Differenz/Summe unter Wurzel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Vereinfache so weit wie möglich:
[mm]\wurzel{u^2v^2 - 2uv^3 + v^4} [/mm] |
Ich gebe einem Neuntklässler Mathe-Nachhilfe, bin in den Wurzelgesetzen aber nicht mehr so bewandert.
Ich würde einfach nur gerne wissen, wie ich vorgehen muss, wenn unter dem Wurzelzeichen ein '+' bzw. ein '-' steht.
Eine eigene Idee habe ich nicht, weil ich mir schlichtweg nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll. Habe es versucht, indem ich statt der Wurzel mit Brüchen als Potenz arbeite (-> statt [mm]\wurzel{2][/mm] eben [mm]2^\bruch{1}{2}[/mm]
Vielen Dank vornweg =)
Ach und:
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:33 Mi 23.01.2008 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Besondere Regeln für Summen/Differenzen unter Wurzeln gibt es nicht!
Klammere stattdessen ein v² aus, dann hast du ein Produkt und kannst die Wurzeln aufteilen.
Und guck, ob du aus einem entstehenden term eine binomische Formel machen kannst ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:41 Mi 23.01.2008 | Autor: | mintgreen |
Ja... da hätte ich eigentlich auch drauf kommen sollen.
Selbstverständlich war es eine binomische Formel - Zufall.
Vielen Dank für die schnelle Antwort =)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:39 Mi 23.01.2008 | Autor: | Flipsi |
Also ich denke in der 9. Klasse hat man es noch nicht so mit Aufleiten.
Meiner meinung nach kannst du einfach schreiben
[mm] \wurzel{u²v²} -\wurzel{2uv²} +\wurzel{v^{4}}
[/mm]
und dann kannst du ja bei wurzel 1 und 3 la wurzel zeihen also würde da meiner meinung nach stehen:
uv- [mm] \wurzel{2uv²} [/mm] +v²
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:41 Mi 23.01.2008 | Autor: | Flipsi |
ok eventuell kann man es auch noch witer vereinfachen:
uv- [mm] v*\wurzel{2u} [/mm] + v²
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:44 Mi 23.01.2008 | Autor: | Teufel |
NEIN!
Kannst du nicht ;)
[mm] \wurzel{1+1}\not=\wurzel{1}+\wurzel{1}
[/mm]
|
|
|
|
|
der Meinung bin ich aber nicht. Ein beliebter Merkspruch von (sicherlich nicht nur) meinem Mathelehrer:
Aus Differenzen und Summen
ziehen Wurzeln nur die Dummen *g*
Zumal ich mit Teufels Lösungsvorschlag auf die Lösung [mm]vu - v2 [/mm] gekommen bin...
edit: die Frage ist beantwortet, aber ich kann den Status der Mitteilung nicht mehr ändern, sorry =)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:51 Mi 23.01.2008 | Autor: | Teufel |
Hab die Frage mal als beantwortet eingestellt :)
|
|
|
|