Differentialgleichung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:38 Di 03.07.2007 | Autor: | clwoe |
Schönen Guten Abend,
ich habe mal eine ganz simple Frage zu einer ganz einfachen Rechnung. Ich bin mir sicher ich habe es richtig gemacht, aber jemand anders hat die uLösung anders gemacht und nun bin ich mir absolut nicht mehr sicher, was richtig ist und was nicht.
Ich soll eine Differentialgleichung lösen. Der Lösungsweg ist mir bekannt. Es geht nur um eine simple Multiplikation:
Ich integriere folgendermaßen:
[mm] \integral_{}^{}{\bruch{1}{\wurzel[3]{y}}dy}=\integral_{}^{}{dx}
[/mm]
Die Stammfunktion lass ich mit Maple berechnen. Die stimmt also.
[mm] \bruch{3}{2}\wurzel[3]{y^{2}}=x+C
[/mm]
Nun löse ich nach y auf. Und dazu auch meine simple Frage.
Wenn ich jetzt mit [mm] \bruch{2}{3} [/mm] durchmultipliziere dann lautet doch die Gleichung danach so:
[mm] \wurzel[3]{y^{2}}=\bruch{2}{3}(x+C)
[/mm]
Kollegen von mir haben den Faktor immer nur vor das x gezogen und nicht vor das C. Auch bei anderen Aufgaben dieser Art. Das ist aber doch grundlegend falsch. Ich behandle die Integrationskonstante doch genauso wie eine gewöhnliche Zahl!!!
Oder etwa nicht?
Gruß,
clwoe
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:46 Di 03.07.2007 | Autor: | Riley |
Hi Clowe,
ich würde mal sagen so wie du es gemacht hast ist es auf jeden fall korrekt, aber im prinzip auch egal. Deine Kollegen haben dann einfach eine andere Konstante als du, in der das 2/3 schon mitdrin ist.
Du kannst ja 2/3x + 2/3C = 2/3x + d schreiben...
Viele Grüße,
Riley ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:51 Di 03.07.2007 | Autor: | clwoe |
Danke für die schnelle Antwort!
Nun ist es mir auch klar!
Gruß,