matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikDimensionierung Kältemaschine
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Dimensionierung Kältemaschine
Dimensionierung Kältemaschine < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dimensionierung Kältemaschine: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 12:12 Fr 20.08.2004
Autor: TTimo

Hallo, ich hab´ hier ein kleines Rechenproblem, dass mich leicht überfordert:

Ich habe einen Verdampfer(A=810cm2 / V=63cm2) in einem Gefäß mit 0,5l Wasser. Die Temperatur des Wassers(Umgebung) beträgt 25C°. Ich möchte nun die Temperatur des Wassers auf 10C° senken.

Würde jetzt gern´ ermitteln welche Leistung der Kompressor erbringen muss. Ich wäre heilfroh wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet wie man da am besten herangehen kann!

Wahrscheinlich müsste ich mir erst einmal das best geeignetste Kühlmittel heraussuchen um zu ermitteln was für einen Druck ich im Kondensator erzeugen muss. Die Größe des Kondensators spielt ja auch noch ´ne Rolle.

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Timo

Ich habe diese Frage auch in folgenden fremden Foren gestellt:
[]http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?threadid=28280
[]http://www.physik-lexikon.de/abc/forum/forum_entry.php?id=370&page=0&category=all&order=time

        
Bezug
Dimensionierung Kältemaschine: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:32 Fr 20.08.2004
Autor: Marc

Hallo TTimo,

[willkommenvh]

> Ich habe einen Verdampfer(A=810cm2 / V=63cm2) in einem

Was bedeuten denn die Flächenangaben A und V?

> Gefäß mit 0,5l Wasser. Die Temperatur des Wassers(Umgebung)
> beträgt 25C°. Ich möchte nun die Temperatur des Wassers auf
> 10C° senken.

Aus diesen Angaben kann --soweit ich mich an meine Schulzeit erinnere ;-)-- die benötigte Energie berechnet werden (was ich aber nicht mache, da ich die Frage noch nicht richtig verstanden habe).

> Würde jetzt gern´ ermitteln welche Leistung der Kompressor
> erbringen muss. Ich wäre heilfroh wenn ihr mir da einen

Dazu fehlt meiner Meinung nach eine Zeiteinheit, also in welcher Zeit du das Wasser gerne abkühlen möchtest.

> Ich habe diese Frage auch in folgenden fremden Foren
> gestellt:
>  [chemieonline.de

Danke für den Hinweis!

Weitergeholfen habe ich dir im Augenblick also nicht wirklich, und die Flächenangaben des Verdampfers lassen mich vorahnen, dass ich überfragt bin.
Aber vielleicht hilft dir ja jemand anderes hier oder auf chemieonline.de weiter.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]