matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungDifferenzenquotienten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differenzialrechnung" - Differenzenquotienten
Differenzenquotienten < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzenquotienten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Fr 22.05.2009
Autor: Pythagoras7

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion f durch [mm] F(x)=x^2 [/mm] +3. Berechnen Sie die Steigung der Tangente im Punkt P(a/f(a)) mit Hilfe des Differenzenquotienten!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Liebes Forum,
ich habe eine Aufgabe bekommen, wo ich nicht wirklich weiterkomme. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
Ich weiß wie ich die Steigung mit Ableitung berechne, aber das ist ja nicht gefragt. Daher stehe ich sehr auf dem Schlauch.
Der Differenzenquotienten bilde ich mit [mm] \bruch{f(x_{1})-f(x_{0})}{x_{1}-x_{0}}. [/mm]
Aber ich verstehe nicht, welche Werte ich einsetze. Ich habe einen Punkt (x0=a), wofür ich die Steigung berechnen soll. Aber um die Steigung zu berechnen, muss ich mich ja dem Punkt immer weiter nähern. Also brauche ich den Punkt x1.
Über den Limes nähere ich mich dann wieder an.
Ich verstehe aber einfach nicht, wie ich den zweiten Punkt finden kann.

Ich freue mich über jeden Tipp. Es geht mir keinenfalls darum, Hausaufgaben gemacht zu bekommen. Vielen Dank schon jetzt!


        
Bezug
Differenzenquotienten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 Fr 22.05.2009
Autor: abakus


> Gegeben sei die Funktion f durch [mm]F(x)=x^2[/mm] +3. Berechnen Sie
> die Steigung der Tangente im Punkt P(a/f(a)) mit Hilfe des
> Differenzenquotienten!
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Liebes Forum,
>  ich habe eine Aufgabe bekommen, wo ich nicht wirklich
> weiterkomme. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
>  Ich weiß wie ich die Steigung mit Ableitung berechne, aber
> das ist ja nicht gefragt. Daher stehe ich sehr auf dem
> Schlauch.
>  Der Differenzenquotienten bilde ich mit
> [mm]\bruch{f(x_{1})-f(x_{0})}{x_{1}-x_{0}}.[/mm]
>  Aber ich verstehe nicht, welche Werte ich einsetze. Ich
> habe einen Punkt (x0=a), wofür ich die Steigung berechnen

Hallo, das ist nur eine einzelne Koordinate. Der Punkt ist [mm] P_0(x_0|x_0^2+3). [/mm]

> soll. Aber um die Steigung zu berechnen, muss ich mich ja
> dem Punkt immer weiter nähern. Also brauche ich den Punkt
> x1.
> Über den Limes nähere ich mich dann wieder an.
>  Ich verstehe aber einfach nicht, wie ich den zweiten Punkt
> finden kann.

Wie wäre es mit [mm] (x_1|x_1^2+3)? [/mm]
Gruß Abakus

>  
> Ich freue mich über jeden Tipp. Es geht mir keinenfalls
> darum, Hausaufgaben gemacht zu bekommen. Vielen Dank schon
> jetzt!
>  


Bezug
                
Bezug
Differenzenquotienten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Fr 22.05.2009
Autor: Pythagoras7

Vielen Dank für deine Antwort, aber...

...Sorry, das verstehe ich nicht.
Wäre es sehr gegen das Prinzip des Forums, wenn du mir den Weg bzw. die Lösung vorgeben würdest, damit ich es nachvollziehen kann?
Was soll ich denn nun mit den Punkten machen. Ich kann es natürlich einsetzen:
[mm] \bruch{x_1^2+3 - (x_0^2+3)}{x_1-x_0} [/mm]
Aber wie gehe ich denn weiter vor?


Bezug
                        
Bezug
Differenzenquotienten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Fr 22.05.2009
Autor: abakus


> Vielen Dank für deine Antwort, aber...
>  
> ...Sorry, das verstehe ich nicht.
> Wäre es sehr gegen das Prinzip des Forums, wenn du mir den
> Weg bzw. die Lösung vorgeben würdest, damit ich es
> nachvollziehen kann?
>  Was soll ich denn nun mit den Punkten machen. Ich kann es
> natürlich einsetzen:
>  [mm]\bruch{x_1^2+3 - (x_0^2+3)}{x_1-x_0}[/mm]
>  Aber wie gehe ich
> denn weiter vor?
>  

Die beiden Dreien subtrahieren sich weg, und die verbleibende Differenz der beiden Quadrate schreit geradezu nach einer binomischen Formel...



Bezug
                                
Bezug
Differenzenquotienten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Fr 22.05.2009
Autor: Pythagoras7


> > Vielen Dank für deine Antwort, aber...
>  >  
> > ...Sorry, das verstehe ich nicht.
> > Wäre es sehr gegen das Prinzip des Forums, wenn du mir den
> > Weg bzw. die Lösung vorgeben würdest, damit ich es
> > nachvollziehen kann?
>  >  Was soll ich denn nun mit den Punkten machen. Ich kann
> es
> > natürlich einsetzen:
>  >  [mm]\bruch{x_1^2+3 - (x_0^2+3)}{x_1-x_0}[/mm]
>  >  Aber wie gehe
> ich
> > denn weiter vor?
>  >  
> Die beiden Dreien subtrahieren sich weg, und die
> verbleibende Differenz der beiden Quadrate schreit geradezu
> nach einer binomischen Formel...
>  

Da hast du natürlich recht, darauf könnte ich auch selbst kommen:

[mm] \bruch{x_1^2+3 - (x_0^2+3)}{x_1-x_0} [/mm]

[mm] \bruch{x_1^2 - x_0^2}{x_1-x_0} [/mm]

[mm] \bruch{(x_1 + x_0)*(x_1 - x_0)}{x_1-x_0} [/mm]

[mm] (x_1 [/mm] + [mm] x_0) [/mm]

Aber wie ist nun mein Ergebnis? Es wurde ja nach der Steigung im Punkt a gefragt. Leider ist mir das noch nicht klar.

Bezug
                                        
Bezug
Differenzenquotienten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Fr 22.05.2009
Autor: abakus


> > > Vielen Dank für deine Antwort, aber...
>  >  >  
> > > ...Sorry, das verstehe ich nicht.
> > > Wäre es sehr gegen das Prinzip des Forums, wenn du mir den
> > > Weg bzw. die Lösung vorgeben würdest, damit ich es
> > > nachvollziehen kann?
>  >  >  Was soll ich denn nun mit den Punkten machen. Ich
> kann
> > es
> > > natürlich einsetzen:
>  >  >  [mm]\bruch{x_1^2+3 - (x_0^2+3)}{x_1-x_0}[/mm]
>  >  >  Aber wie
> gehe
> > ich
> > > denn weiter vor?
>  >  >  
> > Die beiden Dreien subtrahieren sich weg, und die
> > verbleibende Differenz der beiden Quadrate schreit geradezu
> > nach einer binomischen Formel...
>  >  
> Da hast du natürlich recht, darauf könnte ich auch selbst
> kommen:
>  
> [mm]\bruch{x_1^2+3 - (x_0^2+3)}{x_1-x_0}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{x_1^2 - x_0^2}{x_1-x_0}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{(x_1 + x_0)*(x_1 - x_0)}{x_1-x_0}[/mm]
>  
> [mm](x_1[/mm] + [mm]x_0)[/mm]

Hallo,
bis hier ist doch alles Top.
Nun denke daran, dass du vor sämtlichen Termen der Umformungskette eigentlich stehen haben müsstest:
[mm] \limes_{x_1\rightarrow x_0}.... [/mm]
Wie groß ist  [mm] \limes_{x_1\rightarrow x_0}[/mm]  [mm](x_1[/mm] + [mm]x_0)[/mm]?
(Wie groß wird [mm] x_1, [/mm] wenn [mm] x_1 [/mm] gegen [mm] x_0 [/mm] geht?)
Gruß Abakus

>  
> Aber wie ist nun mein Ergebnis? Es wurde ja nach der
> Steigung im Punkt a gefragt. Leider ist mir das noch nicht
> klar.


Bezug
                                                
Bezug
Differenzenquotienten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Fr 22.05.2009
Autor: Pythagoras7


> > Da hast du natürlich recht, darauf könnte ich auch selbst
> > kommen:
>  >  
> > [mm]\bruch{x_1^2+3 - (x_0^2+3)}{x_1-x_0}[/mm]
>  >  
> > [mm]\bruch{x_1^2 - x_0^2}{x_1-x_0}[/mm]
>  >  
> > [mm]\bruch{(x_1 + x_0)*(x_1 - x_0)}{x_1-x_0}[/mm]
>  >  
> > [mm](x_1[/mm] + [mm]x_0)[/mm]
>  Hallo,
>  bis hier ist doch alles Top.
>  Nun denke daran, dass du vor sämtlichen Termen der
> Umformungskette eigentlich stehen haben müsstest:
>  [mm]\limes_{x_1\rightarrow x_0}....[/mm]
>  Wie groß ist  
> [mm]\limes_{x_1\rightarrow x_0}[/mm]  [mm](x_1[/mm] + [mm]x_0)[/mm]?
>  (Wie groß wird [mm]x_1,[/mm] wenn [mm]x_1[/mm] gegen [mm]x_0[/mm] geht?)
>  Gruß Abakus

Natürlich, du hast so recht. [mm] x_1 [/mm] geht gegen [mm] x_0 [/mm] und damit ist folgendes Ergebnis vorhanden:
[mm]\limes_{x_1\rightarrow x_0}[/mm]  [mm](x_1[/mm] + [mm]x_0)[/mm] = [mm] 2x_0 [/mm]
Das entspricht ja auch der Ableitung f'(x)=2x.

Eine kleine Frage noch: Ich der Aufgabenstellung stand ja nun, dass ich die Steigung im Punkt (a | f(a)) bestimmen sollte.
Diese Formel [mm] \bruch{f(x_{1})-f(x_{0})}{x_{1}-x_{0}} [/mm] habe ich aus dem Internet.
Korrekterweise müsste es dann so aussehen:
[mm] {\limes_{x_{1}\rightarrow\{a}}}\bruch{f(x_{1})-f(a)}{x_{1}-a} [/mm]
Richtig?

Vielen Dank nochmal & einen schönen Abend

Bezug
                                                        
Bezug
Differenzenquotienten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Fr 22.05.2009
Autor: abakus


> > > Da hast du natürlich recht, darauf könnte ich auch selbst
> > > kommen:
>  >  >  
> > > [mm]\bruch{x_1^2+3 - (x_0^2+3)}{x_1-x_0}[/mm]
>  >  >  
> > > [mm]\bruch{x_1^2 - x_0^2}{x_1-x_0}[/mm]
>  >  >  
> > > [mm]\bruch{(x_1 + x_0)*(x_1 - x_0)}{x_1-x_0}[/mm]
>  >  >  
> > > [mm](x_1[/mm] + [mm]x_0)[/mm]
>  >  Hallo,
>  >  bis hier ist doch alles Top.
>  >  Nun denke daran, dass du vor sämtlichen Termen der
> > Umformungskette eigentlich stehen haben müsstest:
>  >  [mm]\limes_{x_1\rightarrow x_0}....[/mm]
>  >  Wie groß ist  
> > [mm]\limes_{x_1\rightarrow x_0}[/mm]  [mm](x_1[/mm] + [mm]x_0)[/mm]?
>  >  (Wie groß wird [mm]x_1,[/mm] wenn [mm]x_1[/mm] gegen [mm]x_0[/mm] geht?)
>  >  Gruß Abakus
>  
> Natürlich, du hast so recht. [mm]x_1[/mm] geht gegen [mm]x_0[/mm] und damit
> ist folgendes Ergebnis vorhanden:
>   [mm]\limes_{x_1\rightarrow x_0}[/mm]  [mm](x_1[/mm] + [mm]x_0)[/mm] = [mm]2x_0[/mm]
>  Das entspricht ja auch der Ableitung f'(x)=2x.
>  
> Eine kleine Frage noch: Ich der Aufgabenstellung stand ja
> nun, dass ich die Steigung im Punkt (a | f(a)) bestimmen
> sollte.
>  Diese Formel [mm]\bruch{f(x_{1})-f(x_{0})}{x_{1}-x_{0}}[/mm] habe
> ich aus dem Internet.
>  Korrekterweise müsste es dann so aussehen:
>  
> [mm]{\limes_{x_{1}\rightarrow\{a}}}\bruch{f(x_{1})-f(a)}{x_{1}-a}[/mm]
>  Richtig?

[ok]

>  
> Vielen Dank nochmal & einen schönen Abend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]