matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenDifferenzmenge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Abbildungen" - Differenzmenge
Differenzmenge < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 Mo 18.10.2010
Autor: Mandy_90

Hallo zusammen^^

Wir haben uns folgendes zu Differenzmengen aufgeschrieben:

[mm] X\Y [/mm] oder X-Y:Differenzmenge: X \ Y={x [mm] \in [/mm] X | x [mm] \not\in [/mm] Y}
                            XxY:direktes Produkt
                            ={(X,Y) | x [mm] \in [/mm] X, y [mm] \in [/mm] Y}

Ich hab das nicht ganz verstanden und hab versucht das zu verbalisieren.
Soll das bedeuten,dass die Differenzmenge aus zwei Mengen X und Y nur Elemente der Menge X haben darf und was bedeutet dieses x [mm] \not\in [/mm] Y ?

Was ich überhaupt nicht verstehe ist ,was das direkte Produkt hier verloren hat,in welchem Zusammenhang steht es mit der Differenzmenge?

Und das   ={(X,Y) | x [mm] \in [/mm] X, y [mm] \in [/mm] Y}, soll das bedeuten,dass x immer nur eine Teilmenge von X sein kann und y immer nur eine Teilmenge von Y?

Ich will das alles in Worten sagen,aber kriege es nicht ganz hin,kann mir jemand helfen?

lg

        
Bezug
Differenzmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Mo 18.10.2010
Autor: Sax

Hi,

Ein besonderer Zusammenhang zwischen der Differenzmenge und dem direkten Produkt besteht tatsächlich nicht. Man kann allenfalls beides unter der Überschrift "Welche Möglichkeiten gibt es, aus zwei gegebenen Mengen eine neue zu machen ?" zusammenfassen. Unter dieser Überschrift könnte man auch die Schnittmenge und die Vereinigungsmenge diskutieren.

Im Einzelnen :

Die Differenzmenge X \ Y  besteht gerade aus denjenigen Elementen von X, die nicht in Y enthaltn sind (das ist die Bedeutung von x [mm] \not\in [/mm] Y). Beispiel :  Wenn X die Menge aller geraden natürlichen Zahlen und Y die Menge der durch 6 teilbaren Zahlen ist, dann ist X \ Y = {2, 4, 8, 10, 14, 16, 20, 22, 26, ...}.

Das direkte Produkt X x Y der beiden Mengen X und Y besteht aus allen Paaren (x,y) derart, dass die erste Komponente des Paares ein Element von X und die zweite Komponente ein Element von Y ist. Wenn ich also in meinem Bestand 3 Hosen (X = { [mm] h_1, h_2, h_3 [/mm] }) und 5 Pullover (Y = { [mm] p_1 [/mm] ... [mm] p_5 [/mm] }) habe, dann kann ich durch das direkte Produkt meine Anziehmöglichkeiten beschreiben :  Z = X x Y und z = [mm] (h_2 [/mm] , [mm] p_4) [/mm] bedeutet, dass ich heute die Kombination "Hose Nr. 2 und Pullover Nr. 4" angezogen habe.

Gruß Sax.

Bezug
                
Bezug
Differenzmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Mo 18.10.2010
Autor: Mandy_90

jetzt ist mir einiges klar, vielen Dank =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]