Diagramm < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:50 Sa 22.09.2007 | Autor: | engel |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo!
ICh soll folgendes diagramm erläutern. Men Problem ist nur, dass ich nicht eiß, warum die Energie links und rechts vom Stabilitätsmaximum wieder steigt. Kann mir das jemand erklären?
Danke!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:17 Sa 22.09.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> ICh soll folgendes diagramm erläutern. Men Problem ist nur,
> dass ich nicht eiß, warum die Energie links und rechts vom
> Stabilitätsmaximum wieder steigt. Kann mir das jemand
> erklären?
Ich vermute mal, das Diagramm soll die Energie eines Wasserstoffmoleküls in Abhängigkeit vom Abstand der Kerne darstellen; du schreibst leider nicht dabei, was genau gemeint ist.
So ein Diagramm kommt häufig daher, dass man zwei überlagerte Kräfte hat: die eine ist besonders stark für kleine Abstände, die andere für große Abstände.
Was meinst du, welche Kräfte hier wirken?
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:23 Sa 22.09.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Die Anziehung- und die Abstoßungskräfte!?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:29 Sa 22.09.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Die Anziehung- und die Abstoßungskräfte!?
Genau: es gibt eine abstoßende Kraft, die stärker wird, je näher die beiden Atome einander kommen, und eine anziehende Kraft, die stärker wird, wenn man sie aus der optimalen Lage auseinander zieht.
Jetzt muss du nur noch sagen, woher diese Kräfte kommen: welche Kräfte wirken zwischen Den Atomkernen, welche zwischen Kern und Elektronenhülle?
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:32 Sa 22.09.2007 | Autor: | engel |
anziehung hülle->kern
abstoßung kern->kern ; hülle->hülle
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:43 Sa 22.09.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> anziehung hülle->kern
>
> abstoßung kern->kern ; hülle->hülle
Genau!
Die Abstoßung kommt von der elektrostatischen Abstoßung der beiden positiv geladenen Wasserstoffkerne; das linke Ende des Diagramms ist das Coulombpotential zwei gleicher Ladungen. Die Hülle spielt für die Abstoßung keine so große Rolle, denn die Elektronen sind über einen gewissen Bereich verteilt, sie bilden eher eine Art Wolke, die ausweicht.
Das rechte Ende des Diagramms beschreibt die bindende Wirkung des Elektronenpaares im Wasserstoffmolekül. Ganz weit rechts sind die beiden Atome so weit auseinander, dass keine bindende Kraft wirkt. Wenn sie näher zusammenkommen, umschwirren beide Elektronen beide Kerne; durch die Anziehung der Elektronenwolke und der Kerne entsteht ein energetisch güntigerer Zustand; Energie wird frei. Deswegen geht die Kurve nach unten.
Gleichzeitig wirkt aber die abstoßende Coulombkraft, sodass es ein Minimum gibt. Die Bindungsenergie des Wasserstoffatoms ist der Unterschied zwischen der x-Achse (Energiezustand bei getrennten Atomen) und diesem Minimum.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|