Dimension und Basis < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich hätte nur eine kurze Frage zum Verständnis problem.
Wenn ich [mm] U_{1} [/mm] und [mm] U_{2} [/mm] gegeben habe und soll [mm] U_{1} [/mm] + [mm] U_{2}, U_{1} \cap U_{2} [/mm] angeben, wie gehe ich da vor?
Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar!!!!!!!
|
|
|
|
>
>
> Wenn ich [mm]U_{1}[/mm] und [mm]U_{2}[/mm] gegeben habe und soll [mm]U_{1}[/mm] +
> [mm]U_{2}, U_{1} \cap U_{2}[/mm] angeben, wie gehe ich da vor?
Hallo,
so wie's hier steht, würde ich einfach nur die Definitionen von [mm] U_{1} +U_{2} [/mm] und [mm] U_{1} \cap U_{2} [/mm] angeben.
Aber ich nehme einmal an, daß Du Konkreteres vorliegen hast...
[mm] U_1+U_2 [/mm] und [mm] U_1 \cup U_2 [/mm] sind Vektorräume, also haben sie jeweils eine Basis, welche Du bestimmen und angeben solltest.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Hallo Angela!
Genau mein [mm] U_{1} [/mm] besteht aus 3 Vektoen, mein [mm] U_{2} [/mm] aus drei Vektoren. Wenn ich nun die Basis von [mm] U_{1} [/mm] + [mm] U_{2} [/mm] bestimmen soll, muss ich dann ein ganz normales Gleichungssystem aufstellen indem ich alle 5 Vektoren addiere??????
Oder wie ist das gemeint?
|
|
|
|
|
> Hallo Angela!
>
> Genau mein [mm]U_{1}[/mm] besteht aus 3 Vektoen, mein [mm]U_{2}[/mm] aus
> drei Vektoren.
Momentchen mal: das wären ja ziemlich kleine Vektorräume...
Könnte es vielleicht sein, daß nicht [mm] U_1 [/mm] aus drei Vektoren besteht, sondern daß [mm] U_1 [/mm] von drei Vektoren erzeugt wird??? Und [mm] U_2 [/mm] genauso???
Wenn das so ist, könnte man erstmal die Basen der [mm] U_i [/mm] bestimmen.
Dann würde ich die Basis von [mm] U_1 [/mm] nehmen, und gucken, welche der Basisvektoren von [mm] U_2 [/mm] ich dazugeben kann, ohne daß es linear abhängig wird.
Gruß v. Angela
|
|
|
|