Diodenreihenschaltung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:16 So 18.01.2009 | Autor: | Eder |
Aufgabe |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die dargestellt Schaltung dient der Stabilisierung einer Gleichspannung [mm] U_{a}. [/mm] Die drei identischen Dioden D weisen einen Idealitätsfaktor von 1,06 und einen Reststrom [mm] I_{0}=1nA [/mm] auf. Die Schaltung wird bei einer Temperatur von 27°C betrieben. Der Widerstand R hat den Wert R=100ohm.
a)Welche Spannung [mm] U_{a} [/mm] wird bei offenen Klemmen auf der rechten Seite gemessen, wenn [mm] U_{e}=5V [/mm] ist? |
Leider ist kein Diagramm gegeben, wo man das lineare Zweipolverhalten ablesen könnte. Deswegen wissen wir nicht wie der Ansatz für diese Schaltung ist.
Wie haben es mit der [mm] Formel:I=I_{o}*exp(\bruch{e\bruch{U-RI}{3}}{nkT}) [/mm] probiert, kamen aber zu keinen Ergebnis.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
gruß Tobias
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:59 Mo 19.01.2009 | Autor: | isi1 |
Was ist denn ein 'Idealitätsfaktor von 1,06', Tobias?
Müsstest Du ja in der Vorlesung gehört haben?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:37 Mo 19.01.2009 | Autor: | Eder |
Was meinst du genau mit "Was ist denn ein 'Idealitätsfaktor von 1,06"?
Das n der Idealitätsfaktor in der Formel ist, ist mir schon klar, falls du das meintest. Was genau der Idealitätsfaktor besagt, dürfte für diese Aufgabe ja keine Rolle spielen.
Ist denn der Ansatz so richtig? Schaffe es nämlich nicht die Gleichung nach I aufzulösen
Gruß Tobias
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:46 Mo 19.01.2009 | Autor: | isi1 |
Dir war das schon klar, aber mir nicht, dass das der Emissionskoeffizient sein soll.
Losung: 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten:
I/Io = exp ((Ua/(3nkT/q)) .... q fehlte
und Ua+100*I = 5
Taschenrechner: Ua = 1,43V, I=35,7mA
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:37 Mo 19.01.2009 | Autor: | Eder |
Vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt muss ich meinem TI Voyage 200 nur noch beibringen die Gleichungen zu lösen, ich selbst schaff es leider nicht
Gruß Tobias
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:37 Di 20.01.2009 | Autor: | isi1 |
Wo ist das Problem?
Du musst doch nur die beiden Gleichungen eingeben (genau so, wie geschrieben - ich musste einige Leertasten einfügen, da der Text sonst falsch abgebildet wird):
Solve( I * 10 ^9 _A = exp ( Ua/(3 * 1.06 * _k *300 _°K / _q) and Ua+100 _Ω*I = 5 _V, Ua)
|
|
|
|