Der Kreis < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ermittle eine Gleichung des Kreises mit dem Mittelpunkt M =(1/-4) der durch den Punkt P(4/p2) des Kreiches mit der Gleichung [mm] (x-7)^2 [/mm] + [mm] (y-2)^2=9 [/mm] geht. |
Hi ihr Mathegenies :)
brauch mal wieder eure hilfe wie immer ;)
ich komme da einfach nicht drauf, also ich denke halt dass man den punkt zuerst ausrechnen muss in dem man in einsetzt aber danach weiß ich einfach nicht ie es weiter geht. mit streckensymmetralen ?
bitte um hilfe (:
lg maria
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:10 So 18.04.2010 | Autor: | ullim |
Hi,
die Kreisgleichung lautet
[mm] (x-x_0)^2+(y-y_0)^2=r^2 [/mm] wobei [mm] x_0 [/mm] und [mm] y_0 [/mm] die Koordinaten des Kreismittelpunktes sind und r der Kreisradius.
Den Mittelpunkt des zu berechnenden Kreises hat Du gegebne als [mm] x_0=1 [/mm] und [mm] y_0=-4
[/mm]
Den Radius kannst Du berechnen, in dem Du in die gegebene Kreisgleichung x=4 einsetzt und y berechnest. Damit erhälst Du den Punkt [mm] P(4,p_2)
[/mm]
Nun berechnechst Du den Abstand zwischen P(1,-4) und [mm] P(4,p_2), [/mm] das ergibt den Radius des gesuchten Kreises. Alles in die Kreisgleichung einsetzen und fertig.
|
|
|
|
|
und den abstand berechnet man wie ?
sorry ich stehe gerade auf der leitung ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:34 So 18.04.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
welchen Abstand willst du berechnen?
du rechnest p2 aus, setzt dann (4,p2) in die Gl. mit dem unbekannten r ein und rechnest so r aus.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:35 So 18.04.2010 | Autor: | diamOnd24 |
danke hat sich erledigt :))
|
|
|
|