matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSteckbriefaufgabenDifferentialrechnung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Steckbriefaufgaben" - Differentialrechnung
Differentialrechnung < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialrechnung: Funktionsbestimmung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Mi 21.09.2005
Autor: MikeZZ

Hi ,

wir nehmen zurzeit Funktionsbestimmungen durch, ein Thema was ich eigentlich kann, da ich es schoneinmal hatte und auch die Arbeiten dazu waren gut. Jetzt da es schon ein Jahr her ist habe ich irgendwie einen Blackout und nur lückenhafte Informationen über das Thema, da wir bald die Klausur schreiben habe ich eine Frage und ich würe mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Es handelt sich um folgende Aufgabe:

Bestimme eine ganzrationale Funktion dritten Grades, sodass für den Graphen der Funktion gilt:

0 und -3 sind Nullstellen, E (3|-6) ist relativer Tiefpunkt.

Ich weiss einfach nicht mehr wie ich an diesen Aufgabentyp rangehen soll. Ich habe im Kopf, dass man verschiedene Gleichungen aufstellen muss anhand der gegebenen informationen, jedoch weiss ich einfach nich mehr wie ich auf diese Gleichungen kommen kann, bzw. wie ich die Informationen auswerten kann. Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen

Liebe Grüsse
Mike

        
Bezug
Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Mi 21.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo Mike!

> Bestimme eine ganzrationale Funktion dritten Grades, sodass
> für den Graphen der Funktion gilt:
>  
> 0 und -3 sind Nullstellen, E (3|-6) ist relativer
> Tiefpunkt.

Also, gehen wir mal der Reihe nach vor:

ganzrationale Funktion dritten Grades bedeutet:

[mm] f(x)=ax^3+bx^2+cx+d [/mm]

Nullstelle bedeutet f(x)=0, wenn nun 0 und -3 Nullstellen sind, dann heißt das:

f(0)=0 und f(-3)=0

wenn du nun mal 0 und -3 in die allgemeine Funktionsgleichung einsetzt, erhältst du eine Gleichung mit den Unbekannten a,b,c und d

(3/-6) Tiefpunkt bedeutet auf jeden Fall schon mal, dass der Punkt ein Punkt des Graphen von f ist, also

f(3)=-6

Tiefpunkt bedeutet, dass die erste Ableitung =0 ist und die zweite Ableitung >0 (in diesem Fall an der Stelle x=3).

Schaffst du es nun, aus diesem letzten Satz auch noch eine Gleichung und eine Ungleichung aufzustellen? Ich schätze, die Ungleichung brauchst du nachher gar nicht, aber ich schreibe immer alles auf, was ich habe, und dann kann ich nachher gucken, was ich überhaupt brauche.

So, nun müsstest du eigentlich genug Gleichungen haben, um a,b,c und d herauszufinden, und dann hast du auch schon deine Funktion.

Kommst du nun weiter?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Differentialrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:36 Do 22.09.2005
Autor: MikeZZ

Hi,

du hast mir sehr geholfen, vielen Dank!

ich habe als letzte Bedingung nun : f´(3) = 0 <=> 27a+6b+c=0

Habe ich die letzte Bedingungen mit der darausfolgenden Gleichung so richtig aufgestellt?

Liebe Grüsse
Mike

Bezug
                        
Bezug
Differentialrechnung: Genau so ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:39 Do 22.09.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Mike!


> ich habe als letzte Bedingung nun : f´(3) = 0 <=> 27a+6b+c=0

[daumenhoch] Goldrichtig !!!

Und jetzt die 4 Koeffizienten a, b, c und d ermitteln ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]