matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMapleDeterminante berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Maple" - Determinante berechnen
Determinante berechnen < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinante berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Mi 02.04.2008
Autor: Tigerlilli

Aufgabe
Programmieren Sie eine MAPLE-Prozedur, die bei Eingabe deiner Matrix A [mm] \in (\IQ)_{n} [/mm] die Determinante mit Hilfe der Laplace-Entwicklung berechnet. Benutzen Sie Befehle und Matrix-Definition aus dem LinearAlgebra-Package. Prüfen Sie Ihr Ergebnis an einem selbstgewählten Beispiel A [mm] \in (\IQ)_{3,3} [/mm] mit Hilfe des MAPLE-Determinanten-Befehls.

Es ist so, dass ich arge Probleme habe selbständig mit Maple Programme zu schreiben. Deswegen habe ich ein wenig recherchiert und versucht mir nen Überblick zu verschaffen. Ich habe ein paar wenige Sachen gefunden, die mir beim Lösen der Aufgabe behilflich sein können...

with(LinearAlgebra):

> det := proc (A)
>    local n, d, sgn, k;
>    n := RowDimension(A);
>    if n = 1 then
>       d := A[1, 1] :
>    else
>       d := 0;
>       sgn := 1;
>       for k to n do
>          d := d+sgn*A[1, k]*rdet(SubMatrix(A, [2 .. n], [1 .. k-1, k+1 .. n]));
>          sgn := -sgn:
>       end do:
>    end if;
>    return d;
> end proc;

  

> m1:=Matrix(3,3,[ [1,1,0],[0,1,1],[1,0,1] ]);det(m1);

Hier wird die Determinante zum Schluss nicht ausgegeben, was fehlt nur?Weiterhin bin ich mir im Unklaren was "RowDimension(A)" bedeuten mag. Gibt es jemanden vielleicht unter euch, der dieses hier nachvollziehen kann...mir dazu vielleicht nen paar kleine Kommentare zu machen könnte,damit ichs wenigstens ein bisschen verstehen kann? Ich weiß, dass es nichts bringt, wenn man nicht selbst auf solche Schritte kommt, aber im Maple weiß ich leider weder aus noch ein... :'-(  Ganz liebe Grüße...



        
Bezug
Determinante berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Mo 07.04.2008
Autor: Tigerlilli

mit welchem befehl kann ich die determinante nur ausgeben? Weiß das jemand? Lg

Bezug
                
Bezug
Determinante berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Di 08.04.2008
Autor: cagivamito

Das steht sicher in der Hilfe von Maple.
Eigentlich jede mathematische Operation ist dort in englischer Sprache aufgelistet.

Such mal nach:

determinant oder jacobian

Habe es gerade leider nicht installiert, sonst hätte ich selbst gesucht.
Gruß Jens



Bezug
                        
Bezug
Determinante berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 Di 08.04.2008
Autor: Zorba

Naja rowdimension(A) muss die Anzahl der Zeilen der Matrix A sein....
und return d muesste eig die Determinante ausgeben, diese wird in der Variablen d gespeichert.
Ich habe zwar noch nie mit Maple gearbeitet, aber dieses kurze Programm ist nicht schwer zu verstehen. Gehe Zeile für Zeile vor.

local n, d... sagt dem Programm was die verwendeten Variablen sind.

Dass die det nicht ausgegeben wird liegt vlt daran, dass man nirgends die Matrix A eingibt?!

Bezug
        
Bezug
Determinante berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Di 08.04.2008
Autor: Zorba


>    if n = 1 then
>       d := A[1, 1] :

bedeutet: wenn die Matrix nur eine Zeile und Spalte, also nur einen EIntrag besitzt, dann ist die Determinante eben nur diesert Eintrag.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]