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Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Didaktik
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Didaktik: Frage Anschauung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:09 Mi 15.02.2017
Autor: Florian144

Aufgabe
Hallo. :)  Bin neu hier.. es ist zwar nicht direkt eine Frage zum Skalarprodukt, aber es soll wohl beim zweiten was damit zu tun haben. Mir geht es nur um die Erklärung der anschaulichen Beweise, da ich dies für ne Prüfung brauche :) Da waren weitaus mehr Beispiele, aber zwei davon verstehe ich leider nicht. Vielleicht kann ja hier jemand verstehen, was die Professorin mit den Bildern meint (diese wurden auch nicht besprochen)





Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

So, jetzt stimmt es ..sry, hatte paar Probleme^^

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/didaktik1hatp9r386n.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/didaktik22svnpcj5ol.png


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/didaktik3tvg2rcix9h.png


        
Bezug
Didaktik: zum 2. und 3. Bild
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 Mi 15.02.2017
Autor: M.Rex

Hallo

Ganz genau qweiß ich nicht, worum es dir mit der Anfrage geht, aber in den ltzten beiden Links vermute ich mal, dass es um die Flächenberechnung mit dem Skalarprodukt geht.

Dazu schau mal unter folgenden Links.
[]Dieter Heidorm
[]poenitz-net

Beide Seiten sind generell auch sehr zu empfehlen.

Marius

Bezug
                
Bezug
Didaktik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Mi 15.02.2017
Autor: Florian144

Danke, die Quelle ist nicht schlecht :)
Irgendwie verwirren mich diese Kreislinien. Man soll wohl den Kathetensatz mit Skalarprodukt beweisen (aber rein geometrisch begründen)..das sehe ich leider noch nicht



Bezug
                        
Bezug
Didaktik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Mi 15.02.2017
Autor: abakus


> Danke, die Quelle ist nicht schlecht :)
> Irgendwie verwirren mich diese Kreislinien.

Die dienen doch nur dazu, irgendwelche Längen als gleiche Längen an anderen Stellen des Zeichenblatts wieder auftauchen zu lassen.

(Ein Kreisradius mit einer bestimmten Länge ist und bleibt ein Kreisradius mit dieser Länge...)

Bezug
                        
Bezug
Didaktik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Mi 15.02.2017
Autor: leduart

Hallo
im rechtwinkligen Dreieck ist die Projektion der Hypothenuse a auf b also [mm] a_b=b [/mm] also ist das skalarprodukt [mm] \vec{a}*\vec{b}=|b|*a_b=b^2 [/mm]
die Projektion von b auf a ist der Hypothenusenabschnit (meist p genannt) also [mm] b_a=p [/mm] und [mm] \vec{a}*\vec{b}=|a|*b_a=a*p [/mm]
damit hast du aus dem Skalarprodukt den Kathetensatz.
Gruß ledum

Bezug
        
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Didaktik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Mi 15.02.2017
Autor: Fulla

Hallo Florian,

was das erste Bild dir sagen soll, wird z.B. []hier erklärt.

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Didaktik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Mi 15.02.2017
Autor: Florian144

Danke, das habe ich jetzt kapiert :) Vielen lieben Dank :)

Bezug
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