matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieDer Mensch
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Biologie" - Der Mensch
Der Mensch < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Der Mensch: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:35 Sa 01.03.2008
Autor: Mausi23

Hallo, ich lerne gerade für meine letzte Klassenarbeit in Biologie. Zum Üben haben wir von unserer Lehrerin Aufgaben bekommen. Da wir immer wieder die Lehrer wechseln mussten von der 5-10, haben wir manches noch nie gehabt. Und genau das ist mein Problem ich erarbeite mir das jetzt alles. Leider sind auch aufgaben dabei die man nicht richtig wissen kann oder sie zu hause nicht ausüben kann z.bsp. Experimente.Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seit nicht böse wenn ich manchmal keine Lösungsansätze habe.

Der Mensch
Stoffaufnahme, Stoffumwandlung und Stoffausscheidung

2. In einem Experiment wurde weißes Stärkepulver mit Fehlingscher Lösung (I und II, blaue Lösung) leicht erhitzt. Es traten keine Änderungen der Eigenschaften auf.
In einem zweiten Experimentt wurde Stärkepulver mit Mundspeichel versetzt. Danach wurde ebenfalls mit Fehlingscher Lösung I und II erhitzt.
In der blauen Lösung fällt ein ziegelroter Niederschlag aus.

- Erklären Sie die Beobachtung des zweitens Experiment.

Hallo, habe das Experiment noch ni in der schule gehabt und zuhause kann ich es nicht nachmeachen. Kann mir bitte jemand sagen was ich da schreiben soll?MFG

        
Bezug
Der Mensch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Sa 01.03.2008
Autor: Alex_der_Papagei

Mit der Fehlingprobe kann man Aldehydgruppen nachweisen, die v.a.  in kleinen Zuckermolekülen vorkommen ("reduzierende Zucker"). Die Aldehydgruppe reduziert die Fehlinglösung zu Kupfer(I)-oxid - das ist der rote Niederschlag, die Aldehydgruppe wird bei dieser Reaktion zu einer Carboxylgruppe oxidiert.
Die Reaktion funktioniert aber nur, wenn auch tatsächlich freie Aldehydgruppen vorliegen, was bei Stärkemolekülen (das sind ja im Grunde auch nur Zuckermoleküle, die in einer langen Kette verknüpft sind) nicht der Fall ist - da, wo normal die Aldehydgruppe wäre, befindet sich nämlich die glykosidische Bindung zum jeweils nächsten Zuckermolekül.

Ein wichtiges Enzym im menschlichen Speichel ist die Amylase, die die Stärke in solch kleine Zuckereinheiten (Malzzucker)  mit Aldehydgruppe zerlegt. Somit kann die Fehlingsche Lösung I und II nur mit der Probe reagieren, bei der die Amylase zugesetzt wurde.

Auch gerne in  diesem Zusammenhang wird  übrigens gefragt, warum ein Stück, das man eine Weile im Mund hat, anfängt, süßlich zu schmecken. Woran liegt denn das?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]