Die Bäder von Lucca < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 13:10 Fr 05.12.2008 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag
Oder im Grunde genommen ist eine Reisebeschreibung etwas romantisches?
Frage 1: Gesellschaftskritik:
Es wurde mir immer wieder gesagt, dass er mit dem Werk eine Gesellschaftskritik ausüben will.
Hab mal nachgeforscht und es wurde immer darauf hingewiesen, dass sich die Kritik gegen die Obrigkeit richtet. In diesem Werkt wäre das sicherlich der Gumpel.
- Ich bin eigentlich der Ansicht, dass er auch Gesellschaftskritik auf einen grossen Teil der Bevölkerung ausübt, denn viele Figuren in den Bäder von Lucca erscheinen als "Witzfiguren", so z. B. ist der Bartolo der Spucknapfträger von der Lätizia. Auch wird dem leser näher gebracht, mit welchen unsinnigen und unrelevanten Sachen sie die Zeit um die Ohren hauen.
Frage 2 Stilmittel
Ironie und Sarkasmus sind sicherlich wichtige Stilmittel Heines
Weisst du noch andere?
Hyazinth
Hab Schwierigkeiten mit dem Analysieren seiner Person. Er betont immer wieder dass er sich aus Lerngründen bei Gumpel aufhält. Kann mir jemand einen Tipp geben, was man daraus abbleiten könnte?
Sapnnung
Mir bereitet es Mühe über die Spannung des Textes etwas zu sagen. Ich will nicht abschätzig sein, aber im besten Willen kann ich nicht irgendwelche Spannungssteigerungen oder derähnlichen ausmachen.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte
Besten Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Sa 20.12.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|