Diophantische Gleichungen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 12:06 So 08.01.2012 | Autor: | kitty89 |
Aufgabe | Aufgabe 1 (Diophantische Gleichungen)
Ermitteln Sie jeweils die ganzzahligen Lösungen der folgenden Diophantischen Gleichungen.
a) 9x²- 4y² = 45
b) x²- 49y²=154
c)-3x+ xy -4y = 44
d) xy + 6x + 7y = 52 |
Hallo,
ich habe bereits sehr viel Zeit investiert um diese Aufgaben zu lösen. Leider ist mir eine Lösung nur bei der ersten Aufgabe gelungen, mit x1=45 und x2= -90.Könntet ihr mir bitte sagen, ob das korrekt ist? Die Lösung von Aufg. b) ist vermutlich falsch, mit x1= 154 und x2= -7546. Oder ? Bei den anderen Aufgaben weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:08 So 08.01.2012 | Autor: | fred97 |
Das hatten wir doch hier schon:
https://matheraum.de/read?t=855777
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:07 So 08.01.2012 | Autor: | kitty89 |
oh, dann habe ich sie versehentlich zweimal online gestellt.Über Hilfe würde ich mich trotzdem freuen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:09 So 08.01.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo Sarah,
> oh, dann habe ich sie versehentlich zweimal online
> gestellt.Über Hilfe würde ich mich trotzdem freuen
klar, dazu ist das Forum ja auch da. Aber dieser Thread wurde jetzt als Frage für Interessierte markiert, und der andere wird der sein, in dem die Hilfe erfolgt.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:11 So 08.01.2012 | Autor: | fred97 |
> Hallo Sarah,
>
> > oh, dann habe ich sie versehentlich zweimal online
> > gestellt.Über Hilfe würde ich mich trotzdem freuen
>
> klar, dazu ist das Forum ja auch da. Aber dieser Thread
> wurde jetzt als Frage für Interessierte markiert, und der
> andere wird der sein, in dem die Hilfe erfolgt.
>
> Gruß, Diophant
Hallo Diophant,
nun hilf der Sarah doch bei den Diophantischen Gleichungen. Ich helf ihr dann auch, wenns um Fredsche Gleichungen geht.
Gruß FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:15 So 08.01.2012 | Autor: | Diophant |
@FRED:
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:24 So 08.01.2012 | Autor: | kitty89 |
alles klar, ich warte gespannt :)
|
|
|
|