matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikDichte bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Stochastik" - Dichte bestimmen
Dichte bestimmen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Do 03.07.2014
Autor: rollroll

Aufgabe
Seien X  und Y unabhängige, reellwertige Zufallsvariablen mit Dichten [mm] f_X [/mm] bzw. [mm] f_Y. [/mm] Wir definieren die neue Zufallsvariable Z durch [mm] Z=e^X [/mm] * [mm] e^Y. [/mm]
Zeige, dass die Dichte [mm] f_Z [/mm] von Z gegeben ist durch
[mm] f_Z(z)= \bruch{1}{z} \integral_{- \infty}^{\infty}{f_Y (ln(z)-x) f_X dx} [/mm] für z>0.

Hallo.

Wie geht man prinzipiell beim Lösen einer solchen Aufgabenstellung vor? Ich wäre über eine genaue Erklärung dankbar, weil ich glaube, dass so etwas eine Standardaufgabe ist und ich nicht wirklich weiß wie ich daran gehen soll.

Auf den ersten Blick hat die Dichte von Z mich an die Faltungsformel für stetige Zufallsvariablen erinnert. Deshalb schätze ich dass es etwas damit zu tun hat.

[mm] (f_X [/mm] * [mm] f_Y) [/mm] (z) = [mm] \integral_{- \infty}^{\infty}{f(t)g(z-t) dt} [/mm]

Außerdem habe ich mir folgendes überlegt:

[mm] P(e^{X+Y} [/mm] < z) = P(y < ln(z)-x) Die Ableitung von ln(z)-x nach z ist ja 1/z. All dies taucht ja auch in der gegebenen Formel auf.


Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

        
Bezug
Dichte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Do 03.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> [mm]P(e^{X+Y}[/mm] < z) = P(y < ln(z)-x)

[ok]
Schreibe jetzt mal hin, wie du [mm] $P\left(y < \ln(z)-x\right)$ [/mm] jetzt ausrechnen würdest.
Und dann benutzen, dass die Dichte die Ableitung der Verteilungsfunktion ist und an den Hauptsatz der Differential und Integralrechnung denken.

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Dichte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 Do 03.07.2014
Autor: rollroll

Normalerweise würde ich jetzt ja ein Integral bilden. In diesem Fall müsste das doch die untere Grenze 0 haben, oder? Und die obere Grenze ln(z)-x.  Aber was ist der Integrand?? Ich habe ja keine Dichte konkret gegeben von X und Y.

Bezug
                        
Bezug
Dichte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:59 Fr 04.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Normalerweise würde ich jetzt ja ein Integral bilden.

Schreibe das Integral doch mal hin!!

> In diesem Fall müsste das doch die untere Grenze 0 haben,
> oder?

>Und die obere Grenze ln(z)-x

Nein, wie kommst du darauf?
Du erhälst ja auch nicht nur ein Integral, sondern ein Doppelintegral.

> Aber was ist der Integrand?? Ich habe ja keine Dichte konkret gegeben von X
> und Y.  

Klar. [mm] f_X [/mm] und [mm] f_Y [/mm]

Gruß,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Dichte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:25 Fr 04.07.2014
Autor: rollroll

Wieso bekomme ich jetzt ein Doppelintegral? [mm] \integral_{-\infty}^{\infty} \integral_{-\infty}^{\infty}{f_X f_Y dx dy}. [/mm] Aber woher weiß ich dann wie ich die Grenzen zu wählen habe? Und wie ich das integral berechne?

Bezug
                                        
Bezug
Dichte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:20 Fr 04.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Wieso bekomme ich jetzt ein Doppelintegral?
> [mm]\integral_{-\infty}^{\infty} \integral_{-\infty}^{\infty}{f_X f_Y dx dy}.[/mm]

[notok]
Es gilt doch [mm]\integral_{-\infty}^{\infty} \integral_{-\infty}^{\infty}{f_X f_Y dx dy} = 1[/mm]

Da hat wohl jemand nachzuarbeiten.....

Also von vorn: gegeben sei die gemeinsame Dichte von X und Y, nennen wir sie [mm] f_{XY} [/mm]

Wie berechnet sich dann: [mm] $P(X\le [/mm] a, Y [mm] \le [/mm] b)$?

Was weißt du über [mm] f_{XY} [/mm] wenn X und Y unabhängig sind?

Gruß,
Gono.

> Aber woher weiß ich dann wie ich die Grenzen zu wählen
> habe? Und wie ich das integral berechne?  


Bezug
                                                
Bezug
Dichte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Fr 04.07.2014
Autor: rollroll

Also wenn X und Y unabhängig sind, dann ist ja [mm] f_{X,Y}(x,y)= f_X(x)*f_Y(y). [/mm]

[mm] P(X\le [/mm] a, Y [mm] \le [/mm] b) = [mm] \integral_{-\infty}^{a}\integral_{-\infty}^{b}{f(x) f(y) dx dy} [/mm]


Und P(y [mm] \le [/mm] ln(z)-x).


Ist das so ok?



Bezug
                                                        
Bezug
Dichte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Fr 04.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Also wenn X und Y unabhängig sind, dann ist ja [mm]f_{X,Y}(x,y)= f_X(x)*f_Y(y).[/mm]

[ok]

> [mm]P(X\le[/mm] a, Y [mm]\le[/mm] b) =  [mm]\integral_{-\infty}^{a}\integral_{-\infty}^{b}{f(x) f(y) dx dy}[/mm]

Hier fehlen die Indizes bei f also:

[mm]P(X\le a, Y \le b) = \integral_{-\infty}^{a}\integral_{-\infty}^{b}{f_X(x) f_Y(y) dx dy}[/mm]

> Und P(y [mm]\le[/mm] ln(z)-x)

Was ist jetzt damit?
Tipp:

$P(Y [mm] \le \ln(z)-X) [/mm] = P(X [mm] \le \infty, [/mm] Y [mm] \le \ln(z) [/mm] - X)$

Jetzt du!

Gruß,
Gono.

>  
>
> Ist das so ok?
>  
>  


Bezug
                                                                
Bezug
Dichte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Fr 04.07.2014
Autor: rollroll

Also dann:
P(Y [mm] \le \ln(z)-X) [/mm] = P(X [mm] \le \infty, [/mm] Y [mm] \le \ln(z) [/mm] - X)  = [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}\integral_{-\infty}^{ln(z)-x}{f_X(x) f_Y(y) dx dy} [/mm] ?

Bezug
                                                                        
Bezug
Dichte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Fr 04.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  P(Y [mm]\le \ln(z)-X)[/mm] = P(X [mm]\le \infty,[/mm] Y [mm]\le \ln(z)[/mm] - X)  = [mm]\integral_{-\infty}^{\infty}\integral_{-\infty}^{ln(z)-x}{f_X(x) f_Y(y) dx dy}[/mm]

[ok]
Und nun ist die Dichte die Ableitung. Also: Ableiten!

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                
Bezug
Dichte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:56 Sa 05.07.2014
Autor: rollroll

Oho, da bin ich überfragt, ich habe in meinem Leben noch nie ein Doppelintegral abgeleitet... Kann man sie Integrale erst noch irgendwie auseinander ziehen, um den Hauptsatz der D&I anzuwenden?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Dichte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:15 Sa 05.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

brauchst du nicht. Unter bestimmten Voraussetzungen an g(t,x) gilt:

[mm] $\bruch{d}{dx} \int_{-\infty}^\infty [/mm] g(t,x) dt [mm] =\int_{-\infty}^\infty \bruch{d}{dx} [/mm]  g(t,x) dt$

Die Voraussetzungen sind hier gegeben, also gilt?

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Dichte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 So 06.07.2014
Autor: rollroll

[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}\integral_{-\infty}^{ln(z)-x}{f_X(x) f_Y(y) dx dy} [/mm] = [mm] \integral_{-\infty}^{\infty} f_X(ln(z)-x) F_Y(y)dy [/mm]  ???

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Dichte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:33 Mo 07.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

7=3

Gruß,
Gono.

PS: Für mehr ausführlichere Antworten bedarf es ausführlicherer Fragen.
Du solltest mit [mm] $\bruch{d}{dz} \int_{-\infty}^\infty \int_{-\infty}^{\ln(z)-x} \ldots$ [/mm] anfangen und umformen um dann auf das korrekte Ergebnis zu kommen.
Warum machst du das nicht?

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Dichte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:58 Mo 07.07.2014
Autor: rollroll

Es ist halt schwer (trotz deiner Hinweise) etwas zu lösen, dass man noch nie behandelt hat...

[mm] \bruch{d}{dz} \integral_{-\infty}^{\infty}\integral_{-\infty}^{ln(z)-x}{f_X(x) f_Y(y) dx dy} [/mm] = [mm] \integral_{-\infty}^{\infty} \bruch{d}{dz} \integral_{-\infty}^{ln(z)-x}{f_X(x) f_Y(y) dx dy} [/mm]
Hier weiß ich es dann wieder nicht, muss man die Grenzen dann einsetzen?

Danke für deine Geduld!



Und gleich noch eine Frage: Wie würde sich denn die Rechnung ändern, wenn ich wüsste, wie X und Y verteilt sind. Wenn z.B. X exponentialverteilt ist mit Parameter [mm] \lambda_1 [/mm] und Y mit Parameter [mm] \lambda_2.[/mm]

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Dichte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:50 Mo 07.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Es ist halt schwer (trotz deiner Hinweise) etwas zu lösen, dass man noch nie behandelt hat...

Nunja, der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung ist Thema des zweiten Semesters des Mathematikstudiums, diese Grundlagen sollte man können.


> [mm]\bruch{d}{dz} \integral_{-\infty}^{\infty}\integral_{-\infty}^{ln(z)-x}{f_X(x) f_Y(y) dx dy}[/mm]
> = [mm]\integral_{-\infty}^{\infty} \bruch{d}{dz} \integral_{-\infty}^{ln(z)-x}{f_X(x) f_Y(y) dx dy}[/mm]
>  
>  Hier weiß ich es dann wieder nicht, muss man die Grenzen dann einsetzen?

Ich könnte dich jetzt fragen, was der Hauptsatz der Differntial- und Integralrechnung denn aussagt, aber sparen wir uns das mal damit wir vorankommen. Es gilt:

Sei f(x) über ganz [mm] \IR [/mm] integrierbar, dann ist $F(x) = [mm] \integral_{-\infty}^x [/mm] f(t)  dt$ eine Stammfunktion von f.

Insbesondere gilt also: $F'(x) = [mm] \left(\integral_{-\infty}^x f(t) dt\right)' [/mm] = f(x)$

Dann: Mach dir mal klar, dass gilt:

[mm] $\bruch{d}{dz} \integral_{-\infty}^{ln(z)-x}f_X(x) f_Y(y) [/mm] dy = [mm] f_X(x) \bruch{d}{dz} \integral_{-\infty}^{ln(z)-x}f_Y(y) [/mm] dy$ (warum?)

Wende nun den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung an und beachte, dass in der oberen Grenze nicht nur z steht, sondern eine Funktion von z und die Kettenregel zur Anwendung kommen muss..

> Und gleich noch eine Frage: Wie würde sich denn die
> Rechnung ändern, wenn ich wüsste, wie X und Y verteilt
> sind. Wenn z.B. X exponentialverteilt ist mit Parameter
> [mm]\lambda_1[/mm] und Y mit Parameter [mm]\lambda_2.[/mm]  

Dann würde sich an der Rechnung gar nichts ändern, du könntest zum Schluß einfach die bekannten Dichten [mm] f_X [/mm] und [mm] f_Y [/mm] einsetzen und zusammenfassen.

edit: Mir fiel gerade noch auf, dass du bei dem Doppelintegral die Integrationsreihenfolge falsch herum hast. Darum habe ich sie in meiner Antwort mal getauscht.
Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Dichte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:13 Mo 07.07.2014
Autor: rollroll

Wenn ich das habe ist es mir klar. Halt eonfach die obere grenze für y einsetzen und noch mal 1/z

[mm] \bruch{d}{dz} \integral_{-\infty}^{ln(z)-x}f_X(x) f_Y(y) [/mm] dy = [mm] f_X(x) \bruch{d}{dz} \integral_{-\infty}^{ln(z)-x}f_Y(y) [/mm] dy 

Aber wo ist auf der linken Seite das dx auf der linekn Seiten geblieben?

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Dichte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:31 Mo 07.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Wenn ich das habe ist es mir klar. Halt eonfach die obere
> grenze für y einsetzen und noch mal 1/z
>  
> [mm]\bruch{d}{dz} \integral_{-\infty}^{ln(z)-x}f_X(x) f_Y(y)[/mm] dy
> = [mm]f_X(x) \bruch{d}{dz} \integral_{-\infty}^{ln(z)-x}f_Y(y)[/mm]
> dy 
>  
> Aber wo ist auf der linken Seite das dx auf der linekn
> Seiten geblieben?  

ich betrachte nur das innere Integral in dem Schritt, weil das äußere [mm] $\int_{-\infty}^\infty \ldots [/mm] dx$ ja für die Umformung innerhalb des Integrals keine Rolle spielt.
Wir formen den Integranden des dx-Integrals um, das können wir auch machen ohne das Äußere immer mitzuschreiben.

Gruß,
Gono.


Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Dichte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:42 Mo 07.07.2014
Autor: rollroll

Ok. Super,  dann ist es klar.

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Dichte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Di 08.07.2014
Autor: rollroll

Also, wenn X exponentialverteilt ist mit [mm] \lambda_1 [/mm] und Y exponentialverteilt ist mit [mm] \lambda_2 [/mm] ist, erhalte ich:

[mm] f_Z(z)= \I1_{ {z>0} } [/mm] 1/z [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{\lambda_1 \lambda_2 exp(-x(\lambda_1+\lambda_2))(ln(z)-x) dx}. [/mm]

Stimmt das so?

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Dichte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:17 Mi 09.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Stimmt das so?

nein.

Was ist [mm] $f_X(x)$, [/mm] was ist [mm] $f_Y(\ln(z) [/mm] -x))$?

Gruß,
Gono.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]