Differentialrechnung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo!
ich hebe mich grade auf dieser page angemeldet...
kann mir vll jemand helfen die oben genannte aufgabe mit der h-methode zu lösen?
im vorraus schon einmal vielen dank!
(wenn das hier nicht das richtige forum ist, entschuldigung...kenn mich noch nicht so ganz mit der seite aus...)
lg klene_anny
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:34 So 28.01.2007 | Autor: | DaniSan22 |
Ich glaub, du bist hier falsch.
|
|
|
|
|
Hi, klene Anny,
Dani hat Recht!
Aber Du kennst Dich natürlich hier noch nicht aus!
Du solltest "eine neue Frage eröffnen"!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:39 So 28.01.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo zusammen!
Ich habe die Frage jetzt mal verschoben.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:47 So 28.01.2007 | Autor: | klene_anny |
dankeschön!
xD
lg
klene_anny
|
|
|
|
|
Hallo klene_anny!
> f(x)= 5x³-4x²
> hallo!
> ich hebe mich grade auf dieser page angemeldet...
>
> kann mir vll jemand helfen die oben genannte aufgabe mit
> der h-methode zu lösen?
Du meinst das hier:
[mm] f'(x)=\lim_{h\to 0}\br{f(x+h)-f(x)}{h} [/mm] ?
Dann setze einfach mal f(x+h) und f(x) ein. Dann musst du die Klammern ausmultiplizieren und dann fällt auch schon einiges weg (alles, was kein h hat, fällt weg). Dann klammerst du im Zähler h aus, das du dann mit dem h im Nenner kürzen kannst, und so bleibt übrig: [mm] \lim_{h\to 0}15x^2+15hx+5h^2-8x-4h. [/mm] Und das kannst du wohl ausrechnen!?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
he!
das habe ich auch fast raus,aber bei mir fehlen die "8x"...
kannst du mir sagen,wo die abgeblieben sind?
lg
klene_anny
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:04 So 28.01.2007 | Autor: | klene_anny |
he bastiane...
genau die habe ich vermisst..danke...
ich werde mir jetzt angewöhnen,dass ich immer die aufgabe/den lösungsweg angebe...-das ist dann für alle einfacher glaub ich xD
vielen dank!
klene_anny
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:15 So 28.01.2007 | Autor: | klene_anny |
hey bastiane...
ich bins noch mal^^
naja ich wollte dir nur bescheid sagen,dass ich das jetztverstanden habe und genau das gleiche ergebnis raus habe!...
vielen dank für deine hilfe!
mfg
klene_anny
|
|
|
|