matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSteckbriefaufgabenDifferentialrechnung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Steckbriefaufgaben" - Differentialrechnung
Differentialrechnung < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialrechnung: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:55 Mo 16.01.2012
Autor: noGenie

Aufgabe
Eine Parabel dritter Ordnung geht durch den Ursprung und wird im Wendepunkt P(2|22) von der Gerade mit der Funktionsgleichung g(x)=12x-2 berührt. Bestimme die Funktionsgleichung. Soweit f(x)= [mm] ax^3+bx^2+cx+d! [/mm]

Ich bekomme die nicht ausgefuchst, bitte um Hilfe! Danke im vorraus! :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 Mo 16.01.2012
Autor: MathePower

Hallo noGenie,

[willkommenmr]


> Eine Parabel dritter Ordnung geht durch den Ursprung und
> wird im Wendepunkt P(2|22) von der Gerade mit der
> Funktionsgleichung g(x)=12x-2 berührt. Bestimme die
> Funktionsgleichung. Soweit f(x)= [mm]ax^3+bx^2+cx+d![/mm]
>  Ich bekomme die nicht ausgefuchst, bitte um Hilfe! Danke
> im vorraus! :)


Die Bedingungen, die Du zur Bestimmung dieser Parabel benötigst,
sind alle aus der Aufgabenstellung heraus zu ermitteln.


>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Differentialrechnung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:14 Mo 16.01.2012
Autor: noGenie

Das Problem ist das ich die Bedingungen nicht aus dem Text entnehmen kann! Unser Lehrer macht an der Tafel eine Soloshow und wir müssen sehen wie wir zurecht kommen. Mein Problem liegt nicht im erkennen des Lösungsweges sondern eher im Bestimmten der Bedingungen! Danke für die rasche Antwort! :)

Bezug
                        
Bezug
Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Mo 16.01.2012
Autor: MathePower

Hallo noGenie,

> Das Problem ist das ich die Bedingungen nicht aus dem Text
> entnehmen kann! Unser Lehrer macht an der Tafel eine
> Soloshow und wir müssen sehen wie wir zurecht kommen. Mein
> Problem liegt nicht im erkennen des Lösungsweges sondern
> eher im Bestimmten der Bedingungen! Danke für die rasche
> Antwort! :)


2 Bedingungen kannst Du schon mal herauslesen.

i) Die Funktion  geht durch den Ursprung: [mm]f\left(0\right)=0[/mm]

ii) An der Stelle x=2 nimmt die Funktion den Wert 22 an: [mm]f\left(2\right)=22[/mm]

Bestimmt kennst Du Bedingungen für das Berühren zweier Funktionen,
bzw. für das Vorliegen eines Wendepunktes.


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Differentialrechnung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:54 Mo 16.01.2012
Autor: noGenie

Okay diese beiden Werte dachte ich mir sogar. Bloß hat er dort manchmal Bedingungen hergeleitet aus Ableitungen von f(x) wo ich denke: "Woher hat der das bitteschön?" Leider kann ich mir die andern beiden auch nicht herreimen aber es wäre wirklich nett wenn Sie es mir erklären könnten.. Meine Mathelehrer konnte es jedenfalls nicht, somal die gesamte Klasse nach ihm schreit, weil keiner durchblickt! x) Vielen Dank nochmals im Vorraus! Und danke für das Herzliche Willkommen, fast vergessen. ^^

Bezug
                                        
Bezug
Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 Mo 16.01.2012
Autor: switchflo

Hey!

Also zwei Bedingungen hast du ja schon selbst erkannt.

Ein kleiner Denkanstoss:

Du hast die lokale Änderrungsrate der gesuchten Funktion an der Stelle x=2 .
Die Bedingung dafür ist: f´(2)=12.

Zweitens:  Um die x-Koordinate vom Wendepunkt zu berechnen setzt du die zweite Ableitung der Funktion = 0. Es gilt also f´´(2) = 0

Damit hast du dann genug Bedingungen um f(x) aufzustellen.

Lg Flo

Bezug
                                                
Bezug
Differentialrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Di 17.01.2012
Autor: noGenie

Habs nun endlich, danke für die Vorgabe der Bedingungen! :)

Lg

Bezug
                                                        
Bezug
Differentialrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:27 Do 19.01.2012
Autor: noGenie

Ich habe alles berechnet und heute vorgelegt und bin auch so auf unmögliche Werte gekommen.. Mein Mathelehrer meinte es wäre sogut wie alles falsch bis auf die Bedingungen? Meine finale f (x) sah so aus: f(x) = [mm] 2.125x^3+3.333x^2+34.65x+8.. [/mm] Völliger Schwachsinn, habe Additionsverfahren benutzt aber irgendwie muss mein Fehler im ausklügeln der Variablen liegen. Im Unterricht sah das so Leicht aus.. ._. Kann mir jemand diese Aufgaben kurzerhand lösen? Würde gerne wissen wo meine Fehler sind, da mein Mathelehrer diese Aufgaben nicht mit uns durchgehen wird!

Bezug
                                                                
Bezug
Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:31 Do 19.01.2012
Autor: leduart

Hallo
Bei uns läuft es umgekehrt: du rechnest vor, und wir suchen die Fehler! Unser Vorrechnen wär ja wieder ne Soloshow von uns, du sagst davon hast du genug [grins]
Wenn du langsam und sorgfältig rechnest findest du ja vielleicht sogar die Fehler selbst.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Differentialrechnung: Link
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:16 Di 17.01.2012
Autor: Loddar

Hallo noGenie!


Siehe z.B. auch mal unter MBSteckbriefaufgaben.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]