matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenDiagonalisierung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Abbildungen" - Diagonalisierung
Diagonalisierung < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diagonalisierung: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Sa 10.04.2010
Autor: marteen

Hallo.

Ich habe ein paar Verständnisprobleme bezüglich der Diagonalisierung von Endomorphismen und den darstellenden Matrizen.

Sei A die darstellende Matrix eines Endomorphismus (EndV mit dimV = n) bezüglich einer beliebigen Basis, ohne Diagonalgestalt. Ich gehe im Folgenden davon aus, dass eine Basis aus Eigenvektoren von A für V existiert. Die Definition der Diagonalisierbarkeit besagt ja (so verstehe ich sie), dass diese Ähnlichkeitstransformation [mm] SAS^{-1} [/mm] quasi ein Basiswechsel ist. Der Endomorphismus bleibt also der gleiche, nur die Basis ändert sich (eben eine Basis aus Eigenvektoren). Das heißt ja somit auch, dass das charakteristische Polynom von A gleich dem charakteristischen Polynom der Diagonalmatrix ist. Was ich nicht verstehe sind die Notizen meines Professors im Skript, die er in einem Beweis macht:

F diagonalisierbar [mm] \Rightarrow P_{F} [/mm] = [mm] \pm (x-\lambda_{1}) \cdots (x-\lambda_{n}) [/mm] mit [mm] \lambda_{i} [/mm] paarweise verschieden.

Das würde ja bedeuten, dass das charakteristische Polynom keine mehrfachen Nullstellen haben darf - aber wieso soll das so sein? Kann ich keine Diagonalmatrix mit mehrfachen Eigenwerten auf der Diagonalen haben? Ich kann ja schließlich zu mehrfachen Eigenwerten manchmal auch mehrfache linear unabhängige Eigenwerte finden.

Ich weiß nur vom Minimalpolynom, dass es bei Diagonalisierbarkeit keine mehrfachen NS hat (wegen der Größe der "Jordanblöcke" in einer Diagonalmatrix, die ja keine wirklichen Jordanblöcke sind, oder gibt es dafür noch einen anderen Grund)

Hoffe mir kann jemand helfen, beiße mir an dem Thema etwas die Zähne aus.

Vlg



        
Bezug
Diagonalisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Sa 10.04.2010
Autor: felixf

Hallo!

> Ich habe ein paar Verständnisprobleme bezüglich der
> Diagonalisierung von Endomorphismen und den darstellenden
> Matrizen.
>  
> Sei A die darstellende Matrix eines Endomorphismus (EndV
> mit dimV = n) bezüglich einer beliebigen Basis, ohne
> Diagonalgestalt. Ich gehe im Folgenden davon aus, dass eine
> Basis aus Eigenvektoren von A für V existiert. Die
> Definition der Diagonalisierbarkeit besagt ja (so verstehe
> ich sie), dass diese Ähnlichkeitstransformation [mm]SAS^{-1}[/mm]
> quasi ein Basiswechsel ist. Der Endomorphismus bleibt also
> der gleiche, nur die Basis ändert sich (eben eine Basis
> aus Eigenvektoren). Das heißt ja somit auch, dass das
> charakteristische Polynom von A gleich dem
> charakteristischen Polynom der Diagonalmatrix ist. Was ich
> nicht verstehe sind die Notizen meines Professors im
> Skript, die er in einem Beweis macht:
>  
> F diagonalisierbar [mm]\Rightarrow P_{F}[/mm] = [mm]\pm (x-\lambda_{1}) \cdots (x-\lambda_{n})[/mm]
> mit [mm]\lambda_{i}[/mm] paarweise verschieden.
>  
> Das würde ja bedeuten, dass das charakteristische Polynom
> keine mehrfachen Nullstellen haben darf - aber wieso soll
> das so sein? Kann ich keine Diagonalmatrix mit mehrfachen
> Eigenwerten auf der Diagonalen haben? Ich kann ja
> schließlich zu mehrfachen Eigenwerten manchmal auch
> mehrfache linear unabhängige Eigenwerte finden.

Ich denke, dein Prof hat sich verschrieben (oder du). So stimmt die Aussage ganz bestimmt nicht! Was stimmt, ist die Rueckrichtung: sind die [mm] $\lambda_i$ [/mm] paarweise verschieden (und zerfaellt das char. Poly. in Linearfaktoren), so ist $F$ diagonalisierbar.

> Ich weiß nur vom Minimalpolynom, dass es bei
> Diagonalisierbarkeit keine mehrfachen NS hat (wegen der
> Größe der "Jordanblöcke" in einer Diagonalmatrix, die ja
> keine wirklichen Jordanblöcke sind, oder gibt es dafür
> noch einen anderen Grund)

Nein, genau das ist der Grund. Umgekehrt gilt auch: zerfaellt das Minimalpolynom in paarweise verschiedene Linearfaktoren, so ist die Matrix diagonalisierbar.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Diagonalisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Sa 10.04.2010
Autor: marteen

Vielen Dank. Nein, ich habe mich nicht verschrieben, steht genau so im Skript geschrieben (habe gestern Kommilitonen gefragt und die empfanden das ebenfalls als widersprüchlich).

Viele Grüße

Bezug
                        
Bezug
Diagonalisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:46 Sa 10.04.2010
Autor: Arcesius

Hallo

Evtl hat er ja die Vielfachheiten vergessen:

[mm] P_{f} [/mm] = [mm] \pm(x-\lambda_{1})^{r_{1}}\cdots(x-\lambda_{n})^{r_{n}} [/mm] für [mm] \lambda_{1},...,\lambda_{n} [/mm] paarweise verschieden mit Vielfachheiten [mm] r_{1},...,r_{n}. [/mm]

Grüsse, Amaro

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]