matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeterminantenDeterminanten 2
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Determinanten" - Determinanten 2
Determinanten 2 < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinanten 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 Mo 14.06.2004
Autor: mausi

wie berechne ich die Determinanten,wenn sie so gegeben sind? aus [mm] Mat(2n,2n,\IR)(mit [/mm] a,b [mm] \in \IR) [/mm]

[mm] \begin{bmatrix} 0 & 1 & 1 \cdots & 1 \\ 1 & 0 & 1 \cdots & 1 \\ \vdots & \vdots & \vdots &\vdots \\ 1 & 1 & 1\cdots & 0 \end{bmatrix} \begin{bmatrix} a & 0 \cdots & 0 & b \\ 0 & a \cdots & b & 0 \\ \vdots &\cdots & \cdots & \vdots \\ 0 & b \cdots & a & 0 \\ b & 0 \cdots & 0 & a \\ \end{bmatrix} [/mm]

???????????????

        
Bezug
Determinanten 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 Mo 14.06.2004
Autor: Paulus

Hallo mausi

da es sich hierbei wieder um eine ganz neue Frage handelt, wäre es schön, wenn du dafür einen neuen Strang beginnen würdest.

Kannst du das bitte machen und dabei bitte noch eine Erläuterung geben?

Ich weiss nämlich mit deiner Darstellungsform nichts anzufangen (meine Mathe-Kenntnisse sind halt eben auch nur lückenhaft vorhanden!)

Sind da 2 einzelne Matrizen gegeben, von denen je die Determinante berechnet werden muss? Oder ist das Matrix-Produkt zu bilden, und davon die Determinante zu berechnen? [verwirrt]

Mit lieben Grüssen

Bezug
                
Bezug
Determinanten 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 Mo 14.06.2004
Autor: mausi

es sind zwei einzelne Matrizen,sorry vielleicht ein bisschen unglücklich aufgeschrieben, und zu jeder Matrize soll die Determinante berechnet werden
Danke Paulus

Bezug
        
Bezug
Determinanten 2: a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Mo 14.06.2004
Autor: Paulus

Hallo mausi

da bin ich wieder! (Satt, aber müde)

Ihr habt in der Theorie sicher schon gesehen, dass sich die Determinante nicht ändert, wenn man in einer Matrix zu einer Zeile das x-Fache einer anderen Zeile addiert, oder wenn man zu einer Spalte das x-Fache einer Spalte addiert. Pro Spaltenvertauschung oder Zeilenvertauschung ändert sich das Vorzeichen der Matrix.

Des Weiteren gibt es spezielle Matrizen, deren Determinante man einfach ablesen kann: das sind die Matrizen, die entweder im Dreieck unterhalb der Hauptdiagonale lauter $0$ enthält oder im Dreieck oberhalb der Hauptdiagonale lauter $0$ enthält. Die Determinante ist dann einfach das Produkt aller Diagonalelemente.

Deshalb ist es nicht unklug, die gegebene Matrix durch elementare Zeilen- und Spaltenumformungen auf eine solche Form zu bringen.

Ich mache es dir für die 1. Matrix einmal vor (wobei diese meiner Meinung nach die schwierigere ist) und setzte dabei $n=3$. Die Matrix hat ja $2n$ Zeilen und Spalten, ist also eine 6x6-Matrix. Das Verfahren sollte aber recht einfach auf den allgemeinen Wert $n$ schliessen lassen:

[mm] $\begin{pmatrix}0&1&1&1&1&1\\1&0&1&1&1&1\\1&1&0&1&1&1\\1&1&1&0&1&1\\1&1&1&1&0&1\\1&1&1&1&1&0\end{pmatrix}$ [/mm]

Von allen Zeile die 1. Zeile subtrahieren (ausser von der 1. Zeile ;-)):

[mm] $\begin{pmatrix}0&1&1&1&1&1\\1&-1&0&0&0&0\\1&0&-1&0&0&0\\1&0&0&-1&0&0\\1&0&0&0&-1&0\\1&0&0&0&0&-1\end{pmatrix}$ [/mm]

Jede Zeile zu der 1. Zeile addieren  (ausser die 1. Zeile ;-)):

[mm] $\begin{pmatrix}5&0&0&0&0&0\\1&-1&0&0&0&0\\1&0&-1&0&0&0\\1&0&0&-1&0&0\\1&0&0&0&-1&0\\1&0&0&0&0&-1\end{pmatrix}$ [/mm]

Jede Spalte zu der 1. Spalte addieren  (ausser die 1. Spalte ;-)):
(Dieser Schritt wäre eigentlich nicht mehr nötig, da wir bereits die gewünschte Form haben, aber weils sooo schön ist...)

[mm] $\begin{pmatrix}5&0&0&0&0&0\\0&-1&0&0&0&0\\0&0&-1&0&0&0\\0&0&0&-1&0&0\\0&0&0&0&-1&0\\0&0&0&0&0&-1\end{pmatrix}$ [/mm]

Und jetzt sieht man (und gleich verallgemeinert): links oben (wie mathematisch das doch wieder ausgedrückt ist; typisch Paulus) steht der Wert $2n-1$. In der Hauptdiagonale steht $2n-1$ mal eine $-1$.

Somit ist die Determinante [mm] $(2n-1)*(-1)^{2n-1} [/mm] = 1-2n$ :-)

Liebe mausi, kannst du das mit der 2. Aufgabe auch noch versuchen, bitte?

Pass aber auf, vielleicht braucht es eine Fallunterscheidung ($a [mm] \not [/mm] = 0$ gegenüber $a=0$) ;-)

Mit lieben Grüssen

Bezug
                
Bezug
Determinanten 2: b)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:54 Di 15.06.2004
Autor: mausi

Danke Paulus
ich würde sagen das die 2. Matrix eine 7 X 7 Matrix ist
und die dann so aussieht
[mm] \begin{pmatrix}a&0&0&0&0&0&b\\0&a&0&0&0&b&0\\0&0&a&0&b&0&0\\0&0&0&ab&0&0&0\\0&0&b&0&a&0&0\\0&b&0&0&0&a&0\\b&0&0&0&0&0&a\end{pmatrix} [/mm]
tja und nun???

Bezug
                        
Bezug
Determinanten 2: b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Di 15.06.2004
Autor: Paulus

Hallo mausi

>  ich würde sagen das die 2. Matrix eine 7 X 7 Matrix ist
>  und die dann so aussieht
>  
> [mm]\begin{pmatrix}a&0&0&0&0&0&b\\0&a&0&0&0&b&0\\0&0&a&0&b&0&0\\0&0&0&ab&0&0&0\\0&0&b&0&a&0&0\\0&b&0&0&0&a&0\\b&0&0&0&0&0&a\end{pmatrix} [/mm]

[notok] Nein, da bin ich nicht einverstanden! Steht nicht in der Aufgabenstellung, dass es sich um 2nx2n-Matrizen handeln soll? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich glaube allerdings nicht, denn nur wenn die Zeilen- und Spaltenzahl gerade sind, erhältst du in der Mitte der Matrix keinen Konflikt.

Also zum Beispiel für $n = 3$ eine 6x6-Matrix, die dann so ausehen würde:

[mm] $\begin{pmatrix}a&0&0&0&0&b\\0&a&0&0&b&0\\0&0&a&b&0&0\\0&0&b&a&0&0\\0&b&0&0&a&0\\b&0&0&0&0&a\end{pmatrix}$ [/mm]

>  tja und nun???
>  

Ja, jetzt solltest du versuchen, mit dem an den Gauss-Algorithmus erinnernden Verfahren die Matrix so umzuformen, dass links von der Diagonale lauter $0$ erscheinen. Dann berechnet sich die Determinante doch einfach als Produkt der Diagonalelemente.

Hinweis: Mit Hilfe der 1. Zeile kannst du das Element ganz links unten auf den Wert $0$ bringen; mit der 2. Zeile das 2.-unterste Element; mit der 3. Zeile das 3.-unterst Element; mit der k-ten Zeile das Element auf der (n-k+1)-ten Zeile.

Versuchst du das mal und meldest dich wieder?

Und du kennst mein weiches Herz mittlerweile ja ganz gut: wenn du nicht klar kommst, dann helfe ich dir gerne weiter! ;-)

Mit lieben Grüssen

Bezug
                                
Bezug
Determinanten 2: b)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:45 Di 15.06.2004
Autor: mausi

Das is lieb von dir Paulus,denn ich komme wirklich nicht klar mit der Aufgabe...

[mm] \begin{pmatrix}a-b&0&0&0&0&b-a\\0&a-b&0&0&b-a&0\\0&0&a-b&b-a&0&0\\0&0&0&0&0&0\\0&b&0&0&0&0\\0&0&0&0&0&0\end{pmatrix} [/mm]
so???ich hab keine ahnung wie man gauss mit variablen ausführt(das b noch wegdenken find meinen fehler bei der formelerstellung nicht)

Bezug
                                        
Bezug
Determinanten 2: b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Di 15.06.2004
Autor: Paulus

Hallo mausi

> Das ist lieb von dir Paulus, denn ich komme wirklich nicht
> klar mit der Aufgabe...
>  

Na siehst du, auch Schweizer können lieb sein! ;-)

>
> [mm]\begin{pmatrix}a-b&0&0&0&0&b-a\\0&a-b&0&0&b-a&0\\0&0&a-b&b-a&0&0\\0&0&0&0&0&0\\0&0&0&0&0&0\\0&0&0&0&0&0\end{pmatrix} [/mm]

Ne, das sieht eher nach einem Cottbus'schen Geniestreich aus! ;-)

Also: die Matrix sieht so aus (ich nehme wieder für $n = 3$, das heisst also eine 6x6-Matrix). Aber Achtung: die Aufgabe verlangt dann aber eine allgemeine Lösung für alle $n$!

[mm] $\begin{pmatrix}a&0&0&0&0&b\\0&a&0&0&b&0\\0&0&a&b&0&0\\0&0&b&a&0&0\\0&b&0&0&a&0\\b&0&0&0&0&a\end{pmatrix}$ [/mm]

Und jetzt die Fallunterscheidung: $a$ sei [mm] $\not [/mm] = 0$
(Den Fall$a=0$ kannst du vielleicht noch selbst behandeln?)

Jetzt subtrahiere ich das [mm] $\bruch{b}{a}$-fache [/mm] der 1. Zeile zur letzten Zeile:

[mm] $\begin{pmatrix}a&0&0&0&0&b\\0&a&0&0&b&0\\0&0&a&b&0&0\\0&0&b&a&0&0\\0&b&0&0&a&0\\0&0&0&0&0&a-\bruch{b^{2}}{a}\end{pmatrix}$ [/mm]

... und nehme noch alle auf einen Bruch:

[mm] $\begin{pmatrix}a&0&0&0&0&b\\0&a&0&0&b&0\\0&0&a&b&0&0\\0&0&b&a&0&0\\0&b&0&0&a&0\\0&0&0&0&0&\bruch{a^{2}-b^{2}}{a}\end{pmatrix}$ [/mm]

Jetzt subtrahiere ich das [mm] $\bruch{b}{a}$-fache [/mm] der 2. Zeile zur zweitletzten Zeile:

[mm] $\begin{pmatrix}a&0&0&0&0&b\\0&a&0&0&b&0\\0&0&a&b&0&0\\0&0&b&a&0&0\\0&0&0&0&\bruch{a^{2}-b^{2}}{a}&0\\0&0&0&0&0&\bruch{a^{2}-b^{2}}{a}\end{pmatrix}$ [/mm]

Endlich subtrahiere ich das [mm] $\bruch{b}{a}$-fache [/mm] der 3. Zeile zur drittletzten Zeile:

[mm] $\begin{pmatrix}a&0&0&0&0&b\\0&a&0&0&b&0\\0&0&a&b&0&0\\0&0&0 &\bruch{a^{2}-b^{2}}{a}&0&0\\0&0&0&0&\bruch{a^{2}-b^{2}}{a}&0\\0&0&0&0&0&\bruch{a^{2}-b^{2}}{a}\end{pmatrix}$ [/mm]

Jetzt hat unsere Matrix schon die gewünschte Form, das heisst, die Determinante berechnet sich als Produkt der Diagonalelemente, was nach meiner Rechnung, und auch gleich für ein allgemeines $n$ angegeben, das Folgende ergibt:

$Det(A) = [mm] (a^{2}-b^{2})^{n}$ [/mm] :-)

Kannst du das nachvollziehen?

Mit lieben Grüssen

Bezug
                                                
Bezug
Determinanten 2: b)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Di 15.06.2004
Autor: mausi

danke paulus ich habs verstanden,alleine kommt man immer schlecht drauf
warum muss man eine Fallunterscheidung bei a machen???

Bezug
                                                        
Bezug
Determinanten 2: b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Di 15.06.2004
Autor: Paulus

Hallo mausi

> danke paulus ich habs verstanden,alleine kommt man immer
> schlecht drauf

Bitte, mausi. :-)

>  warum muss man eine Fallunterscheidung bei a machen???
>  

Weil man durch $a$ dividieren muss, und durch $0$ kann man bekanntlich nicht dividieren! :-)

Wenn du aber in der Matrix für $a$ den Wert $0$ einsetzst, dann erhältst du
[mm] $Det(A)=-b^{2n}$, [/mm]
was sogar mit der Lösung übereinstimmt, die wir soeben gemeinsam ;-)gefunden haben!

Somit ist bei der Lösung keine Unterscheidung mehr nötig, beim Lösungsweg aber schon! :-)

mit lieben Grüssen und bis zum nächsten Mal

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]