matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraDim sowie Norm auf R zeigen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Dim sowie Norm auf R zeigen
Dim sowie Norm auf R zeigen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dim sowie Norm auf R zeigen: Kann man das so machen ?
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 18:25 Mi 15.12.2004
Autor: Faenol

Hallo !

Ich soll folgende Gleichung mittels Induktion und verwenden der Dimensionsformel beweisen:
[mm] U_{1}, [/mm] ..., [mm] U_{n} [/mm] sind endliche UVR's von V.

[mm] dim(U_{1}+....U_{n})= \summe_{i=1}^{n}dim(U_{i})-\summe_{i=1}^{n}dim((U_{1}+...+U_{i-1}) \cap U_{i}) [/mm]

I.A.
Also n=1: [mm] dim(U_{1})=dim(U_{1}) [/mm]

I.S
n -> n+1

[mm] dim(U_{1}+....+U_{n+1})= \summe_{i=1}^{n+1}dim(U_{i})-\summe_{i=1}^{n+1}dim((U_{1}+...+U_{i-1}) \cap U_{i}) [/mm]
<=>
[mm] dim(U_{1}+....+U_{n+1})= \summe_{i=1}^{n}dim(U_{i})+dim(U_{n+1})- \summe_{i=1}^{n}dim((U_{1}+...+U_{i-1}) \cap U_{i})-dim((U_{1}+...+U_{n}) \cap U_{n+1}) [/mm]

Nach Induktionsvorausetzung einsetzen folgt weiter:
[mm] dim(U_{1}+....+U_{n+1})=dim(U_{1}+....+U_{n})+dim(U_{n+1})-dim((U_{1}+...+U_{n}) \cap U_{n+1}) [/mm]

Die Dimensionsformel sagt ja aus:
[mm] dim(W_{1}+W_{2})=dim(W_{1})+dim(W_{2})-dim(W_{1} \cap W_{2}) [/mm]

Ich definiere mir nun:
[mm] X_{1}:=U_{1}+U_{2}+...+U_{n} [/mm]
[mm] X_{2}:=U_{n+1} [/mm]

=>

[mm] dim(X_{1}+X_{2})=dim(X_{1})+dim(X_{2})-dim(X_{1}) \cap X_{2}) [/mm]

Die Aussage ist genau die Dimensionsformel, also ist die Aussage wahr !

Kann man das so machen ?


Und dann noch diese hier, wo ich tatsächlich ein Problem habe, komme net weiter:

Ich soll zeigen, dass [mm] ||x||_{2}:= (\summe_{i=1}^{n} x_{i}^{2})^\bruch{1}{2}, [/mm] wobei x [mm] \in \IR^{n} [/mm] eine Norm auf dem [mm] \IR^{n} [/mm] ist. Dabei sollen wir zuerst zeigen, dass für die Dreiecksungleichung die Gleichheit:

[mm] \bruch{1}{2} \summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n}(x_{i}y_{j}-x_{j}y_{i})^{2}=\summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n}(x_{i}y_{j})^2-(\summe_{i=1}^{n}x_{i}y_{i})^2 [/mm]

gilt:

Hmm, nun ja, das hab ich gezeigt. Also kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Gleichung wahr ist.

Nur weiß ich net genau, wo ich die jetzt einsetzen soll:

Für die Norm muss ich ja 3 Eigenschaften zeigen:
unter anderem auch:

||x+y|| [mm] \le [/mm] ||x||+||y|| (Dreiecksungleichung)

[mm] (\summe_{i=1}^{n} (x_{i}+y_{i})^{2})^\bruch{1}{2} \le (\summe_{i=1}^{n} x_{i}^{2})^\bruch{1}{2}+(\summe_{i=1}^{n} y_{i}^{2})^\bruch{1}{2}. [/mm]

Aber was hilft mir nun diese bewiesene Eigenschaft ?
Ich hab beides mal quadriert, damit die Wurzeln wegfallen, aber dann hab ich ja wegen der ersten binomischen Formel, rechts unter anderem:
2* [mm] \summe_{i=1}^{n}x_{i}^{2}*\summe_{i=1}^{n}y_{i}^{2} [/mm] stehen, was aber ja nicht das gleiche ist, wie: 2 [mm] \summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n}(x_{i}y_{j})^{2} [/mm]

Weiß net, wie mir das ganze helfen soll....

Hat jemand ne Idee, danke schon mal...

Faenôl

        
Bezug
Dim sowie Norm auf R zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:43 Mi 22.12.2004
Autor: Stefan

Hallo Faenol!

Der erste Teil ist richtig, beim zweiten blicke ich auch nicht durch.

Normalerweise beweist man das doch einfach mit der Cauchy-Schwarz-Ungleichung. [haee]

Wie auch immer: Tut mir sehr leid, dass dir (schon wieder) keiner helfen konnte. Irgendwie haben es deine Fragen aber auch immer in sich. ;-)

[sorry]

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Dim sowie Norm auf R zeigen: Ansatz
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 12:53 Mi 22.12.2004
Autor: Faenol

Hi !

Hmm, naja, ich hatte nicht mehr mit einr Antwort gerechnet ! *g*

Ich hab das so versucht:

[mm] \bruch{1}{2} \summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n}(x_{i}y_{j}-x_{j}y_{i})^{2}=\summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n}(x_{i}y_{j})^2-(\summe_{i=1}^{n}x_{i}y_{i})^2 [/mm] $

Der rechte Teil in der Gleichung die per Induktion bewiesen werden sollte, ist ein Quadrat, also immer positiv !

Folglich, wenn man diese weglässt, wird der rechte Teil größer als der andere.
[mm] \bruch{1}{2} \summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n}(x_{i}y_{j}-x_{j}y_{i})^{2} \le \summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n}(x_{i}y_{j})^2 [/mm]

Ab hier ist dann die Unsicherheit geblieben..

hatte überlegt, jetzt [mm] x_{i}y{j} [/mm] als [mm] x_{i} [/mm] zu definieren
[mm] \summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n}(x_{i}-y_{i})^{2} \le [/mm] 2* [mm] \summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n}x_{i}^2 [/mm]

Kann man nun jetzt sagen, dass die zu beweisene Dreiecklsungl. erfüllt ist ? Man müßte irgendwie das - mit + ersetzen, und nach nach dem Schema, wenn das schon größer ist, dann ist es das andere erst recht..

???

Faenôl


Bezug
                        
Bezug
Dim sowie Norm auf R zeigen: Richtige Formeln?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Mi 22.12.2004
Autor: Basilikum

Hallo,
also so komplett bin ich bei Deinem Lösungsansatz auch nicht
durchgestiegen, würde es auch anders machen, aber
ich habe den Eindruck, daß die beiden Summen aus
Deinem Eingangsposting (von denen Du behauptest, sie seien
ja wohl nicht das gleiche) sehr wohl das gleiche sind? Kann das
daran liegen, daß Du die Formeln falsch eingetippt hast?

Bezug
                                
Bezug
Dim sowie Norm auf R zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 Di 28.12.2004
Autor: Faenol

Hi !

HMM, ich denke du meinst die hier:

2* [mm] \summe_{i=1}^{n} (x_{i})^{2}* \summe_{i=1}^{n} (y_{i})^2 [/mm] = 2* [mm] \summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n} (x_{i}y_{j})^{2} [/mm]

Ich würde sagen, dass es nicht das gleiche ist:
Der linke Ausdruck ist ene Mulitplikation, der rechte eine Verschachtelung (wie z.B. zwei While Schleifen)

Nehmen wir an n=2
sowie [mm] x_{1}=3,x_{2}=5,y_{1}=2,y_{2}=6 [/mm]

links: [mm] 2*(3^{2}+5^{2}*(2^{2}+6^{2})=2*43*40=3440 [/mm]
rechts: [mm] 2*[(3*2)^{2}+(3*6)^{2}+(5*2)^{2}+(6*2)^{2}]=2*(36+324+100+144)=1208 [/mm]

Oder ?

Kannst du vielleicht deinen Lösungsweg erklären ?

Danke

Faenôl

Bezug
                                        
Bezug
Dim sowie Norm auf R zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:47 Di 28.12.2004
Autor: Basilikum

Hallo Faenol.

Ja genau, diese Formel meine ich. Irgendwie habe ich noch nicht so ganz
heraus, wie man hier Formeln vernünftig darstellt bzw eingibt, sie sehen
bei mir verrutscht und schief aus, aber Deine
Beschreibung hat mir klar gemacht, was Du meinst. Die beiden Seiten
sind gleich. Multipliziere einmal die linke Seite jeden gegen jeden aus.

Und  rechne Dein Zahlenbeispiel noch einmal durch, beide Seiten, Du hast nämlich bei beiden Seiten Rechenfehler gemacht, es kommt beide Male 2720 heraus :)



Bezug
                                        
Bezug
Dim sowie Norm auf R zeigen: Hast Recht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:44 Fr 07.01.2005
Autor: Faenol

Hi Basilikum!

Du hast recht, da sind wirklich zwei heftige Fehler drin.
Kommt natürlich auf beiden Seiten das gleiche Ergebnis raus.
*muss wohl besser rechnen lernen* *g*

Anweisung von dir: Multipliziere einmal die linke Seite jeden gegen jeden aus.
[mm] \summe_{i=1}^{n} (x_{i})^{2}* \summe_{i=1}^{n} (y_{i})^2 [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n} (x_{i}y_{j})^{2} [/mm]

Ziehen wir aus allen mal die Wurzel (Vereinfacht halber)

= [mm] (x_{1}+....+x_{n}) [/mm] * [mm] (y_{1}+....+y_{n}) [/mm]
[mm] x_{1}*y_{1}+.....+x_{1}*y_{n} [/mm]
+.....+
[mm] x_{n}*y_{1}+.....+x_{n}*y_{n} [/mm]
[mm] =\summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n} (x_{i}y_{j}) [/mm]

HMM, stimmt !

Aber stimmt das denn nun immer ? Müßte ja eigentlich !

Gilt immer ?
[mm] \summe_{i=1}^{n} (x_{i})^{m}* \summe_{i=1}^{n} (y_{i})^{m} [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n} (x_{i}y_{j})^{m} [/mm]

O.K, dann versuch ich's mit diesem Wissen mal erneut:

[mm] (\summe_{i=1}^{n} (x_{i}+y_{i})^{2})^\bruch{1}{2} \le (\summe_{i=1}^{n} x_{i}^{2})^\bruch{1}{2}+(\summe_{i=1}^{n} y_{i}^{2})^\bruch{1}{2}. [/mm]
quadrieren:
[mm] \summe_{i=1}^{n} (x_{i}+y_{i})^{2} \le \summe_{i=1}^{n} x_{i}^{2}+2*(\summe_{i=1}^{n} x_{i}^{2})^\bruch{1}{2}*(\summe_{i=1}^{n} y_{i}^{2})^\bruch{1}{2}+\summe_{i=1}^{n} y_{i}^{2} [/mm]

= [mm] \summe_{i=1}^{n} (x_{i}+y_{i})^{2} \le \summe_{i=1}^{n} x_{i}^{2}+2*\summe_{i=1}^{n}\summe_{j=1}^{n} (x_{i}y_{j})+\summe_{i=1}^{n} y_{i}^{2} [/mm]

Aber dann ?
Seh da das Licht net ?

Du ?

Faenôl

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]