matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeterminantenDeterminante
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Determinanten" - Determinante
Determinante < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinante: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Do 19.05.2005
Autor: Moe007

Hallo allerseits,
Ich hab zur folgenden Aufgabe eine Verständnisfrage.
Zunächst einmal die Aufgabe:
Sei f:  [mm] \IR^{n} [/mm] \ [mm] \IR^{n} [/mm] eine lineare Abbildung mit f  [mm] \circ [/mm] f = id.
a) Bestimme det f und det(f-id) det(f+id)
b) Wann ist f eine orthogonale Abbildung? Was folgt für die Eigenwerte von f?

Meine Fragen:
Ich weiß nicht, wie ich det f ausrechnen soll. Das f ist mir ja gar nicht gegeben. Ich weiß aber, dass det f = det A mit A eine darstellende Matrix vom Endomorphismus f. Aber wie kann ich das A bestimmen? Um die Determinante berechnen zu können, brauch ich doch eine Matrix, die f bzgl. einer Basis darstellt. Oder nicht?

In der Vorlesung kam vor, dass jedes f so dargestellt werden kann:

f( [mm] \vektor{x_{1} \\ x_{2} \\....\\ x_{n} } [/mm] =  [mm] \pmat{ \lambda_{1} & .... & 0\\ ..... & ... & ... \\ ... & ... & .... \\ 0 & ... & \lambda_{n} } \vektor{x_{1} \\ x_{2} \\....\\ x_{n} } [/mm]

Ist diese Diagonalmatrix mein A? Und wie kann ich A finden, um det f zu berechnen?

Zur b) hab ich mir überlegt, dass f eine orthogonale Abb. ist, denn Eigenvektoren zu versch. Eigenwerten stehen doch senkrecht aufeinander, sind also lin. unabh.? Ist die Überlegung richtig?

Ich hoffe, es kann mir jemande weiter helfen.
Danke, Moe

        
Bezug
Determinante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Do 19.05.2005
Autor: Stefan

Hallo!

> Hallo allerseits,
>  Ich hab zur folgenden Aufgabe eine Verständnisfrage.
> Zunächst einmal die Aufgabe:
>  Sei f:  [mm]\IR^{n}[/mm] \ [mm]\IR^{n}[/mm] eine lineare Abbildung mit f  
> [mm]\circ[/mm] f = id.
>  a) Bestimme det f und det(f-id) det(f+id)

Es gilt:

$1 = [mm] \det(id) [/mm] = [mm] \det(f^2) [/mm] = [mm] [\det(f)]^2$, [/mm]

also:

[mm] $\det(f) \in \{-1,1\}$. [/mm]

Weiterhin gilt:

[mm] $\det(f-id) \cdot \det(f+id) [/mm] = [mm] \det[(f-id)(f+id)] [/mm] = [mm] \det(f^2-id) [/mm] = [mm] \det(0)=0$. [/mm]


>  b) Wann ist f eine orthogonale Abbildung? Was folgt für
> die Eigenwerte von f?

Hier ist [mm] $f=f^{-1}$. [/mm] Wann ist $f$ orthogonal? Wenn [mm] $f^{-1}=f^{\*}$ [/mm] ist, wobei [mm] $f^{\*}$ [/mm] die zu $f$ duale adjungierte [sorry] Abbildung ist. Wann also ist $f$ hier orthogonal?

Ist [mm] $\lambda$ [/mm] eine Eigenwert von $f$, dann gilt für einen Eigenvektor $x [mm] \ne [/mm] 0$ von [mm] $\lambda$: [/mm]

$x = [mm] f^2(x) [/mm] = f(f(x)) = [mm] f(\lambda [/mm] x) = [mm] \lambda [/mm] f(x) = [mm] \lambda^2x$, [/mm]

also:

[mm] $(1-\lambda^2)x=0$ [/mm]

Daraus folgt: [mm] $\lambda \in \{-1,1\}$. [/mm]

Viele Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Determinante: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Do 19.05.2005
Autor: Moe007

hallo,
danke für deine Hilfe. Der Beweis ist ja echt so einfach. Da komm ich mir irgendwie total doof vor, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :-)

ich hab zur Teilaufgabe b) eine Frage. Und zwar was ist eine duale Abbildung? Das kam bei uns in der Vorlesung noch nicht dran. Kann man das irgendwie auch anders begründen?
Ich hoffe, du kannst mir erklären, was du mit der dualen Abbildung meinst und wie das mit der Orthogonalität von f zusammenhängt.
Danke vielmals,
Moe

Bezug
                        
Bezug
Determinante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 Fr 20.05.2005
Autor: Stefan

Hallo Moe!

Entschuldigung, ich hatte mich verschrieben! Ich meinte natürlich die adjungierte Abbildung!

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Determinante: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Fr 20.05.2005
Autor: Moe007

Hallo,
danke für deine Antwort, aber tut mir echt leid, ich weiß auch nicht was eine adjungierte Abbildung ist.... Kam bei uns nie vor in der Vorlesung.
Kannst du mir bitte erklären, was du damit meinst?
Danke, Moe

Bezug
                                        
Bezug
Determinante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Fr 20.05.2005
Autor: Stefan

Hallo Moe!

Bei dir war [mm] $f:\IR^n \to \IR^n$. [/mm] Die adjungierte Abbildung [mm] $f^{ad}:\IR^n \to \IR^n$ [/mm] ist eindeutig bestimmt durch die Gleichung

[mm] $\langle [/mm] f(v),w [mm] \rangle [/mm] = [mm] \langle [/mm] v, [mm] f^{ad}(w) \rangle$ [/mm]

für alle [mm] $v,w\in \IR^n$. [/mm]

$f$ ist genau dann orthogonal, wennt: [mm] $f^{-1}=f^{ad}$. [/mm]

Bei uns gilt: [mm] $f=f^{-1}$. [/mm]

Also gilt im Falle $f [mm] \circ [/mm] f=id$ die Beziehung

[mm] $f^{-1}=f^{ad}$ [/mm]

genau dann, wenn [mm] $f=f^{ad}$ [/mm] gilt, d.h. wenn $f$ selbstadjungiert ist.

Da ihr die Begriffe aber noch nicht hattet, denke ich mal darüber nach, was sonst gemeint sein könnte.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Determinante: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:28 Fr 20.05.2005
Autor: Moe007

Hallo,
danke für deine Hilfe. Adjungierte Abbildungen hatten wir noch nicht. Komisch das so eine Aufgabe dann gestellt wurde. Aktueller Stoff bei uns ist grad Diagonalisierung von Endomorphismen. Hat das damit vielleicht was zu tun? Ich hab keine Ahnung
Viele Grüße, Moe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]