matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - EigenwerteDiagonalisierbarkeit testen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Diagonalisierbarkeit testen
Diagonalisierbarkeit testen < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diagonalisierbarkeit testen: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Fr 04.04.2014
Autor: dodo1924

Aufgabe 1
Sei C := [mm] \pmat{ 4 & 1 & -1 \\ 2 & 5 & -2 \\ 1 & 1 & 2}. [/mm] Ist C diagonalisierbar? Falls ja, bestimme P so, dass P^-1 * C * P eine Diagonalmatrix ist.

Aufgabe 2
Sei n eine natürliche Zahl. Man gebe eine Formel für [mm] C^n [/mm] an!

Hi!

Im groben weiß ich, wie ich hier vorgehen muss!
Ich stecke nur beim berechnen der Eigenwerte :P

Wenn ich die Determinanten nach Laplace entwickle, komm ich auf eine kubische Gleichung der Form −λ^3+11*λ^2−39*λ+45
Wie komme ich nun
1. auf die Eigenwerte? (sind laut Rechner [mm] \lambda_1 [/mm] = 3 und [mm] \lambda_2 [/mm] = 5)
2. auf die algebraischen Vielfachheiten?

Ich könnte hier durch probieren einen Eigenwert herausbekommen und mithilfe von Polynomdivision den zweiten erhalten! Aber anscheinend geht es auch einfacher, nur weiß ich leider nicht wie :P
Vlt kann mir hier einer von euch weiterhelfen!

        
Bezug
Diagonalisierbarkeit testen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:23 Fr 04.04.2014
Autor: mister_xyz

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm

Bezug
        
Bezug
Diagonalisierbarkeit testen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:29 Fr 04.04.2014
Autor: mister_xyz

wenn man das charakteristische Polynom hat, geht das Ausprobieren i.a. sehr systematisch: es ist sehr oft ein natürlicher Teiler des letzten Teils des Polynoms (bei dir glaube ich 45): also sind die Nullstellen oft die natürlichen Teiler von 45: also [mm] \pm [/mm] 1 bzw. [mm] \pm [/mm] 3 bzw. [mm] \pm [/mm] 5 bzw. [mm] \pm [/mm] 15

Bezug
                
Bezug
Diagonalisierbarkeit testen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Fr 04.04.2014
Autor: dodo1924

Danke für den Link! :)

Aber es gibt ja trotzdem eine art der determinantenentwicklung, so dass ich auf eine darstellung alla [mm] (x^1 [/mm] - [mm] \lambda)^m1*(x^2 [/mm] - [mm] \lambda)^m2*... [/mm] komme!
Oder wie lese ich von einer kubischne gleichung die algebraische Vielfachheit ab?

Bezug
                        
Bezug
Diagonalisierbarkeit testen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Fr 04.04.2014
Autor: mister_xyz

ich weiß jetzt eigentlich nicht, wo jetzt noch das Problem liegt: das charakteristische Polynom ist ja die Determinante aus  [mm] A-\Lambda*Einheitsmatrix, [/mm] da bekommst du IMMER ein noch nicht in Nullstellen zerstückeltes Polynom heraus. Dann kommt die mühsame Arbeit das in Nullstellen aufzudröseln (wie das geht habe ich dir schon erklärt: Nullstelle ist i.a. oft ein natürlicher Teiler des letzten Teils des Polynoms, wo also kein x mehr vorkommt, bzw. anders gesagt [mm] x^0). [/mm] Es folgt i.a. Polynomdivision. Irgendwann steht das Polynom in Linearfaktoren da. Sind die Linearfaktoren paarweise verschieden (also immer nur die Potenz 1), ist die Matrix auf jeden Fall diagonalisierbar. Ist die Potenz >1 (die Potenzen des Eigenwertes in dem Polynom symbolisieren immer die ALGEBRAISCHE Vielfachheit des entsprechenden Eigenwertes), den entsprechenden Eigenwert einfach in [mm] A-\Lambda*Einheitsmatrix [/mm] einsetzen und schauen wie groß der Kern ist, also Anzahl der Nullzeilen, bzw. Spalten (nach elementarer Umformung). Ist der Kern (symbolisiert die GEOMETRISCHE Vielfachheit) genauso groß wie die entsprechende Potenz im charakteristischen Polynom (für DIESEN Eigenwert), dann ist für DIESEN Eigenwert die geometrische gleich der algebraischen Vielfachheit. Und genau dann, wenn das für ALLE Eigenwerte zutrifft, ist die Matrix diagonalisierbar.  

Bezug
                        
Bezug
Diagonalisierbarkeit testen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Fr 04.04.2014
Autor: mister_xyz

die einzige Art und Weise, wie ein charakteristisches Polynom SOFORT in Linearfaktoren aufgedröselt dasteht, ist, wenn die Matrix eine obere, oder eine untere Dreiecksmatrix ist.....ansonsten mußt du IMMER aufdröseln....da geht kein Weg dran vorbei.

Bezug
        
Bezug
Diagonalisierbarkeit testen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:29 Sa 05.04.2014
Autor: Richie1401

Hallo,

du kannst immer durch geschickte Umformungen die Matrix verändern ohne den Wert der Determinante zu verändern.

So kannst du versuchen eine obere (untere) Stufenform herzustellen um dann Laplace anzuwenden. Das macht sich, weil du ja dann lediglich einen term hast.

Schau dir dazu auch mal folgendes PDF an:
www-m10.ma.tum.de/foswiki/pub/Lehre/LinAlgInSS07/la11P.pdf‎

meiner meinung nach lohnt sich dieses Verfahren aber eher weniger. Denn die WSK, dass du dich verrechnest bei den Umformungen sind gewaltig. Da sind Vorzeichenfehler einprogrammiert. Dann lieber wirklich die Determinante auswerten und versuchen auf eine Nullstelle durch "Raten" zu finden.

Beste Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]