matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisDifferenzierbarkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - Differenzierbarkeit
Differenzierbarkeit < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:57 Sa 21.01.2006
Autor: AriR

(Frage zuvor nicht gestellt)

Hey Leute, wenn ich eine Funktion f:D [mm] \to [/mm] G , D,G [mm] \subset \IR [/mm]
gegeben habe, und ich wissen möchte, für welche [mm] x\in [/mm] D die Funktion differenzierbar ist, kann ich dein einfach die 1. Ableitung bilden und gucken, für welche x die Ableitung f'(x) definiert ist und dann draus folgern, dass alle x, für die sie definiert ist, die Funktion auch differenzierbar ist??

        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:07 Sa 21.01.2006
Autor: Leopold_Gast

Du stellst die Sache auf den Kopf. Du kannst nicht durch Bildung der Ableitung herausfinden, ob eine Funktion differenzierbar ist. Sondern erst wenn eine Funktion differenzierbar ist, kannst du ihre Ableitung berechnen. Im übrigen wäre es vorteilhaft, wenn du die Frage konkretisieren würdest, etwa durch ein Beispiel. Denn vielleicht liegt das Mißverständnis ja ganz woanders begründet.

Bezug
                
Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 Sa 21.01.2006
Autor: AriR

angenommen ich soll überprüfen, ob [mm] f(x)=x^2 [/mm] auf ganz [mm] \IR [/mm] differenzierbar ist.
Kann ich dann einfach f'(x) berechnen, was in diesem fall f'(x)=2x wäre und dann sagen f(x) ist auf ganz [mm] \IR [/mm] differenzierbar, weil f'(x) für alle x [mm] \in \IR [/mm] definiert ist??

Bezug
                        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 Sa 21.01.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

ja das ist zwar etwas unschön, aber das kann man sicher so machen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du zeigst, dass die Ableitung tatsächlich existiert. Das geht so:

[mm] \limes_{x\rightarrow x_{0}}\bruch{x^{2}-x_{0}^{2}}{x-x_{0}} [/mm]
[mm] =\limes_{x\rightarrow x_{0}}\bruch{(x-x_{0})*(x+x_{0})}{x-x_{0}} [/mm]
[mm] =\limes_{x\rightarrow x_{0}}(x+x_{0}) [/mm]
[mm] =2x_{0} [/mm]

und fertig! Leider geht das nicht bei allen Funktionen so einfach!

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                                
Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 Sa 21.01.2006
Autor: AriR

jo dieses Verfahren ist mir auch bekannt.

Nur darf ich die Ableitung einer Funktion überhaupt bilden, wenn ich nicht weiß, dass sie differenzierbar ist?
Angenommen ich habe irgendeine Funktion gegeben, von der ich die Ableitung bilden kann, aber nicht sehe ob sie differenzierbar ist. Darf ich dann die Ableitung bilden und wieder gucken, für welche x aus dem Definitionsbereich der Funktion die Ableitung definiert ist und dann daraus folgern, dass die Funktion für all diese x diffbar ist?

Kann man überhaupt ableitungen von nicht differenzierbaren Funktionen bilden?

Bezug
                                        
Bezug
Differenzierbarkeit: Guten Tag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 Sa 21.01.2006
Autor: golobeimpolo

Hallo AriR,

hier meine Erklärung:

Der Differentialquotient  [mm] \bruch{dy}{dx} [/mm] ist geometrisch gesehen die Steigung der Kurve (d.h. ihrer Tangente) im Punkt x. Daher muss notwendigerweise, soll eine Funktion an der Stelle x differenziebar sein,  sie dort auch stetig sein.

Funktionsgraphen ohne Lücken oder Sprungstellen bzw. ohne "Zacken" sind "glatt" im Sinne der Funktionseigenschaften "stetig" bzw. "differenzierbar".
Bei der Untersuchung beider Eigenschaften von Funktionen wird u.a. nach der Existenz von Grenzwerten für x gegen [mm] x_{0} [/mm] gefragt.

Eine in einer Umgebung [mm] x_{0} \in \IR [/mm] definierte Funktion f heißt an der Stelle [mm] x_{0} [/mm] stetig, wenn

(a)      [mm] x_{0} \in [/mm] Definitionsbereich von f

(b)      der Grenzwert  [mm] \limes_{x\rightarrow\x null} [/mm]  f(x) existiert

(c)       der Grenzwert  [mm] \limes_{x\rightarrow\x null} [/mm] mit dem Funktionswert [mm] f(x_{0}) [/mm] übereinstimmt.

Ist eine Funktion f "in [mm] x_{0} [/mm] stetig", so sagt man auch, dass sie lokal stetig ist. Im Unterschied spricht man von (globaler) Stetigkeit schlechthin, wenn
f an jeder Stelle [mm] x_{0} [/mm] des Definitionsbereiches lokal stetig ist.

Die Differenzierbarkeit einer Funktion f an der Stelle x ist gegenüber der Stetigkeit von f an der Stelle x eine "anspruchsvollere" Eigenschaft.


Für die Funktion f(x) = IxI    (Betrag von x) mit x  = Element der Definitionsmenge  [mm] \IR [/mm] berechnen wir als Beispiel den Differenzenquotienten f an der Stelle 0.

[mm] \bruch{f(x) - f(0)}{x - o} [/mm] = [mm] \bruch{IxI}{x} [/mm] =  1 für x >0 und -1 für x<0 (also nicht eindeutig).

Das bedeutet aber, dass der Grenzübergang zum Differentialquotienten nicht existiert. Also ist f an der Stelle 0 nicht differenzierbar. Andererseits kann man sich davon überzeugen, dass f an der Stelle 0 nach obiger Regel stetig ist.

Die Funktion f(x) = IxI  (Betrag von x) hat im Punkt (0,0) eine Spitze, so dass in diesem Punkt keine eindeutige "Berührgerade" existiert.

Jede an der Stelle x differenzierbare Funktion f ist bei x erst recht stetig. Das bedeutet insbesondere, dass eine bei x nicht stetige Funktion bei x auch nicht differnzierbar sein kann. Aber eine an der Stelle x stetige Funktion muss dort nicht differnzierbar sein. Stetigkeit gilt also als eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für Differenzierbarkeit.

Es gibt sogar Funktionen, die an jeder Stelle ihres Definitionsbereiches stetig, aber an keiner Stelle differenzierbar sind.

An welchen Stellen ist denn eine Funktion differnzierbar?

Ist f eine auf   [mm] D_{f} \in \IR [/mm] definierte Funktion, so bezeichnet man die Menge A aller derjenigen x [mm] \in D_{f}, [/mm] an denen f differnzierbar ist  -  also
die Ableitung von f existiert  -  als den Differnzierbarkeitsbereich von f.

Ich fasse zusammen: Eine Funktion heißt an der Stelle x differnzierbar, wenn der Grenzwert [mm] \bruch{dy}{dx} [/mm] existiert.

Als Merkregel könnte man sagen, dass jede stetige Funktion ohne Ecken, Spitzen o.ä. differenzierbar ist.

Ich hoffe, mein Ausführungen können helfen.

Gruß,

Oli

Bezug
                        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:10 Sa 21.01.2006
Autor: Leopold_Gast

Nein, das geht so nicht. Daß eine Funktion auf ganz [mm]\mathbb{R}[/mm] differenzierbar ist, ist ja dasselbe, als wenn man sagt: [mm]f'(x)[/mm] existiert für alle [mm]x \in \mathbb{R}[/mm]. Deine Schlußweise ist damit zirkulär.

Das ist so, als wenn du beweisen müßtest, daß es zu jeder reellen Zahl [mm]a \geq 0[/mm] eine reelle Zahl [mm]b \geq 0[/mm]  mit [mm]b^2 = a[/mm] gibt, und als Beweis einfach anführtest: Ja klar - man nehme [mm]b = \sqrt{a}[/mm].

Das Zeichen [mm]\sqrt{a}[/mm] bekommt eben erst dann einen Sinn, wenn die obige Behauptung bewiesen ist.

Bezug
                                
Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 Sa 21.01.2006
Autor: AriR

Also muss ich immer erst bevor ich die Ableitung einer Funktion bilde, gucken ob sie überhaupt differenzierbar ist auf ihrem Defintionsbereich (per Differenzenquotient oder wenn es eine Komposition, Produkt etc von schon bekannten differenzierbaren Funktionen ist) und darf dann erst die Ableitung bilden, ist das richtig so?

Bezug
                                        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Sa 21.01.2006
Autor: Leopold_Gast

Prinzipiell ja.

Aber: Wenn du es einmal bewiesen hast, kannst du es natürlich verwenden. Wenn du also z.B. einmal bewiesen hast, daß

[mm]f'(x) = 3x^2[/mm] ist für [mm]f(x) =x^3[/mm]

[mm]g'(x) = \cos{x}[/mm] ist für [mm]g(x) = \sin{x}[/mm]

und wenn du für differenzierbare Funktionen die Produktregel

[mm]p'(x) = f'(x) g(x) + f(x) g'(x)[/mm] für [mm]p(x) = f(x) g(x)[/mm]

allgemein gezeigt hast, dann kannst du das natürlich alles auch auf die Funktion

[mm]p(x) = x^3 \sin{x}[/mm]

anwenden. Du mußt also nicht immer bei Adam und Eva anfangen.

Bezug
                                                
Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Sa 21.01.2006
Autor: AriR

dann müsste ich ja sagen, dass p(x) differenzierbar ist, weil es eine aus kompositionen und produkten schon bewiesener differenzierbarer funktionen besteht und dürfte dann schon die vorher bewiesenen ableitungsregelen verwenden oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Differenzierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:05 Mo 23.01.2006
Autor: Julius

Hallo ARiR!

Genau so dürftest du es machen, ja. :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]