matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenDimensionen von Matrizen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Dimensionen von Matrizen
Dimensionen von Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dimensionen von Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:28 Sa 12.04.2008
Autor: xMariex

Aufgabe
Sei K ein Körper und sei [mm]A \in M (2x2,K)[/mm] die Kommutante A' von A ist der Untervektorraum von M(2x2, K), der aus den Matrizen besteht, die mit der Matrix A kommutieren:
[mm]A' \coloneqq \{B\in M(2x2, K)| A*B -B*A =0\}[/mm].
Zeigen Sie, dass die Kommutante der Matrix A, die kein Vielfaches der Einheitsmatrix ist, mindestens die Dimension 2 hat.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

N'Abend,
ich weiss nicht wie ich obrige Aufgabe beweisen soll also ich denke ich versteh sie, aber mir fehlt die Idee für einen Beweis.

Meine Einheitsmatrix:
[mm]E= \pmat{1 & 0 \\ 0 & 1}[/mm]
Alle Vielfache der Einheitsmatrix:
[mm]V= \pmat{\alpha & 0 \\ 0 & \alpha}[/mm]
Als Beispiel ein nicht Vielfaches:
[mm]B= \pmat{2 & 0 \\ 3 & 2}[/mm]
An den Beispiel kann man ja sehen das B die Dimension 2 hat.
Das Beispiel verallgemeinert:
[mm]X= \pmat{x\alpha & 0 \\ x & x\alpha}[/mm]

Und X und V sind kommutativ (hat ja auch dim=2)
[mm]X*V= \pmat{x\alpha & 0 \\ x & x\alpha}*\pmat{\alpha & 0 \\ 0 & \alpha}= \pmat{x\alpha^2 & 0 \\ x\alpha & x\alpha^2}[/mm]
[mm]V*X= \pmat{\alpha & 0 \\ 0 & \alpha}*\pmat{x\alpha & 0 \\ x & x\alpha}= \pmat{x\alpha^2 & 0 \\ x\alpha & x\alpha^2}[/mm]

Joa, und jetzt weiss ich nicht weiter, weil das ist ja nur für dim=2, dann hab ich mir gedacht das man den Rest mit Induktion beweisen könnte, aber es gilt ja nicht für unendlich viele n, weil eine 2x2 Marix die kein Vielfaches der Einheitsmatrix ist hat ja höchstens die Dimension 3.
Außerdem ist das was ich gemacht hab ja auch nur ein Beispiel.

Grüße,
Marie

        
Bezug
Dimensionen von Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:20 So 13.04.2008
Autor: angela.h.b.


> Sei K ein Körper und sei [mm]A \in M (2x2,K)[/mm] die Kommutante A'
> von A ist der Untervektorraum von M(2x2, K), der aus den
> Matrizen besteht, die mit der Matrix A kommutieren:
>  [mm]A' [mm]\coloneqq \{B\in M(2x2, K)| A*B -B*A =0\}[/mm].[/mm]

Zeigen Sie, dass die Kommutante der Matrix A, die kein Vielfaches der Einheitsmatrix ist, mindestens die Dimension 2 hat.

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, daß Du die Aufgabe verstanden hast.

Vorgegeben ist hier eine 2x2-Matrix A,  welche kein Vielfaches der Einheitsmatrix ist.

Betrachten sollst Du nun die Menge A', welche alle 2x2-Matrizen enthält, die man mit A vertauschen kann.

Es wird in der Aufgabe gesagt, daß diese Menge A' ein Unterraum der 2x2-Matrizen über K ist (das brauchst Du nicht zu zeigen).
Zeigen sollst Du nun, daß dieser Raum mindestens die Dimension 2 hat, das heißt, daß die Basis dieses Raumes A' aus mindestens zwei Matrizen besteht.

Ich hoffe, daß die Aufgabe etwas klarer geworden ist.

Nur noch kleine Bemerkungen zu dem, was Du schreibst:

> Als Beispiel ein nicht Vielfaches:
> [mm]B= \pmat{2 & 0 \\ 3 & 2}[/mm]
> An den Beispiel kann man ja sehen das B die Dimension 2 hat.

Nein. Denn Matrizen haben keine Dimension.
Dimensionen haben Vektorräume. Z.B. hat der Vektorraum der 2x2-Matrizen über [mm] \IR [/mm] eine Dimension, nämlich 4.
Die Matrix, die Du angibst, hat den Rang 2.

Zum Beweis: ich hab's noch nicht gerechnet, spontan würde ich sagen, daß man hier über die Eigenwerte der Matrix A herangehen kann.
Was kann passieren: zwei gleiche Eigenwerte, zwei verschiedene, keiner. dann anschauen, zu welcher Matrix A in diesen Fällen ähnlich sein kann.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Dimensionen von Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:35 Di 15.04.2008
Autor: fred97

Die Einheitsmatrix und A kommutieren mit A und sind im Vektorraum der 2x2- Matrizen linear unabhängig

Bezug
                        
Bezug
Dimensionen von Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 Di 15.04.2008
Autor: angela.h.b.


> Die Einheitsmatrix und A kommutieren mit A und sind im
> Vektorraum der 2x2- Matrizen linear unabhängig

Hallo,

[willkommenmr].

Danke für Deinen guten Hinweis.

Da wollte ich Marie dann doch wirklich übers Ziel hinausführen... So hat sie's bequemer.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]