matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeDer Rest vom Fest
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Der Rest vom Fest
Der Rest vom Fest < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Der Rest vom Fest: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 21:57 Fr 04.06.2004
Autor: Paulus

Hallo lieber Matheraum

ich habe hier eine kleine Aufgabe gefunden:

Elias Ehrsam hatte beschlossen, ein Fest zu geben. Nun ist er mit irdischen Gütern nicht sonderlich gesegnet und bat deshalb seine Freunde Gottlieb Bierling und Thomas Lugenmaul, sich an den Kosten zu beteiligen. Erstaunlich genug: die Freunde liessen sich dazu breitschlagen.
Das Fest übertraf alle Erwartungen. Innocentia Tugendsam etwa machte ihrem Namen keine Ehre. Und von Bellinda Erbschleych schweigen wir besser.
Nein, hier lagen die Probleme nicht. Sie tauchten vielmehr am nächsten Morgen auf, als es an das allgemeine Aufräumen ging. Da waren doch tatsächlich noch acht Weinflaschen voll, fünf zu Hälfte geleert und weitere acht gänzlich ausgesoffen. Nun hatte man bei dem Fest an Kosten nicht gespart und den köstlichen, vollmundigen, aber begreiflicherweise sehr seltenen Wein vom Südhang des Nanga Parbat besorgt. Dort ist nicht nur der Inhalt bemerkenswert, auch die Flaschen selbst sind eine aussergewöhnliche Zier. So beschlossen die drei, Wein und Flaschen gerecht unter sich zu verteilen, und zwar ohne das köstliche Nass umzufüllen. Wie machten sie das?

Mit lieben Grüssen

        
Bezug
Der Rest vom Fest: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:21 Sa 05.06.2004
Autor: Fugre

Also meine Idee ist, dass eine volle und eine leere Flasche genauso gut sind wie 2 halbvolle Flaschen.
Deshalb kriegt einer der 3l, 3v und 1h; der Nächste 3l, 3v und 1h und der Letzte 2l, 2v und 3h.

Bezug
                
Bezug
Der Rest vom Fest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 Sa 05.06.2004
Autor: Paulus

Hallo Fugre

> Also meine Idee ist, dass eine volle und eine leere Flasche
> genauso gut sind wie 2 halbvolle Flaschen.
>  Deshalb kriegt einer der 3l, 3v und 1h; der Nächste 3l, 3v
> und 1h und der Letzte 2l, 2v und 3h.
>  

[ok] Gut gemacht! Sehe ich auch so [anbet]

Mit lieben Grüssen


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]