matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraDimensionsformel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Dimensionsformel
Dimensionsformel < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dimensionsformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Do 19.01.2006
Autor: vicky

Aufgabe
Seien [mm] U_{1}, U_{2} [/mm] und [mm] U_{3} [/mm] dreidimensionale Unterräume eines acht-dimensionalen Vektorraums V, wobei gelte V = [mm] U_{1}+ U_{2}+U_{3}. [/mm] Zeigen Sie: [mm] U_{1} \cap U_{2} \cap U_{3} [/mm] = {0}.

Hallo nochmal,

hier eine weitere Frage. Wie wende ich den nun am besten die Dimensionsformel an. Ich habe in diversen Aufzeichnungen nur Beispiele mit 2 Unterräumen gefunden doch nun habe ich drei gegeben und ich bin etwas unschlüssig, wie ich das nun angehen kann. Ich weiß ja nun das V = [mm] U_{1}+ U_{2}+U_{3} [/mm] ist also dim V = dim [mm] U_{1} [/mm] + dim [mm] U_{2} [/mm] + dim [mm] U_{3} [/mm] - dim [mm] (U_{1} \cap U_{2} \cap U_{3}). [/mm] dim V ist nach Voraussetzung = 8. dim [mm] U_{1} [/mm] + dim [mm] U_{2} [/mm] + dim [mm] U_{3} [/mm] = 9 also ist dim [mm] (U_{1} \cap U_{2} \cap U_{3}) [/mm] = 1. Das ist ja auch soweit nachvollziehbar den {0} ist eindimensional oder wie kann man das sagen? Außerdem besitzen alle Unterräume den Nullvektor aber wie komme ich nun weiter.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe?

Gruß Vicky

        
Bezug
Dimensionsformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 Do 19.01.2006
Autor: Hanno

Hallo Vicky.

> dim V = dim $ [mm] U_{1} [/mm] $ + dim $ [mm] U_{2} [/mm] $ + dim $ [mm] U_{3} [/mm] $ - dim $ [mm] (U_{1} \cap U_{2} \cap U_{3}). [/mm] $

Das ist nicht richtig. Du kannst die dir wahrscheinlich bekannte Dimensionsformel für zwei Summanden nicht in dieser Weise auf mehrere übertragen.

Dies ist hier allerdings auch nicht nötig. Wenden wir die Dimensionsformel für zwei Summanden auf [mm] $U_1+U_2$ [/mm] und [mm] $U_3$ [/mm] an, so ergibt sich:
[mm] $9=dim(V)=dim((U_1+U_2)+U_3)=dim(U_1+U_2)+dim(U_3)-dim((U_1+U_2)\cap U_3) [/mm] = [mm] dim(U_1)+dim(U_2)+dim(U_3) [/mm] - [mm] dim((U_1+U_2)\cap U_3) [/mm] - [mm] dim(U_1\cap U_2)$, [/mm] wegen [mm] $dim(U_i)=3, [/mm] i=1,2,3$ also [mm] $dim((U_1+U_2)\cap U_3) [/mm] + [mm] dim(U_1\cap U_2)=1$. [/mm]
Nun bist du wieder dran: ist dies möglich, wenn [mm] $U_1\cap U_2\cap U_3\neq \{0\}$? [/mm]

> Das ist ja auch soweit nachvollziehbar den {0} ist eindimensional oder wie kann man das sagen?

Nein, der triviale Raum [mm] $\{0\}$ [/mm] hat die Definition $0$.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Dimensionsformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Do 19.01.2006
Autor: vicky

Mir ist das ganze ab

...  - [mm] dim((U_1+U_2)\cap U_3) [/mm] - dim [mm] (U_1\cap U_2), [/mm]

> wegen [mm]dim(U_i)=3, i=1,2,3[/mm] also [mm]dim((U_1+U_2)\cap U_3) + dim(U_1\cap U_2)=1[/mm].

noch nicht ganz klar. Warum habe ich einmal - [mm] dim((U_1+U_2)\cap U_3) [/mm] und dann nochmal - [mm] dim(U_1\cap U_2) [/mm]

Kannst du mir bitte noch mal helfen?
Vielen Danl schon mal...

Gruß Vicky

Bezug
                        
Bezug
Dimensionsformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Do 19.01.2006
Autor: Hanno

Hallo Vicky!

> Kannst du mir bitte noch mal helfen?

Klar :)

Ich schrieb:
$ [mm] 9=dim(V)=dim((U_1+U_2)+U_3)=dim(U_1+U_2)+dim(U_3)-dim((U_1+U_2)\cap U_3) [/mm] = [mm] dim(U_1)+dim(U_2)+dim(U_3) [/mm] - [mm] dim((U_1+U_2)\cap U_3) [/mm] - [mm] dim(U_1\cap U_2) [/mm] $

Im letzten Schritt habe ich erneut die Dimensionasformel für die Summe zweier Vektorräume angewandt, diesmal auf [mm] $U_1$ [/mm] und [mm] $U_2$; [/mm] ich habe also [mm] $dim(U_1+U_2)$ [/mm]  durch [mm] $dim(U_1)+dim(U_2)-dim(U_1\cap U_2)$ [/mm] ersetzt.

Klar?


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Dimensionsformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 Do 19.01.2006
Autor: vicky


> Nun bist du wieder dran: ist dies möglich, wenn [mm]U_1\cap U_2\cap U_3\neq \{0\}[/mm]?

Nein ich denke nicht das dies möglich ist. Kann man nicht sagen, dass der Nullvektor Element jeden Unterraums ist und somit ist dieser immer im Schnitt von Unterräumen???

Ich habe in meinem schlauen Buch noch ein Lemma gefunden, welches aussagt: Ist V = [mm] W_{1} [/mm] + [mm] W_{2}, [/mm] so sind folgende Bedingungen äquivalent:
i.) [mm] W_{1} \cap W_{2} [/mm] = {0}.
ii.) Jedes v ist eindeutig darstellbar als v= [mm] w_{1} [/mm] + [mm] w_{2} [/mm] mit [mm] w_{1} \in W_{1}, w_{2} \in W_{2}. [/mm]
iii.) Zwei von Null verschieden Vektoren [mm] w_{1} \in W_{1} [/mm] und [mm] w_2 \in W_{2} [/mm] sind linear unabhängig.

Könnte ich in diesem Fall dann nicht mit i.) argumentieren?

Gruß Vicky

Bezug
                        
Bezug
Dimensionsformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Do 19.01.2006
Autor: Hanno

Hallo vicky.

> Nein ich denke nicht das dies möglich ist. Kann man nicht sagen, dass der Nullvektor Element jeden Unterraums ist und somit ist dieser immer im Schnitt von Unterräumen???

Richtig, aber das zeigt nur, dass [mm] $\{0\}\subseteq U_1\cap U_2\cap U_3$, [/mm] nicht aber, dass der Schnitt nicht noch mehr Elemente beinhaltet.

Wie ich in meiner ersten Antwort schrieb, muss $ [mm] dim((U_1+U_2)\cap U_3) [/mm] + [mm] dim(U_1\cap U_2)=1 [/mm] $ gelten. Insbesondere muss ein Summand 0 sein. Wie sieht es aus, wenn [mm] $U_1\cap U_2\cap U_3\neq\{0\}$? [/mm] Wenn schon alle drei Unterräume zusammen gemeinsame Elemente besitzen, dann ja auch je zwei beliebig von ihnen ausgewählte. Also? Kann dann einer der beiden obigen Summanden [mm] $dim((U_1+U_2)\cap U_3)$,$dim(U_1\cap U_2)$ [/mm] gleich 0 sein?


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                
Bezug
Dimensionsformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:11 Do 19.01.2006
Autor: vicky

Ja einer der beiden Summanden ist 0, und ich würde sagen  [mm]dim((U_1+U_2)\cap U_3)[/mm] ist 0, den [mm] U_{1}+U_{2} [/mm] hat Elemente, die in [mm] U_{3} [/mm] nicht enthalten sind, denn die Elemente aus [mm] U_{1}+U_{2} [/mm] haben die Form von [mm] u_{1} +u_{2} [/mm] mit [mm] u_{1} \in U_{1} [/mm] und [mm] u_{2} \in U_{2}. [/mm] Das heißt der Schnitt von [mm] (U_{1}+U_{2})\cap U_{3} [/mm] hat bis auf den Nullvektor keine gemeinsamen Elemente.

Kann das sein?

Gruß Vicky

Bezug
                                        
Bezug
Dimensionsformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:22 Fr 20.01.2006
Autor: Julius

Hallo Vicky!

Nein, das stimmt so leider nicht.

Nehmen wir einmal an es wäre [mm] $(U_1 [/mm] + [mm] U_2) \cap U_3 =\{0\}$. [/mm] Dann dürfte diese Menge keinen vom Nullvektor verschiedenen Vektor $v$ enthalten.

Andererseits gilt:

[mm] $U_1 \cap U_2 \cap U_3 \ne \{0\}$, [/mm]

d.h. es gibt ein $v [mm] \in U_1 \cap U_2 \cap U_3$ [/mm] mit $v [mm] \ne [/mm] 0$.

Insbesondere ist: $v = v+0 [mm] \in U_1 [/mm] + [mm] U_2$ [/mm] und $v [mm] \in U_3$, [/mm] also auch:

$v [mm] \in (U_1 [/mm] + [mm] U_2) \cap U_3$, [/mm]

Widerspruch.

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                                
Bezug
Dimensionsformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:36 Fr 20.01.2006
Autor: vicky

Das kann ich soweit nachvollziehen, vielen Dank schon mal. Aber wie gehe ich das ganze nun mit der Aufgabe an.
dim [mm] (U_1 [/mm] + [mm] U_2) \cap U_3 [/mm] + dim [mm] U_{1} \cap U_{2} [/mm] soll 1 sein. Nehme ich da eine Fallunterscheidung vor?

Danke für die Hilfe.
Gruß Vicky

Bezug
                                                        
Bezug
Dimensionsformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:42 Fr 20.01.2006
Autor: Julius

Hallo vicky!

> dim [mm](U_1[/mm] + [mm]U_2) \cap U_3[/mm] + dim [mm]U_{1} \cap U_{2}[/mm] soll 1
> sein. Nehme ich da eine Fallunterscheidung vor?

Genau!

Die Gleichung kann ja nur dann erfüllt sein, wenn entweder

[mm] $(U_1 [/mm] + [mm] U_2) \cap U_3 [/mm] = [mm] \{0\}$ [/mm]

gilt oder

[mm] $U_1 \cap U_2=\{0\}$. [/mm]

Den ersten Fall haben wir schon zum Widerspruch geführt. Den zweiten kann man noch schneller zum Widerspruch führen (kann ja nicht sein, da wir die Annahme [mm] $U_1 \cap U_2 \cap U_3 \ne \{0\}$ [/mm] getroffen hatten und dies eine Teilmenge von [mm] $U_1 \cap U_2$ [/mm] ist).

Daher kann also unsere Gleichung  

$ [mm] dim((U_1 [/mm] + [mm] U_2) \cap U_3) [/mm] + dim [mm] (U_{1} \cap U_{2})=1$ [/mm]

unter der Voraussetzung [mm] $U_1 \cap U_2 \cap U_3 \ne\{0\}$ [/mm] schon nicht richtig gewesen sein.

Kommst du jetzt alleine weiter? Lies dir Hannos Artikel noch einmal durch...

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                                                
Bezug
Dimensionsformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:46 Fr 20.01.2006
Autor: vicky

Ja, ich denke das sollte ich hinbekommen.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Vicky

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]