matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabDifferentialgleichungssystem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Matlab" - Differentialgleichungssystem
Differentialgleichungssystem < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialgleichungssystem: Hilferuf
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:33 Di 18.09.2007
Autor: Cira

Aufgabe
Darstellung eines Schwingungssystems in Matlab

Ich habe diese Frage in noch keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo;
Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einem Schwingungsmodell, welches ich in Matlab erstellt habe. Dieses Modell hat 6 Freicheitsgrade und es liegt eine Störfunktion an. Aber derzeit stehe ich  ein wenig auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Das Differentialgleichungssystem in Matritzenschreibweise hat die Form:

M*q´´ + D*q´ + C*q =F(t)

Dieses System besteht aus 6 Differenzialgleichungen 2.Ordnung. Ich habe dieses System in ein System mit 12 DGL 1.Ordnung überführt und in die Zustandform gebracht.
Das Lösen des DGL-systems erfolgte mit ode 45.
Für konstante Koeffizieneten ermittelt mir Matlab nun auch plausible Ergebnisse.

Mein Problem ist nun folgendes:
ich kann die Steifigkeitsmatrix nicht als konstant annehmen. Sie ist eine Funktion des Weges(Vektor q), da die Federkennlinie progressiv ist.

Kann mir jemand mögliche Lösungsansätze geben.

Meine Ansätze waren:

1. Berechnung des linearen DGL-systems und Anpassung der      
    Federsteifigkeit durch Rückführung des berechneten Weges aus dem  
    vorangegangenen Schritt.( Rückführungsgröße-Regelsystem)
--> Frage: Wie kann ich solch eine Rückführung in Matlab realisieren?
                  Muss irgendwie eine Laufvariable einfügen

2. Da die Steifigkeitsmatrix eine Funktion des Weges ist, lässt sich das System folgendermaßen formulieren:
   [mm] M*q´´+D*q´+C*q^2 [/mm]
--> Frage: Kann man diesen Ansatz so wählen? Lässt sich dieses System
                 überhaupt lösen? Wenn ja wie mache ich das in Matlab

Vielen Dank im voraus.

        
Bezug
Differentialgleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:11 Di 18.09.2007
Autor: HendrikBuff

Hi,

ich kann dir leider nicht genau sagen, wie es funktioniert, aber in dem Buch: Matlab in der Ingeniuerspraxis war ein Beispiel das genau deinem entspricht. http://www.amazon.de/Simulink-Ingenieurpraxis-Modellbildung-Berechnung-Simulation/dp/3835101005
hoffe ich konnte helfen.

ich beschäftige mich mit einer ähnlichen Aufgabe, habe aber Probleme die Steifigkeitsmatrix korrekt zu ermitteln. Wie hast du das gemacht? Mit einem FEM-Programm, oder "per Hand"?


Bezug
                
Bezug
Differentialgleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:16 Di 18.09.2007
Autor: Cira

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!

Mal schauen ob ich das Buch auftreiben kann. In unserer Bibliothek sieht es nähmlich schlecht aus.
So nun zu deinem Problem.
In meinem Fall habe ich die Federsteifigkeiten der einzelnen Elemente(Gummilager und Federspeicher) aus Herstellerangaben und/oder Versuche ermittelt. Diese müssen nacher noch im Vergleich des Modells mit dem Praxistest verglichen werden. Nach Erhalt der Steifigkeitswerte, lässt sich dann ohne Probleme über die einzelen Differentialgleichungen die Matrix aufstellen. Im derzeitige Modell habe ich eben nur eine konstante Steifigkeitsmatrix.

Ach so, weißt du vielleich ob dieses Model, welches in deinem Buch beschrieben wurde ein Simulink- oder ein reines Matlabmodell ist. Mit Simulink habe ich nähmlich noch weniger Erfahrung

MFG Cira

Bezug
                        
Bezug
Differentialgleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:39 Di 18.09.2007
Autor: HendrikBuff

das war ein reines matlabprogramm. ich kann dir aus eigener erfahrung aber nur empfehlen die lösung der differentialgleichungen und auch die anregung und so weiter in simulink zu modellieren.
das ganze wird übersichtlicher (auch für leute, die das problem nicht kennen, z.B. bei deiner präsentation) und auch deutlich einfacher.
du kannst auch mal in dem Buch : matlab und tools für simulation dynamischer systeme und matlab, simulink, staeflow kucken.

Bezug
                                
Bezug
Differentialgleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:50 Di 18.09.2007
Autor: Cira

Besteht denn die Möglichkeit meine aufgestellte Matritzengleichung direkt in Simulink einzubringen-wenn ja, dann wie oder muss ich ein gänzlich neues Simulink modell aufbauen?

MFG Cira

Bezug
                                        
Bezug
Differentialgleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 Do 20.09.2007
Autor: HendrikBuff

du kannst deine matrizen ganz einfach in simulink verwenden. einfach einen konstanten-block oder gain-block aus der bibliothek nehmen, und den namen deiner matrize eintragen.
du musst nur darauf achten zuerst dein m-file ienmal laufen zu lassen, damit dien matrize im workspace gespeichert wird.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]