z + 1} {k^z } } \\ } \in \mathbb{Q}^{z + 1 \times z + 1}[/m]


Ab diesem Punkt wußte ich nicht weiter. Ich habe damals gedacht, daß man das Ganze mit den Determinanten lösen könnte. (Die erste Zeile des Systems sieht dafür sehr einladend aus, weil man nach ihr gut entwickeln kann.) Wie man so etwas formal aufschreibt, ist mir jedoch nicht bekannt. Hat man erstmal die Determinante, kann man nacheinander Die Ergebnisspalte in dieses System einsetzen, dann jeweils die neue Determinante bestimmen und durch den Kehrwert der Ersten teilen. So ungefähr müßte es jedenfalls auch für diesen allgemeinen Fall funktionieren. ;-)



Viele Grüße
Karl



Bezug
                        
Bezug
Denksportaufgabe: Vandermondsche Matrix
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Sa 11.06.2005
Autor: moudi

Hallo Karl

Mathematisch gesehen musst du nur noch das Gleichungssystem lösen. Und dafür gibt es ja Lösungsalgorithmen.

Vielleicht noch etwas zur Koeffizientenmatrix des Systems: Es handelt sich um eine sogenannte Vandermondsche Matrix, und die Determinante ist dann eine Vandermondsche Determinante (wer hät's gedacht ;-)).

Eine Vandermondsche Matrix der Dimension k sieht so (oder transponiert) aus:
[mm]\pmat{ x_1^0 & x_1^1 & x_1^2 & \dots & x_1^{k-1} \\ x_2^0 & x_2^1 & x_2^2 & \dots & x_2^{k-1} \\ x_3^0 & x_3^1 & x_3^2 & \dots & x_3^{k-1}\\ \vdots & \vdots & \vdots & \dots & \vdots \\ x_k^0 & x_k^1 & x_k^2 & \dots & x_k^{k-1}\\ }[/mm]

Die Determinante ist dann [mm] $\prod_{\{(i,j)\,|\,1\leq i
mfG Moudi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]