Differentialgleichung F.pendel < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:49 Mo 03.08.2009 | Autor: | Nickles |
Aufgabe | Gegeben ist die Differentialgleichung eines schwingenden Federpendel
[mm] \ddot x(t) - 4 \dot x (t) + 13x(t) = 1+ e^{-t} [/mm]
Wobei x(t) die Auslenkung des Pendels zur Zeit [mm] t \ge 0 [/mm] ist.
a)Berechnen sie die allgemeine Lösung der homogenen Gleichung |
Hi,
habe alles schön durchgerechnet mit Ansatz etc und bin dann zu diesem Ergebnis gelangt.
[mm] \lambda_{1,2} = \bruch{4 \pm \sqrt{16-52}}{2} = \bruch{4 \pm i \sqrt{52-16}}{2} = \bruch{4 \pm 6i}{2} \rightarrow \lambda_1 =2+3i \rightarrow \lambda_2 =2-3i [/mm] und damit [mm] y_1 = e^{(2+3i)t} y_2 = e^{(2-3i)t} [/mm] also [mm] y(x) = C_1 * y_1 + C_2 * y_2 = C_1 * e^{(2+3i)t} + C_2 * e^{(2-3i)t} [/mm]
In der Lösung wird aber [mm] y_1 (t) = e^{2t} \cos (3t) [/mm] und [mm]y_2 (t) = e^{2t} \sin (3t) [/mm] verwendet.
Wie werden hier denn bitte die imaginären Zahlen ersetzt?
Schönen Abend wünsche ich!
Ich habe diese Frage auf keiner anderen Internetseite in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
Hallo Nickles,
> Gegeben ist die Differentialgleichung eines schwingenden
> Federpendel
> [mm]\ddot x(t) - 4 \dot x (t) + 13x(t) = 1+ e^{-t}[/mm]
> Wobei x(t)
> die Auslenkung des Pendels zur Zeit [mm]t \ge 0[/mm] ist.
>
> a)Berechnen sie die allgemeine Lösung der homogenen
> Gleichung
> Hi,
>
> habe alles schön durchgerechnet mit Ansatz etc und bin
> dann zu diesem Ergebnis gelangt.
> [mm]\lambda_{1,2} = \bruch{4 \pm \sqrt{16-52}}{2} = \bruch{4 \pm i \sqrt{52-16}}{2} = \bruch{4 \pm 6i}{2} \rightarrow \lambda_1 =2+3i \rightarrow \lambda_2 =2-3i[/mm]
> und damit [mm]y_1 = e^{(2+3i)t} y_2 = e^{(2-3i)t}[/mm] also [mm]y(x) = C_1 * y_1 + C_2 * y_2 = C_1 * e^{(2+3i)t} + C_2 * e^{(2-3i)t}[/mm]
>
> In der Lösung wird aber [mm]y_1 (t) = e^{2t} \cos (3t)[/mm] und [mm]y_2 (t) = e^{2t} \sin (3t)[/mm]
> verwendet.
> Wie werden hier denn bitte die imaginären Zahlen
> ersetzt?
Benutze [mm] $e^{it}=\cos(t)+i\cdot{}\sin(t)$, [/mm] weiter, dass der Kosinus eine gerade (und der Sinus eine ungerade) Funktion ist und forme alles schön um.
Für eine genaue Herleitung siehe hier.
Im unteren Drittel der Seite ist die Herleitung für die allg. reelle Lösung im Falle, dass die charakter. Gleichung 2 komplexe Lösungen hat.
>
>
> Schönen Abend wünsche ich!
>
Ebenso!
> Ich habe diese Frage auf keiner anderen Internetseite in
> keinem anderen Forum gestellt.
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:16 Di 04.08.2009 | Autor: | Nickles |
ok! Stichwort Eulersche Formel...hab ich verstanden , danke!
|
|
|
|