Der Begriff Flächeneinheiten < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:58 Sa 22.12.2007 | Autor: | ingav |
Hallo,
es wäre schön, wenn ich hier ein paar Meinungen und letztendlich eine sichere Angabe einer Fachperson bekommen könnte.
Ich bin mir nicht sicher, wann man das F.E. dazuschreiben muss und wann nicht. Ich hatte verschiedene Lehrer und jeder (scheint mir) sieht das anders.
Mein momentaner Stand:
Wenn direkt ein Inegral zur Berechnung angegeben ist, wird nur die Zahl verlangt. (kein F.E.)
Wenn der Text der Aufgabe nach einer Fläche fragt, dann ist das Ergebnis eine Zahl, die die Größe der Fläche angibt, deshalb dann das F.E.
Ist das so richtig?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
ganz allgemein muss das Integral nichts mit einer Fläche zu tun haben, so dass beim "Nicht-Textaufgaben" auch keine Einheiten gegeben sind.
Wenn es eine Textaufgabe ist, dann ist die Einheit von der Aufgabenstellung abhängig. Wenn als Ergebnis eine Fläche berechnet soll, dann hat es entweder die abstrakte Flächeinheit FE. Ist dort eine konkrete Einheit gegeben, dann nimmt man die.
Bedenke: Integrale haben viel mehr Anwendungen. In der Physik ist z.B. das Integral der Beschleunigung über die Zeit die Geschwindigkeit. Nochmaliges Integrieren ergibt die Strecke.
Es gibt zig Grlößen, also sollte man bei Textaufgaben immer darauf achten, womit man es zu tun hat und die passende Einheit verwenden.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:16 Sa 22.12.2007 | Autor: | ingav |
Danke!
Das sieht meinem Gednaken (zu meiner Erleichterung) sehr ähnlich. Ich frage trotzdem noch einmal nach:
Wenn da direkt ein Integral mit Grenzen steht, das berechnet werden soll, ist es dann falsch, wenn man hinter die Zahl ein F.E. macht?
|
|
|
|
|
Ja das ist dann Falsch. Wenn ein Integral mit grenzen berechnet werden soll ist eine zahl gesucht aber keine Fläche. ALso Dimensionslos sozusagen. Wird im text (Aufgabenstellung) verlangt eine Fläche zu berechnen dann kommt hinter der Zahl ein FE .
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:25 Sa 22.12.2007 | Autor: | ingav |
Hallo Martin und Tyksie,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Gruß Ingav
|
|
|
|