matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHDienstag nachmittag
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Café VH" - Dienstag nachmittag
Dienstag nachmittag < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dienstag nachmittag: Klappte ja prima mit Euch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:59 Mo 19.06.2006
Autor: just-math

Hey Leute,

Mensch, hätt gar nicht gedacht, dass ihr so auf Fussball steht. Hat denn jemand auch Lust, für Dienstag fürs nächste
Deutschland-Spiel zu tippen ?

Ich sag mal:   2:1  für Deutschland.

Brasilien gestern fand ich ja wieder mal echt enttäuschend. Die warten wohl noch ab, bis die mal so richtig loslegen.

Viele Grüsse

just-math

        
Bezug
Dienstag nachmittag: Zögerliches 1:1
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 Mo 19.06.2006
Autor: Loddar

Hallo just-math!


Zum einen sollte ich dich wohl darauf hinweisen, dass das Deutschland-Spiel bereits morgen (sprich: am Dienstag) ist ;-) .


Vor Beginn der WM lautete []mein Tipp: 1:1.

Ich bin aber guter Dinge, dass sie doch siegen könnten und damit den Gruppensieg sichern ...


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Dienstag nachmittag: Hmm 1:0
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:17 Di 20.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo zusammen,
[kopfkratz3]
Ich sage Deutschland gewinnt 1:0
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
Dienstag nachmittag: dito
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:05 Di 20.06.2006
Autor: Disap

Servus!

>  Ich sage Deutschland gewinnt 1:0

Denke ich auch mal.

Aber wie die spielen, ist mir eigentlich egal, wenn sie denn dann das Achtelfinale gewinnen. Aber über einen Sieg heute freue ich mich dann natürlich schon.

Es grüßt:
Disap

Bezug
        
Bezug
Dienstag nachmittag: haha - falsch getippt!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Di 20.06.2006
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

> Ich sag mal:   2:1  für Deutschland.

Na, da habt ihr aber diesmal alle ganz schön falsch gelegen! Schon in der vierten Minute das erste Tor für Deutschland, und dann noch zwei weitere! Und kein einziges selbst kassiert! :-) Jetzt fehlt hier ein Smiley: oleoleoleoleeee :-)

Aber wir haben es ja super geschafft: Deutschland ist erster in der Gruppe und spielt somit am Samstag um 17 Uhr. Und ich habe bei unserer Wohnheims-30-Jahrfeier von 14 bis 18 Uhr Schicht - danach kann ich mir dann immerhin noch die zweite Halbzeit angucken! :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Dienstag nachmittag: tz tz tz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:56 Di 20.06.2006
Autor: Disap

Hey!

> > Ich sag mal:   2:1  für Deutschland.
>  
> Na, da habt ihr aber diesmal alle ganz schön falsch
> gelegen! Schon in der vierten Minute das erste Tor für
> Deutschland, und dann noch zwei weitere! Und kein einziges

Und du hast gar nicht getippt! [kopfschuettel]
Aber der Tipp ging ja schon einmal in die richtige Richtung.

Du hättest mit einem 3-0 wohl auch nicht gerechnet. Obwohl so ein Sieg irgendwie zu erwarten war, denn man hätte sich denken können, dass Equador keine Lust hat, sich auszupowern.

> selbst kassiert! :-) Jetzt fehlt hier ein Smiley:
> oleoleoleoleeee :-)
>  
> Aber wir haben es ja super geschafft: Deutschland ist
> erster in der Gruppe und spielt somit am Samstag um 17 Uhr.
> Und ich habe bei unserer Wohnheims-30-Jahrfeier von 14 bis
> 18 Uhr Schicht - danach kann ich mir dann immerhin noch die
> zweite Halbzeit angucken! :-)

Hoffentlich lohnt es sich auch :-)
Olé Olé.



Es grüßt herzlichst:
Disap

Bezug
                
Bezug
Dienstag nachmittag: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Di 20.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Bastiane,
Das kann ich leiden erst nicht mittippen und dann

> Na, da habt ihr aber diesmal alle ganz schön falsch
> gelegen!

Konnte ja keiner ahnen das die aus Equador nicht mitspielen wollen ;-)

Wir fahren nach Berlin:-)
[Dateianhang nicht öffentlich]

viele Grüße
Christian

Bezug
                        
Bezug
Dienstag nachmittag: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:32 Mi 21.06.2006
Autor: Bastiane

Hallo ihr beiden!

Sorry, hatte irgendwie vergessen, mitzutippen. Aber eigentlich habe ich viel zu wenig Ahnung von Fußball (mir kommen, wenn ich ein Spiel sehe, immer so viele Fragen, wie denn jetzt genau die Regeln sind - beim Judo sind die alle ganz anders... ;-)), dass ich mich eh nicht wirklich traue, zu tippen. Aber ich glaube, ich hatte höchstens mit einem 1:0 oder sogar einem unentschieden gerechnet. Aber gehofft, dass Deutschland gewinnt, habe ich natürlich schon. :-)
Aber kann mir mal jemand sagen, warum im Achtelfinale jeweils die Gruppen-Ersten gegen die Gruppen-Zweiten spielen? Damit es die "Besseren" einfacher haben oder wie?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                
Bezug
Dienstag nachmittag: Judo ohne Ball
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:03 Mi 21.06.2006
Autor: just-math

Hi Bastiane,

joah, Judo geht echt ganz anders. Ich glaub, da darf man noch nicht mal nen Ball verwenden, und bei Fussball muss man, oder ... ? ;-)

Liebe Grüsse

just-math

Bezug
                                        
Bezug
Dienstag nachmittag: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:44 Mi 21.06.2006
Autor: Bastiane


> Hi Bastiane,
>  
> joah, Judo geht echt ganz anders. Ich glaub, da darf man
> noch nicht mal nen Ball verwenden, und bei Fussball muss
> man, oder ... ? ;-)
>  
> Liebe Grüsse
>  
> just-math


[aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch]
[aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch]
[aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch]
[aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch]
[aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch]

So etwas lasse ich mir aber von einem Neuling nicht bieten!!!

[aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch]
[aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch]
[aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch]
[aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch]
[aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch][aetsch]

Bastiane
[cap]



Bezug
                                
Bezug
Dienstag nachmittag: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:22 Mi 21.06.2006
Autor: Disap

Servus.

> Sorry, hatte irgendwie vergessen, mitzutippen. Aber

Wie kann man das nur vergessen...Gib doch mal einen Tipp für das Spiel Schweden - Deutschland am kommenden Samstag ab! :-)

> eigentlich habe ich viel zu wenig Ahnung von Fußball (mir
> kommen, wenn ich ein Spiel sehe, immer so viele Fragen, wie
> denn jetzt genau die Regeln sind - beim Judo sind die alle

Eigentlich sind die Regeln sehr logisch gestrickt - und so viele gibt es da auch gar nicht :-)

> ganz anders... ;-)), dass ich mich eh nicht wirklich traue,
> zu tippen. Aber ich glaube, ich hatte höchstens mit einem
> 1:0 oder sogar einem unentschieden gerechnet. Aber gehofft,
> dass Deutschland gewinnt, habe ich natürlich schon. :-)
> Aber kann mir mal jemand sagen, warum im Achtelfinale
> jeweils die Gruppen-Ersten gegen die Gruppen-Zweiten
> spielen? Damit es die "Besseren" einfacher haben oder wie?

Das vermute ich mal. Immerhin spielt bei der Eishockey WM nach der Zwischenrunde der erste der Gruppe A gegen den vierten aus der Gruppe B. Und der zweite dann eben gegen den dritten. Wie kommt man auch auf solche Fragen? [grins]

Einfach wird es jedenfalls für Deutschland jetzt nicht.

LG
Disap

Bezug
                                        
Bezug
Dienstag nachmittag: Fußballregeln
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:03 Mi 21.06.2006
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

> > Sorry, hatte irgendwie vergessen, mitzutippen. Aber
>
> Wie kann man das nur vergessen...Gib doch mal einen Tipp
> für das Spiel Schweden - Deutschland am kommenden Samstag
> ab! :-)

Ok - ich versuch's mal. 2:1 für uns. Hoffentlich gewinnen wir wenigstens, egal wie. :-)
  

> > eigentlich habe ich viel zu wenig Ahnung von Fußball (mir
> > kommen, wenn ich ein Spiel sehe, immer so viele Fragen, wie
> > denn jetzt genau die Regeln sind - beim Judo sind die alle
>
> Eigentlich sind die Regeln sehr logisch gestrickt - und so
> viele gibt es da auch gar nicht :-)

Ok, dann fange ich mal an zu fragen:

Muss der Ball komplett über der Torlinie sein, damit es ein Tor ist?
Ist Körperkontakt erlaubt, wenn ja, wie? Darf man jemanden "berühren" (beim Judo spielen wir sowohl Fußball als auch Basketball immer komplett ohne Körperkontakt, da vor allem beim Basketball sonst sehr schnell Football draus würde...), ihn anrempeln, festhalten? Letzteres wohl eher nicht, aber berühren?
Was zählt als Foul (schreibt man das überhaupt so?)? Beinchenstellen? Gegens Schienbein treten? Allgemein treten?
Gibt es bei jedem Foul die gelbe Karte?
Gibt es auch noch für etwas anderes eine gelbe Karte?
Gibt es immer bei der zweiten gelben Karte eine rote Karte?
Was genau hat die rote Karte zu sagen? Habe letztens mitbekommen, dass der Spieler dann nicht nur für dieses Spiel draußen ist, sondern auch im nächsten nicht mitspielen darf - ist das richtig? Muss die Mannschaft dann im nächsten Spiel etwa auch nur zu zehnt spielen? Eher nicht, oder?
Wann dürften Spieler ausgewechselt werden? Jederzeit? Ohne Grund? Wer bestimmt das - der Trainer? Der Kapitän? (was hat der eigentlich für Aufgaben?)
Dürfen verletzte Spieler jederzeit behandelt werden? Wer entscheidet bei schweren Verletzungen, ob der Spieler weiterspielt? Der Sanitäter? Der Spieler selber? Der Trainer??
Darf der Torwart auch ausgewechselt werden?
Wie viele Schiedsrichter oder ähnliches gibt es bei einem Spiel? Bedeutet die Fahne der Seitenrichter - oder wie heißen die - dass es Abseits ist? (irgendso was sagt der Kommentator immer: "die Fahne war oben...")
Warum gibt es immer eine Nachspielzeit und wer entscheidet, wie lang die ist? Der Schiedsrichter? Wonach entscheidet er? Wie lange er noch arbeiten möchte? ;-)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Außer natürlich den normalen Spielregeln... Aber die lese ich mir bei Gelegenheit mal durch oder so. ;-)

> > ganz anders... ;-)), dass ich mich eh nicht wirklich traue,
> > zu tippen. Aber ich glaube, ich hatte höchstens mit einem
> > 1:0 oder sogar einem unentschieden gerechnet. Aber gehofft,
> > dass Deutschland gewinnt, habe ich natürlich schon. :-)
> > Aber kann mir mal jemand sagen, warum im Achtelfinale
> > jeweils die Gruppen-Ersten gegen die Gruppen-Zweiten
> > spielen? Damit es die "Besseren" einfacher haben oder wie?
>  
> Das vermute ich mal. Immerhin spielt bei der Eishockey WM
> nach der Zwischenrunde der erste der Gruppe A gegen den
> vierten aus der Gruppe B. Und der zweite dann eben gegen
> den dritten. Wie kommt man auch auf solche Fragen? [grins]

Und wie wurde die Vorrunde ausgelost? Einfach alle in einen Topf und ziehen? Oder wurde das irgendwie aufgeteilt: in jeder Gruppe jemand aus Europa und Asien und Afrika und Amerika oder so? (hab's jetzt nicht nachgeguckt, ob das auch nur irgendwie hinkommen könnte... aber es kann ja auch ein ganz anderes System geben...)

Und die Preisfrage: warum steckt die rote Karte immer in der Gesäßtasche??? [totlach]
  

> Einfach wird es jedenfalls für Deutschland jetzt nicht.

Hoffen wir das Beste und drücken den Jungs die Daumen. [daumenhoch]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                                
Bezug
Dienstag nachmittag: Teilerklärung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:43 Do 22.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Bastiane,
Hast Du viele Fragen ;-) Ich mach mal einen Anfang

> Muss der Ball komplett über der Torlinie sein, damit es ein
> Tor ist?

Ja er muß immer komplett über der Line sein auch wenn er aus dem Spielfeld draußen ist.

>  Ist Körperkontakt erlaubt, wenn ja, wie? Darf man jemanden
> "berühren" (beim Judo spielen wir sowohl Fußball als auch
> Basketball immer komplett ohne Körperkontakt, da vor allem
> beim Basketball sonst sehr schnell Football draus
> würde...), ihn anrempeln, festhalten? Letzteres wohl eher
> nicht, aber berühren?

Körperkontakt ja. Was dann umschubsen ist entscheidet der Schiedsrichter.

>  Was zählt als Foul (schreibt man das überhaupt so?)?
> Beinchenstellen? Gegens Schienbein treten? Allgemein
> treten?

Treten und Bein stellen auf jeden Fall.

>  Gibt es bei jedem Foul die gelbe Karte?

Nein. Das würde ja Gelbe Karten hageln. :-)  

> Gibt es auch noch für etwas anderes eine gelbe Karte?

Handspiel kann gelbe Karte geben. dem Schiedsrichter widersprechen, jmd anspucken(oder war das gleich rot?), Spielverzögerung ...

>  Gibt es immer bei der zweiten gelben Karte eine rote
> Karte?

Ja.

>  Was genau hat die rote Karte zu sagen?
> Habe letztens
> mitbekommen, dass der Spieler dann nicht nur für dieses
> Spiel draußen ist, sondern auch im nächsten nicht
> mitspielen darf - ist das richtig? Muss die Mannschaft dann
> im nächsten Spiel etwa auch nur zu zehnt spielen? Eher
> nicht, oder?

Das ist für das Turnier(hier die WM) geregelt. 2 Gelbe Karten oder eine rote bedeutet ein Spiel Pause bin mir aber hier nicht sicher. zu zehnt muß im nächsten Spiel aber nicht gespielt werden.

>  Wann dürften Spieler ausgewechselt werden? Jederzeit? Ohne
> Grund? Wer bestimmt das - der Trainer? Der Kapitän? (was
> hat der eigentlich für Aufgaben?)

Der Trainer bestimmt das.

>  Dürfen verletzte Spieler jederzeit behandelt werden?

Wenn der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen hat.

> Wer
> entscheidet bei schweren Verletzungen, ob der Spieler
> weiterspielt? Der Sanitäter? Der Spieler selber? Der
> Trainer??

Eigentlich der Trainer andererseits aber alle zusammen. Zumindest letzten Endes der Spieler selbst nicht?

>  Darf der Torwart auch ausgewechselt werden?

Klar.

>  Wie viele Schiedsrichter oder ähnliches gibt es bei einem
> Spiel? Bedeutet die Fahne der Seitenrichter - oder wie
> heißen die - dass es Abseits ist? (irgendso was sagt der
> Kommentator immer: "die Fahne war oben...")

Fahne senkrecht zur Seitenauslinie(aber nicht nach oben ;-) sondern [mm] \parallel [/mm] zum Spielfeld (gut das wir hier in einem Matheforum sind) ) heißt abseits.
Fahne in Richtung gegnerisches Tor [mm] \parallel [/mm] zur Seitenauslinie (nach oben) heißt Einwurf und Fahne nach unten oder oben(muß ich das nächste mal aufpassen) heißt der Linienrichter will ein Foul gesehen haben. Oder zeigt der einfach nur auf die Stelle wo gefoult wurde.

>  Warum gibt es immer eine Nachspielzeit und wer
> entscheidet, wie lang die ist? Der Schiedsrichter? Wonach
> entscheidet er?

Um Spielunterbrechungen auszugleichen. Wonach das geht [keineahnung]

> Wie lange er noch arbeiten möchte? ;-)

Der hat's gut.

> Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Außer natürlich den
> normalen Spielregeln... Aber die lese ich mir bei
> Gelegenheit mal durch oder so. ;-)

[guckstduhier][]http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/  


> Und wie wurde die Vorrunde ausgelost? Einfach alle in einen
> Topf und ziehen? Oder wurde das irgendwie aufgeteilt: in
> jeder Gruppe jemand aus Europa und Asien und Afrika und
> Amerika oder so? (hab's jetzt nicht nachgeguckt, ob das
> auch nur irgendwie hinkommen könnte... aber es kann ja auch
> ein ganz anderes System geben...)

Ich glaube die ersten 8 waren gesetzt (jeder in einer anderen Gruppe) und die restlichen wurden dazugelost. Der Gastgeber ist auf jeden Fall immer in Grupe A.

> Und die Preisfrage: warum steckt die rote Karte immer in
> der Gesäßtasche??? [totlach]

Irgendwo muß das mit der "Arschkarte" ja herkommen [grins]    

> > Einfach wird es jedenfalls für Deutschland jetzt nicht.

> Hoffen wir das Beste und drücken den Jungs die Daumen.
> [daumenhoch]

Im Viertelfinale ist gegen den Weltmeister 2006(Argentinien) Schluß [heul].

viele Grüße
Christian

Bezug
                                                        
Bezug
Dienstag nachmittag: Teilergänzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:51 Do 22.06.2006
Autor: Disap

Hallo,

>  Hast Du viele Fragen ;-) Ich mach mal einen Anfang

[laugh]
Wie kommt man nur auf so viele Fragen? Vor allem die mit dem "Tor" fand ich ja echt klasse [applaus] :-)

>  >  Ist Körperkontakt erlaubt, wenn ja, wie? Darf man
> jemanden
> > "berühren" (beim Judo spielen wir sowohl Fußball als auch
> > Basketball immer komplett ohne Körperkontakt, da vor allem
> > beim Basketball sonst sehr schnell Football draus
> > würde...), ihn anrempeln, festhalten? Letzteres wohl eher
> > nicht, aber berühren?

Das sollte beim Judo aber auch so sein, wenn da Jungs und Mädchen gemischt sind.

>  Körperkontakt ja. Was dann umschubsen ist entscheidet der
> Schiedsrichter.
>  >  Was zählt als Foul (schreibt man das überhaupt so?)?

Faul bedeutet ja etwas anderes, also stimmt die Schreibweise[daumenhoch].

> > Beinchenstellen? Gegens Schienbein treten? Allgemein
> > treten?
>  Treten und Bein stellen auf jeden Fall.

Das sollte aber klar sein, dass man so etwas nicht macht. Normalerweise ist ein Foul, wenn Spieler A (aus der Mannschaft A) den Spieler B (der den Ball hat) vom Ball trennt, ohne selbst den Ball zu spielen. Wobei bei dieser WM es sogar schon als Foul gilt, wenn man den ballführenden Spieler durch eine Grätsche vom Ball trennt, dabei aber den Ball spielt.  

>  >  Gibt es bei jedem Foul die gelbe Karte?
>  Nein. Das würde ja Gelbe Karten hageln. :-)  
> > Gibt es auch noch für etwas anderes eine gelbe Karte?
>  Handspiel kann gelbe Karte geben. dem Schiedsrichter
> widersprechen, jmd anspucken(oder war das gleich rot?),
> Spielverzögerung ...

Trikotzupfen, ...
Jemanden ansprucken gibt zu Recht gleich rot. Denn das verletzt ja wohl eindeutig die Menschenwürde. Ich bin kein Jurist, aber das ist ja auch eine Form von Beleidigung.
Genau wie Körperverletzung ein Grund für die rote Karte ist, ...

>  >  Gibt es immer bei der zweiten gelben Karte eine rote
> > Karte?
>  Ja.

Eigentlich ja die Gelb-Rote Karte.

>  >  Was genau hat die rote Karte zu sagen?
> > Habe letztens
> > mitbekommen, dass der Spieler dann nicht nur für dieses
> > Spiel draußen ist, sondern auch im nächsten nicht
> > mitspielen darf - ist das richtig? Muss die Mannschaft dann
> > im nächsten Spiel etwa auch nur zu zehnt spielen? Eher
> > nicht, oder?
>  Das ist für das Turnier(hier die WM) geregelt. 2 Gelbe
> Karten oder eine rote bedeutet ein Spiel Pause bin mir aber
> hier nicht sicher. zu zehnt muß im nächsten Spiel aber
> nicht gespielt werden.

Eine rote Karte heißt mindestens ein Spiel Pause. Z. B. der Italiener, der den Amerikaner eins auf die Schnauze gegeben hat, der ist hoffentlich für länger als ein Spiel gesperrt.

>  >  Wann dürften Spieler ausgewechselt werden? Jederzeit?
> Ohne
> > Grund? Wer bestimmt das - der Trainer? Der Kapitän? (was
> > hat der eigentlich für Aufgaben?)
>  Der Trainer bestimmt das.

Nach Leistung... Oder taktische Einwechslung, einen Stürmer einwechseln und dafür jemand aus der Abwehr herausnehmen.

Was der Kapitän macht, weiß ich eigentlich auch nicht [weisswerd]
Am Anfang darf er auf jedenfall das Wimpel mit der gegnerischen Mannschaft tauschen und eine Seite der Münze auswählen zwecks Seitenwahl oder Anstoss.
Am Anfang des Spiels wirft der Schiedsrichter eine Münze. Der Kapitän (der Heimmanschaft oder Gastmannschaft, weiß ich nicht) sucht sich eine Seite aus. Erscheint dann tatsächlich die 'richtige' Seite, dann hat die Mannschaft Anstoss, während die andere (vom Kapitän, der die Seite nicht aussuchen konnte), Seitenwahl hat. Praktisch, falls die Sonne so unglücklich auf eine Spielhälfte prallt...
Der Kapitän gibt als Spielmacher vielleicht noch ein paar taktische Anweisungen, aber hat eigentlich keine Sonderrechte.

>  >  Dürfen verletzte Spieler jederzeit behandelt werden?
> Wenn der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen hat.
>  > Wer

Na ja... Wenn ein Spieler liegen bleibt, sind die meistens so fair (die Mit- und Gegenspieler) und spielen den Ball ins aus, damit er behandelt werden kann. Erst dann dürfen die Sanis aufs Spielfeld. Allerdings, falls es sich z. B. um den Lehmann handelt, der schnell ins Toraus (aus dem Spielfeld) laufen kann, darf er auch dann schon behandelt werden. Gilt natürlich auch für Spieler, die außerhalb des Spielfelds liegen.

> > entscheidet bei schweren Verletzungen, ob der Spieler
> > weiterspielt? Der Sanitäter? Der Spieler selber? Der
> > Trainer??
>  Eigentlich der Trainer andererseits aber alle zusammen.
> Zumindest letzten Endes der Spieler selbst nicht?

Natürlich hat der Spieler ein Recht darauf herauszugehen, wenn er meint, dass er schwer verletzt ist und nicht weiterspielen kann. Und wenn eine Mannschaft schon drei mal gewechselt hat (das Maximum in einem Pflichtspiel), dann freut sich der Trainer sicherlich, wenn der Spieler weiterspielt. Auf der anderen Seite kann er ja nicht mit einem gebrochenen Fuss spielen :-)

>  >  Darf der Torwart auch ausgewechselt werden?
>  Klar.
>  >  Wie viele Schiedsrichter oder ähnliches gibt es bei
> einem
> > Spiel? Bedeutet die Fahne der Seitenrichter - oder wie

Linienrichter sagt man dazu auch.

> > heißen die - dass es Abseits ist? (irgendso was sagt der
> > Kommentator immer: "die Fahne war oben...")
>  Fahne senkrecht zur Seitenauslinie(aber nicht nach oben
> ;-) sondern [mm]\parallel[/mm] zum Spielfeld (gut das wir hier in
> einem Matheforum sind) ) heißt abseits.
>  Fahne in Richtung gegnerisches Tor [mm]\parallel[/mm] zur
> Seitenauslinie (nach oben) heißt Einwurf und Fahne nach
> unten oder oben(muß ich das nächste mal aufpassen) heißt
> der Linienrichter will ein Foul gesehen haben. Oder zeigt

Nach unten? Glaube ich kaum. Eher nach oben....
Abgesehen davon, trägt das Schiedsrichtergespann auch Headsets, das heißt, die Fahne wird eigentlich überflüssig.

> der einfach nur auf die Stelle wo gefoult wurde.

Wozu soll die Frage eigentlich wichtig sein? ;-)
Den Linienrichter sieht man ja sowieso nie [grins]

>  >  Warum gibt es immer eine Nachspielzeit und wer
> > entscheidet, wie lang die ist? Der Schiedsrichter? Wonach
> > entscheidet er?
> Um Spielunterbrechungen auszugleichen. Wonach das geht
> [keineahnung]
>  > Wie lange er noch arbeiten möchte? ;-)

>  Der hat's gut.
>  > Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Außer natürlich den

> > normalen Spielregeln... Aber die lese ich mir bei
> > Gelegenheit mal durch oder so. ;-)
>  [guckstduhier][]http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/  
>
>
> > Und wie wurde die Vorrunde ausgelost? Einfach alle in einen
> > Topf und ziehen? Oder wurde das irgendwie aufgeteilt: in
> > jeder Gruppe jemand aus Europa und Asien und Afrika und
> > Amerika oder so? (hab's jetzt nicht nachgeguckt, ob das
> > auch nur irgendwie hinkommen könnte... aber es kann ja auch
> > ein ganz anderes System geben...)
>  Ich glaube die ersten 8 waren gesetzt (jeder in einer
> anderen Gruppe) und die restlichen wurden dazugelost. Der
> Gastgeber ist auf jeden Fall immer in Grupe A.

Es war aber wirklich so gemacht, dass jede Gruppe gut gemischt ist. Oder kann mir jemand eine Gruppe in dieser WM nennen, wo vier euroöpäische Mannschaften spielen? Nööö. Also wurden die Mannschaften schon in verschiedene Töpfe geworfen. Wie genau das war [keineahnung]
Hier der  []Link dazu:


> > Und die Preisfrage: warum steckt die rote Karte immer in
> > der Gesäßtasche??? [totlach]
>  Irgendwo muß das mit der "Arschkarte" ja herkommen [grins]

[laugh]

>    
> > > Einfach wird es jedenfalls für Deutschland jetzt nicht.
>  
> > Hoffen wir das Beste und drücken den Jungs die Daumen.
> > [daumenhoch]
>  Im Viertelfinale ist gegen den Weltmeister
> 2006(Argentinien) Schluß [heul]

Hoffentlich nicht. Erst einmal muss Argentinien gegen Mexiko gewinnen und Deutschland gegen Schweden. Bis jetzt stand die deutsche Abwehr doch top! Der Gegner hatte nur 100%ige Chancenverwertung. Jede Torchance, die aufs Tor geht, ist auch drin :-) Ansonsten wird alles gut vorher herausgefischt, aber mal sehen, wie sich Deutschland gegen Schweden schlägt. Dann wird Deutschland - Argentinien vielleicht gar nicht mehr zur Diskussion stehen.

PS: Dem 2:1 für Deutschland schließe ich mich an.

Schöne Grüße
Disap

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]