matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeterminantenDet
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Determinanten" - Det
Det < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Det: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:22 So 10.02.2013
Autor: love

Hallo Leute ich lerne gerade für die Klausur und habe eine Frage.
Aufgabe: Es sei A=aij aus der gaudratischen nxn matrix mit

aij= 3  falls i=j
       2  falls i=j+1
       1 falls i+1=j
       0 sonst  wie sieht denn meine MAtrix aus :( die hauptdiagonalen müssen 3 sein das weis ich=)

        
Bezug
Det: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 So 10.02.2013
Autor: barsch

Hallo,

> Hallo Leute ich lerne gerade für die Klausur und habe eine
> Frage.
>  Aufgabe: Es sei A=aij aus der gaudratischen nxn matrix
> mit

>

> aij= 3  falls i=j
>         2  falls i=j+1
>         1 falls i+1=j
> 0 sonst  wie sieht denn meine MAtrix aus :( die
> hauptdiagonalen müssen 3 sein das weis ich=)

ja, das stimmt.

[mm]A=(a_{ij})\in\IR^{n\times{n}}[/mm] mit [mm]a_{ij}=\begin{cases} 3, & \mbox{falls } i=j, \\ 2, & \mbox{falls } i=j+1, \\ 1, & \mbox{falls } j=i+1, \\ 0, & \mbox{sonst. } \end{cases}[/mm]

Schreibe dir doch mal für [mm]n=2[/mm], [mm]n=3[/mm] und [mm]n=4[/mm] die Matrizen konkret hin!

[mm]n=2: \quad a_{ij}=\pmat{ a_{11} & a_{12} \\ a_{21} & a_{22} }=...[/mm]

Dann erkennst du bestimmt eine Regelmäßigkeit.

Beste Grüße,
barsch


Bezug
                
Bezug
Det: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 So 10.02.2013
Autor: love

für n=2 sieht meine matrix glaub ich so aus ( 3 2//0 3)
für n=3  (3  2  0  // 0  3  1 // 0 0 3)
für n=4 (3 2 0 0 // 0 3 1 0 // 0 0 3 1// 0 0 0 3)
für n=n  (3 2 0 0 ....0O// 0 3 1 0 0...0// 0 0 3 000...00 3)
stimmt..ich muss jetzt det A1, det A2, det A3 ausrechnen und eine rekursionsformel für det An finden..
det(a1)=3
det A(2)=7
det A(3) =27 oder

Bezug
                        
Bezug
Det: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 So 10.02.2013
Autor: barsch

Hallo love,

so neu bist du doch gar nicht: Du solltest besser den Formeleditor nutzen, um z.B. deine Matrizen darzustellen.


> für n=2 sieht meine matrix glaub ich so aus ( 3 2//0 3)
>  für n=3  (3  2  0  // 0  3  1 // 0 0 3)
>  für n=4 (3 2 0 0 // 0 3 1 0 // 0 0 3 1// 0 0 0 3)

Ich weiß jetzt wirklich nicht, was hier Spalten und was Zeileneinträge sein sollen. Überprüfe auch noch einmal deine Matrizen. So stimmen sie nicht.

>  für n=n  (3 2 0 0 ....0O// 0 3 1 0 0...0// 0 0 3 000...00
> 3)

Nein. Die ersten Matrizen schreibst du dir ja nur auf, um eine Regelmäßigkeit erkennen zu können und diese dann zum Beispiel mittels Induktion beweisen zu können. Was soll denn n=n sein? Wahr!? Wenn du das allgemeiner machen willst, musst du schon so etwas wie $n=k$ schreiben.

> stimmt..ich muss jetzt det A1, det A2, det A3 ausrechnen
> und eine rekursionsformel für det An finden..

Ja, der Gedanke stimmt.


>  det(a1)=3
>  det A(2)=7
>  det A(3) =27 oder

Nein! Deine Matrizen oben stimmen schon nicht.


Gruß
barsch


Bezug
                                
Bezug
Det: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 So 10.02.2013
Autor: love

ich versteh generell nicht wie was soll bedeuten i=j+1 oder j=i+1 wenn ich das verstanden hätte würden die Matrixen auch richtig aussehen..Kannst du mir vielleicht erklären wie man so n matrix schreibt ich sehe das zum ersten mal

Bezug
                                        
Bezug
Det: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 So 10.02.2013
Autor: barsch


> ich versteh generell nicht wie was soll bedeuten i=j+1 oder
> j=i+1 wenn ich das verstanden hätte würden die Matrixen
> auch richtig aussehen..Kannst du mir vielleicht erklären
> wie man so n matrix schreibt ich sehe das zum ersten mal

Okay, sehen wir uns das für [mm]n=2[/mm] einmal an:

[mm]a_{ij}=\pmat{ a_{11} & a_{12} \\ a_{21} & a_{22} } [/mm].

Im Fall [mm]a_{11}[/mm] ist [mm]i=j=1,[/mm] d.h. [mm]a_{11}=3[/mm]. Gleiches gilt für [mm]a_{22}.[/mm] Das hattest du ja bereits korrekt erkannt.

Im Falle des Eintrags [mm]a_{12}[/mm] gilt für den Index [mm]i[/mm] [mm]i=1[/mm] und für den Index [mm]j[/mm] [mm]j=2.[/mm] Somit ist [mm]2=j=i+1=1+1.[/mm] Und deswegen ist [mm]a_{12}=1.[/mm]

Im Falle des Eintrags [mm]a_{21}[/mm] ist [mm]i=2[/mm] und [mm]j=1.[/mm] Damit ist [mm]2=i=j+1=1+1[/mm] und somit [mm]a_{21}=2.[/mm]

Insgesamt gilt

[mm]\pmat{ 3 & 1 \\ 2 & 3 }. [/mm]

Nun du für [mm]n=3.[/mm]



Bezug
                                                
Bezug
Det: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 So 10.02.2013
Autor: love

habt ihr nicht beide was anderes raus..oder stimmen beide matrixen ich dachte wenn die dimension größer wird ändert sich die matrix nicht du hast ( 3  1  // 2  3)  er hat ( 3 2 //1 3) bin völlig verwirrt

Bezug
                                                        
Bezug
Det: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 So 10.02.2013
Autor: barsch

Hallo love,

> habt ihr nicht beide was anderes raus..oder stimmen beide
> matrixen ich dachte wenn die dimension größer wird
> ändert sich die matrix nicht du hast ( 3 1 // 2 3) er
> hat ( 3 2 //1 3) bin völlig verwirrt


du machst es ja schon wieder [laugh] - bitte Formeleditor verwenden.

kaju35 hat die Matrix für n=5 hingeschrieben, ich für $n=2$. kaju35 hat dann eine [mm]5\times{5}[/mm]-Matrix und ich eine [mm]2\times{2}[/mm]-Matrix.

Bezug
                                                                
Bezug
Det: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:17 So 10.02.2013
Autor: love

tut mir leid die andere variante dauert mir zu lange weil ich noch rausjkriegen muss wie ich es bentuze:D hahha aber danke schön jetzt habe ich alles verstanden danke danköööö=))

Bezug
                                                                        
Bezug
Det: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:36 So 10.02.2013
Autor: barsch


> tut mir leid die andere variante dauert mir zu lange weil
> ich noch rausjkriegen muss wie ich es bentuze:D hahha

das ist deine Entscheidung. Kann natürlich sein, dass dir in Zukunft keiner mehr hilft, wenn du dir nicht einmal die Mühe machst, ordentlich aufzuschreiben, was du eigentlich meinst.
Warum sollten wir uns dann die Mühe machen dir zu helfen - unter Umständen nimmt das ja auch eine Menge Zeit in Anspruch. Und wenn man dann erst noch entziffern muss, was du eigentlich meinst...



> aber

> danke schön jetzt habe ich alles verstanden danke

Das ist schön.

> danköööö=))



Bezug
                                                                                
Bezug
Det: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:43 So 10.02.2013
Autor: love

ich habe eine neue Frage gestellt und da habe ich die matrix richtig geschrieben mit formeleditor ;) danke,dass du mich auf diese Iddee gebracht hast:)

Bezug
                                
Bezug
Det: Folge der Det
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 So 10.02.2013
Autor: kaju35

Sorry, love,

in den Matrix-Einträgen sind 1 und 2 auszutauschen.

Die Matrix lautet also :

$ [mm] A_5:=\left( \begin{array}{ccccc} 3&1&0&0&0 \\ 2&3&1&0&0 \\ 0&2&3&1&0 \\0&0&2&3&1 \\0&0&0&2&3 \end{array} \right) [/mm] $

Laut Determinantensatz ändert das aber nichts an den
Determinanten, da [mm] $det(A)=det(A^t)$. [/mm]

Gruß
Kai

Bezug
                                        
Bezug
Det: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:00 So 10.02.2013
Autor: love

vielen lieben dank:))

Bezug
                                        
Bezug
Det: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:08 So 10.02.2013
Autor: barsch

Hallo Kai,

nicht so schnell ;)

Der/Die Fragesteller/in freut sich bestimmt über solche Antworten, aber ob sie wirklich "helfen", ist fraglich. Ziel soll ja sein, die Aufgabe weitgehend alleine zu lösen. Oder eben an die Lösung herangeführt zu werden. Beim Hinschreiben der Lösung besteht die Gefahr des Abschreibens ohne weitere Auseinandersetzung mit der Lösung bzw. dem Lösungsweg.
Das kommt leider öfter vor.

Beste Grüße,
barsch

Bezug
                                        
Bezug
Det: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:09 So 10.02.2013
Autor: love

achso ich war schon verwirrt :)) vielen Dank an euch beide

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]